Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver funktioniert nur wenn ein anderer an ist?

bgk

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. September 2015
Beiträge
65
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Ich weiß nicht ob es hier passen ist.

Ich habe bei mir ein Phänomen beobachtet, welches ich logisch nicht nachvollziehen kann.

Ich umgezogen, im neuen Haus, neue Schüssel, neue LMB und Kabel.

Ein Kabel fürs Wohnzimmer ein zweites fürs Schlafzimmer. So weit so gut.

Mein Topfield Receiver funktioniert überall ohne Probleme.

Mein Kathrein nirgendwo.

Ich habe ihn überprüfen lassen alles ok. Schließ ihn wieder an, funktioniert.

Geh am Abend ins Bett, Receiver hat wieder null empfang.

Durch Zufall habe ich entdeckt, wenn der Receiver im Wohnzimmer an ist, funktioniert auch der Kathrein im Schlafzimmer. Ist der Topfield im Wohnzimmer aus, funktioniert auch der Kathrein im Schlafzimmer nicht.

Weiß einer wie das so sein kann?
 
hat er zitat
Mein Topfield Receiver funktioniert überall ohne Probleme.

Mein Kathrein nirgendwo.

ich vermute das die ausgangsspannung zu schwach ist, Überprüfung scheckt ja nur ob die Spannung da ist
 
Der Kathrein hat nicht funktioniert bzw tut er immer noch nicht. Bis ich den Topfield irgendwo an habe. Dann tut auch der Kathrein.
Ich muss es evtl. genauer sagen. Der Kathrein geht an und zeigt mir auch das Menü usw. anber halt kein Bild. Sendersuchlauf findet nichts.
Bis ich wie gesagt mein anderen Receiver einschalte, den Kathrein einmal aus- und wieder anschalte, dann funktioniert auch dieser als ob nichts war.
Wie kann auf einmal die Ausgangsspannung zu schwach sein? Du meinst die Spannung die vom Receiver zum LNB geht?
Es ist übrigens ein Quad-LNB dran. Die anderen zwei Leitungen konnte ich noch nicht testen, ob es dort auch so ist.
 
ja das meine ich ja auch, die Spannung zum lnb 18/13 Volt glaub ich. kommt mir jetzt so vor als würden beide das gleiche kabel nutzen oder der lnb hat ein Problem. dagegen spricht aber das der kathi nirgens läuft sondern nur wenn vom topfield eine Spannung zum lnb ankommt.

ich würde einen verikalen sender auf den topfield nehmen und den aus machen und den kathi anklemmen, aber so das er mit den selben sender startet
TV Record ist vertical
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebend, das macht mich ja irre. Ist nicht logisch. Und die 4 Ausgänge am LNB sind ja auch getrennt voneinander.
Im alten Haus waren beie Receiver am gleichen Kabel. War auch nur ein Singel LNB.
Hatte das gleiche mit einem Billig Receiver, da war es dann so, dass nach ein paar Tagen war es egal ob der Receiver im Wohnzimmer an oder aus ist. Aber erst nach so dei oder vier Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beie Receiver am gleichen Kabel. War auch nur ein Singel LNB.

ja das machen die Receiver ne ganze weile mit, dann sind die aber hinüber
 
Wenn folgendes alles mit ja bzw. stimmt, beantwortet wird:

1.
Topfield im WZ (Wohnzimmer)
Kati im SZ (Schlafzimmer)
Topfield an, Kati läuft.
Topfield aus, Kati tot.

2.
Topfield ins SZ
Kati ins WZ
Topfield an, Kati läuft (Topfield tot).
Topfield aus, Kati läuft.

... hast Du ein Masseproblem an den F-Steckern der SZ-Leitung !
Alle F-Stecker (auch am LNB) auf richtigen Massekontakt des Kabels prüfen.
Die Abschirmung des Kabels muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse bekommen !

Zumindest im Moment liest sich das so, als ob der Topfield im Betrieb allein die LNB-Arbeitsspannung zur Verfügung stellt, da die LNB-Spannung von der Kati mittels Massefehler keine LNB-Spannung zum LNB schicken kann.
 
Zurück
Oben