Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Finder direkt an einem Abgang vom Quattro-LNB anschließen?

The_Wanderer

Premium
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
747
Lösungen
1
Reaktionspunkte
17.168
Punkte
263
Hallo.

Da ich beim ehemaligen Großelternhaus die SAT-Schüssel neu ausrichten muß habe ich folgende Frage an euch:

Kann ich den Sat-Finder auch direkt an einen Abgang vom Quattro-LNB (zwischen dem LNB und dem Multiswitch) anschließen, um so die Schüssel auf Astra 19,2 einstellen zu können?
Das wäre zum alleine Einstellen für mich sehr hilfreich, da ich dann am Schrägdach direkt auf den SAT-Finder sehen könnte.

In der Beschreibung steht, dass der SAT-Finder direkt beim Sat-Receiver angeschlossen werden soll. Heißt das, er funktioniert dann nur an dieser Stelle?
Oder müßte ich, damit das funktioniert, am Receiver einen bestimmten Sender auswählen und dann beim LNB an den richtigen Abgang anschließen?
Oder kommen von allen LNB-Abgängen zum Multiswitch immer Signale, egal welcher Sender am Receiver eingestellt ist?

Der Multiswitch ist ein Spaun SMS 5807 NF mit Netzteil. Die nicht benötigten Abgänge sind mit gleichspannungsentkoppelten Widerständen abgeschlossen (Spaun ZFR 75 DC).

Fragen über Fragen.... Daher meine Bitte an euch um Unterstützung.

Viele Grüße.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Von wo soll die Strom kommen für sat finder!? In normal Fall von einem reciver dazwischen, wenn du die schetzeisen Satfindrr meinst .
Probieren kannst du ja,,kapput gehn kann eigentlich nicht.
Ist die Frage, was von Spannung MS immer liefert,und lnb Ausgang muss angesprochen werden,werd ich schätzen,
Ohne Schiess Gewehr.
Edit:
Brutoforce Methode wäre,sat finder zwiechen MS Ausgang, und Reciver zu schalten, mit Kabel verlängerung nach draußen ,dann brauchst du nur passende Reci einzuschalten.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch mit dem Quattro LNB funzen. Du mußt nur den richtigen LNB Abgang wählen. (11 GHz, 12 GHz, horizontal, vertikal) Das musst du am Receiver ablesen.
 
Grundsätzlich benötigt dieser "Sat-Finder" Strom vom Receiver oder Multischalter und ein Signal vom LNB. Das Teil kann ohne weiteres zwischen LNB und der Stromquelle angeschlossen werden, an welcher Stelle ist egal.

Mit dem Teil kannst du nur ein Summensignal ermitteln, keinen konkreten Sender und auch keinen bestimmten Satelliten.

Besser funktioniert das Programm von Sat-Drossel. Es rechnet den genauen Zeitpunkt aus, wenn die Sonne genau in Richtung des Satelliten steht. Klebe einen Streifen Isolierband o.ä. vom LNB aus zum höchsten Punkt der Schüssel. Dann genau zur ausgerechneten Zeit die Antenne so ausrichten, dass der Schatten genau auf den Feedarm fällt. Dann stimmt schon mal die Seitenausrichtung. Nun noch die Höhe einstellen und mit der Qualitätsanzeige des Receivers eine Feinausrichtung vornehmen - fertig.
 
Hallo.

Danke für eure Infos.
Wenn ich wieder beim Großelternhaus bin, schaue ich mir das mit der Ausrichtung an. An die Qualitätsanzeige beim Receiver habe ich noch gar nicht gedacht. Für die Feinabstimmung ist das ein guter Tipp.

Die Anlage ist insgesamt schon alt und defekt. Aber nun beginne ich, diese langsam wieder zum Laufen zu bringen. Da ich dort nur eher selten bin, versuche ich den finanziellen Aufwand dafür gering zu halten.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben