Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad und Quattro LNB an gleichem Multiswitch möglich?

Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Folgende Problematik hat sich bei einer Hausrenovierung aufgetan. Der Multischalter Spaun SMS 9807 NF ist im Keller als Zentraler Verteilerpunkt installiert. Blöderweise ist bei den Kabeln etwas falsch gelaufen. Es sollten eigentlich 8 SAT Kabel von der Schüssel in den Keller zum Switch geführt werden. Für 2 Quattro LNBs bzgl. Astra und Hotbird. Jetzt ist uns aufgefallen, dass leider nur 6 Kabel gelegt worden sind :rage::rage::rage:. Es wäre ein sehr großer Aufwand 2 weitere Kabel in den Keller zu legen, da inzwischen alles renoviert ist. Jetzt hat ich folgende Idee. Einen Quattro LNB für Astra an der Schüssel anbringen mit seinen 4 Kabeln an System A. Und einen Quad LNB auf Hotbird ausrichten und diesen an System B anschließen, allerdings mit den 2 verbleibenden SAT Kabeln. Der MS ist laut Spaun Quad tauglich. Hat jemand eine solche Anschlussvariante schon probiert und kann mir sagen ob es funktioniert? Oder welche Möglichkeit hab ich, ohne 2 zusätzliche Kabel zu verlegen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...geht nicht!
Anlage auf Unicable umbauen.
Der Preis dafür ist zwar höher als Kabel ziehen, aber der Aufwand ist geringer.
Dafür muss Multischalter gewechselt werden und Wideband LNB verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bedeutet lediglich das der Multischalter auch mit Quad LNB's betrieben werden kann. Wenn er dies dann macht werden die Ausgänge des LNB auch fest gesetzt, praktisch wird die Quad Funktion aufgehoben. Entweder dem Tipp von @mattmasch folgen oder bei Eutelsat (oder auch Astra) auf 2 Ebenen verzichten.
 
Moin,

als Lösung für die Weiterverwendung der Quattro (Quad)-Funktionen mit dem SPAUN-Schalter gibt
es schon einige Zeit von JOHANSSON diese Teile:
9720 Wideband LNB LOF 10,41 GHz (2 Ausgänge)
9646 Wideband to Quattro Converter LOF 10,41 GHz (2 auf 4, terr. über weiteres Koax)
Die LNB- und Converter-Speisung erfolgt über die Quad-Versorgungen des SPAUN.
Wir haben bisher mehrere Paare davon im Einsatz, ohne Ausfälle.
Diese Teile gibt es auch von anderen Anbietern auf dem deutschen Markt.

MfG
 
...dann kann man aber die Anlage auch gleich richtig auf Unicable umbauen und dann 32 Userbänder zur Verfügung haben um Receiver mit FBC Tunern voll zu nutzen.
Bei einem FBC Tuner benötigt man ja schon 8 Userbänder.


Deine Lösung ist da weder Fisch noch Fleisch und nur eine Notlösung.
Dafür würde ich kein Geld investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die vielen Vorschläge. Ich bin absolut kein Profi und bin froh, dass es Menschen wie euch gibt die einem Hilfreiche Tips und Vorschläge geben. Haben das ganze Zeug abbestellt und werd jetzt auf die Unicabel Lösung gehen. Gibts es da den ein oder anderen Hersteller bzgl. Wideband LNB und Multiswitch den man bevorzugen sollte? Und gibt es den Wideband LNB nur mit 2 Anschlüssen? Dachte da ich eh 6 Kabel hab gäbe es einen Triple Wideband LNB ...Wobei sicher unlogisch bzgl. Horizontal und Vertikal Band.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kann man denn an den unteren Teil V/L V/H H/L und H/H den Spaun Multiswitch anklemmen oder ist das lediglich für Unicabel MS gedacht? Frage nur, weil die Dosen in den Zimmern mom. nicht verbunden sind und jedes Kabel aus den Zimmern im Keller landet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unicable wäre m.E. der richtige Ansatz.
Die LNBs werden durch zwei Breitband LNBs ersetzt, z.B. das Durasat Wideband oder das Inverto WDB01-OOPRO-OPP-K (welch ein klangvoller leicht zu merkender Name!).
Breitband LNBs haben nur zwei Ausgänge, d.h. 4 Kabel würden bereits für Astra / Hotbird ausreichen. Die Durasat verbrauchen etwas weniger Strom, qualitativ tun sich beide Fabrikate aber nichts.

Der Spaun wird durch einen Unicable Router ersetzt. Dieser emuliert einfach zwei Universal LNBs.

Welcher Router für eure Zwecke am besten geeignet ist, hängt davon ab, wie viele Abnehmer versorgt werden müssen und wie viele verschiedene Wohnungen es sind. Es gibt Router mit einem bis zu 8 Ausgängen und 4 bis 16 Kanälen pro Ausgang. Da lässt sich auf jeden Fall eine maßgeschneiderte Lösung finden. Beschreib einfach mal die Gegebenheiten, dann sehen wir weiter.

Ich habe übrigens noch von einer Möglichkeit gehört, ein Breitband LNB auf Quattro zu "übersetzen". Das würde bedeuten, mit zwei Kabeln vom Breitband LNB in den Keller zu gehen, dort in ein Gerät, welches daraus vier Quattro Anschlüsse macht und dann weiter in den Spaun. Das wäre dann die einfachste Lösung.

Aber, wie gesagt, bislang habe ich nur davon gehört, ob es das tatsächlich gibt und es auch störungsfrei funktioniert, weiß ich noch nicht, werde aber versuchen, kurzfristig weitere Informationen zu bekommen und sie hier mitzuteilen.
 
Das mit dem Quattro haben wir gecancelt und dank eurer Hilfe uns entschieden alles auf Unicable auszulegen. So wie ich das bisher sehe, hat Unicable doch nur Vorteile im Gegensatz zu Quattro oder? Unsere Uno 4k+ Reccis lassen sich dann doch wesentlich besser nutzen über ein Kabel bzgl. FBC.
Die Kellerverteilung sieht so aus, das halt 6 Kabel von der Antenne von draußen kommen und 6 weitere abgehen in die jeweiligen Zimmer. Ich als Laie hät jetzt nen Unicable Switch genommen und 2 Splitter mit 4 Ausgängen dran gehängt. Oder?
 
Geräte mit FBC Frontends sind überhaupt nur sinnvoll in Verbindung mit einem Unicable Router nutzbar. Um die optimale Lösung zu finden, wäre es gut zu wissen, was an den sechs abgehenden Leitungen jeweils hängt. Sind das alle Uno 4K+ Receiver und müssen alle voll ausgenutzt werden? Das wären dann 48 Kanäle. Zwar ist das ohne Probleme machbar, mit einem Jultec JPS0506-8T, auf Breitbandbetrieb programmiert, aber das Ganze ist auch ein Kostenfaktor. Das Gerät funktioniert zwar tadellos und stellt jedem Receiver 8 Kanäle zur Verfügung, aber ein Sonderangebot ist das nicht.
Es ist deshalb sinnvoll, vorab den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den 6 Anschlüssen hängen 2 Uno 4K und ansonsten billig Receiver aus dem Baumarkt. Im Grunde müssen keine speziellen Receiver berücksichtigt werden. FBC nutzen wir mom. auch nicht und bisher ist es auch nicht vorgekommen das wir eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen. Es würde reichen eine ganz normale Quattro Anlage reichen aber da es nur 6 Kabel gibt sind wir auf die Unicable Alternative gekommen.
 
Dann würde ich folgendes vorschlagen:
Als Router einen Jultec JRS0502-4M. Dieser Router hat zwei Ausgänge zu je vier Kanälen. Ein Ausgang speist jeweils eine Uno und zwei Einfachreceiver. Von den vier Kanälen bekommen die beiden Billigreceiver je einen, die Uno zwei Kanäle. Zwar kannst du die Uno mit ihrem FBC Frontend bei weitem nicht voll ausnutzen, ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen funktioniert aber.
Der zweite Ausgang wird ebenso beschaltet.
Das wäre die Minimalausstattung.
Die JRS Router haben u.a. den Vorteil, dass sie über eine spezielle Stromspar Technik verfügen und keinen externen Stromanschluss benötigen. Der nächst größere Router wäre der JPS0502-8. Den könntest du genau so beschalten und hättest dann für die Uno Receiver sechs Kanäle. Ob du das brauchst, entscheide bitte selbst. Die JPS brauchen etwas mehr Strom und erfordern ein kleines Steckernetzteil.

Dein Router muss auf Breitbandbetrieb programmiert werden. Am besten kaufst du ihn bei einem seriösen Händler, wo du auch die beiden Breitband LNBs bekommst und direkt die richtige Programmierung durchgeführt wird.

Das Fabrikat der LNBs ist nicht kritisch, du kannst z.B. die Inverto Breitband oder die Durasat Breitband nehmen. Qualitativ tun die sich nichts, die Duras brauchen aber etwas weniger Strom. Bei receivergespeistem Aufbau werden dann die Netzteile der angeschlossen Receiver weniger belastet.

Anscheinend ist die Verkabelung bereits passiert und soll möglichst unverändert weiter benutzt werden. Du benötigst also zwei dreifach Verteiler. Da die Antennensteckdosen wahrscheinlich Stichdosen ohne eingebaute Dioden sind, müssen die Dioden in den Verteilern stecken. Bei Unicable ist es nötig, dass sich zwischen Router und Receiver eine Diode befindet. Eine weitere Diode schadet normalerweise nicht. Vorsichtshalber deshalb Verteiler mit Dioden. Wenn man es genau nimmt, sind auch Stichdosen nach einem Verteiler sachlich falsch, aufgrund der Verteildämpfung aber normalerweise vertretbar. Mir fällt da z.B. der Triax SCS3 als Verteiler ein.

So aufgebaut sollte die Anlage auf Anhieb funktionieren.

Schreib mal zurück, ob deine Anforderungen damit erfüllt werden können.
 
Bezüglich Einsparung von Koaxialleitungen von der Sat-Antenne in das Haus gibts sogar eine Lösung mit nur zwei Koaxialleitungen und der nachfolgenden Nutzung von 24 UB-Frequenzen in der Sat-Verteilung im Haus. (24 Teilnehmer und 2 Satelliten-Positionen / 4 x 6 UBs via Unicable EN 50494). Es gibt mehr Empfangsgeräte, die nur den älteren Einkabel-Standard EN 50494 unterstützen (der neue Standard EN 50607 / JESS ist aber abwärtskompatibel / neue Technik beherrscht auch den älteren Einkabel-Standard).
Suche nach: Dur-Line UKS 246 Einkabel-Set mit 2 x Dur-Line UK124 JESS/dCSS LNB

Mit sechs vorhanden Koaxialleitungen können aber auch zwei Breitband-LNBs montiert werden (zwei Leitungen pro LNB), die zwei weiteren Koaxialleitungen könnten dann zum Beispiel auch noch für terrestrische Antennen eingesetzt werden. Für Breitband-LNBs sind z.B. sehr zuverlässige Einkabel-Verteiler von JULTEC einsetzbar (bis z.B. acht Ausgänge mit jeweils 8 UB-Frequenzen = für max. 64 SCR-Empfangsgeräte / 64 Sat-Tuner und zwei Sat-Positionen mit dem Jultec JPS50508M, plus terr. Signalverteilung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UKS 246 ist mir schon bekannt. Er ist aber relativ neu und ich hatte noch keine Gelegenheit ihn auszuprobieren. Selbstverständlich empfehle ich nur Sachen, die ich kenne und von deren Qualität ich überzeugt bin. Den Jultec JRS0502-4 habe ich erst vor kurzem verbaut, in Verbindung mit zwei OP 85 SE Antennen und zwei Inverto Breitband LNBs. Empfangen wird damit Astra und Türksat. Später wurde an die Anlage ein Samsung Fernseher angeschlossen. Der hat zwar einige Probleme verursacht, die aber auf etwas seltsame Software zurückzuführen waren. Hier in Herne habe ich Ende 2017 eine Anlage mit einem JPS0502-8 installiert, ebenfalls mit zwei Antennen für Astra und Türksat. Hier kam u.a. ein Gigablue Linux Receiver zum Einsatz mit FBC Frontend. Auch diese Anlage macht keinerlei Probleme.
Aus diesem Grund bin ich mir bei meiner Empfehlung für die genannten Sachen sehr sicher. Der UKS 246 mag auch funktionieren und hat deutlich mehr Kanäle, aber über die Zuverlässigkeit kann ich bislang noch nichts sagen.
 
Puh 1000 fachen Dank Leute....ich schreib gern zurück ob es meinen Anforderungen genügt, aber erst mal muss ich das ganze ins Deutsche bringen bzw. es verständlich für mich machen. Ist doch sehr viel.
 
Zurück
Oben