Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Kurz vor einer geplanten Demonstration der russischen Opposition ist in Moskau einer der letzten Kritiker von Präsident Wladimir Putin erschossen worden. Boris Nemzow sei am späten Freitagabend über eine Brücke nahe des Kreml gelaufen, als ihm ein Unbekannter vier Kugeln in den Rücken geschossen habe, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums. Putin ließ erklären, alles deute auf einen "Auftragsmord" hin. US-Präsident Barack Obama verurteilte einen "brutalen Mord".

81263122367109981465.jpg


Der 55-jährige frühere Vize-Regierungschef Nemzow war einer der profiliertesten Putin-Kritiker. Nur drei Stunden vor dem Attentat hatte er dem Kreml-Chef im Radiosender Moskauer Echo erneut eine "unsinnige Aggression gegen die Ukraine" vorgeworfen, die die russische Wirtschaft in die Krise gestürzt habe. Das Interview wurde zu seinem politischen Vermächtnis.

Innenministeriumssprecherin Elena Alexiwa sagte dem TV-Sender Rossia 24, Nemzow sei in Begleitung einer jungen Frau über die Große Steinerne Brücke in Sichtweite des Kreml gelaufen, als sich gegen 23.15 Uhr ein Wagen genähert habe. "Laut vorläufigen Informationen hat ein noch nicht identifizierter Täter aus einem Wagen heraus mindestens sieben bis acht Mal auf Nemzow geschossen", erklärte die Staatsanwaltschaft am Samstagmorgen. Vier davon trafen Nemzow in den Rücken.

"Im 21. Jahrhundert, im Jahr 2015, wird ein Oppositionsführer unter den Mauern des Kreml getötet - das übersteigt die Vorstellungskraft", sagte Nemzows Weggefährte und Putins Ex-Ministerpräsident Michail Kassjanow. Nach seinen Worten musste Nemzow den Preis dafür zahlen, "dass er jahrelang dafür kämpfte, dass Russland ein freies und demokratisches Land wird". Die Tat erschütterte die russische Hauptstadt, noch in der Nacht legten viele Moskauer Blumen an der Brücke nieder.

Putin ließ seinen Sprecher Dmitri Peskow erklären, das "brutale Attentat" trage "die Zeichen eines Auftragsmordes" und sei eine "große Provokation".

US-Präsident Barack Obama verurteilte den "brutalen und bösartigen Mord". "Wir rufen die russische Regierung zu einer raschen, überparteilichen und transparenten Ermittlung auf", hieß es in einer Erklärung des Weißen Hauses. Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

"Nemzow war ein unermüdlicher Anwalt seines Landes", erklärte Obama weiter. "Er setzte sich dafür ein, dass seine Mitbürger die Rechte erhalten, die allen Menschen zustehen." Er habe Nemzow auch für dessen mutigen Kampf gegen die Korruption bewundert. Beide hätten sich 2009 in Moskau getroffen, als Obama Russland besuchte.

Erschüttert zeigte sich auch der ukrainische Präsident Petro Poroschenko. Nemzow "war eine Brücke zwischen der Ukraine und Russland, und diese Brücke wurde von den Schüssen eines Mörders zerstört", schrieb er auf Facebook. "Ich glaube nicht, dass das Zufall war."

Der Präsident des Europarates, Thorbjörn Jagland, erklärte, er sei "schockiert" von der Tat. Und Human Rights Wacht verlangte wie Obama eine "überparteiliche Ermittlung".

Nemzow startete seine politische Laufbahn als Gouverneur der zentralrussischen Region Nischni Nowgorod. 1997 und 1998 war er unter dem damaligen Präsidenten Boris Jelzin Vize-Ministerpräsident und einer der Architekten der liberalen Wirtschaftsreformen. Bei der Präsidentschaftswahl 2008 schickte ihn die liberale Partei Union der rechten Kräfte ins Rennen, er legte die Kandidatur aber vor der Wahl nieder.

Den Einschüchterungen durch die Behörden hatte er immer wieder getrotzt. Weil er gegen Haftstrafen für Putin-Gegner auf die Straße gegangen war, war er vor einem Jahr selbst zu mehreren Tagen Gefängnis verurteilt worden. Er gehörte zu den Oppositionellen, die für den 1. März zu einer Großdemonstration in einem Moskauer Vorort aufgerufen hatten. Ein Co-Organisator, Leonid Volkow, erklärte nach dem Attentat, die Demonstration sei abgesagt worden und werde durch einen Gedenkmarsch für Nemzow ersetzt, der am Sonntag durch die Innenstadt ziehen soll.

Quelle: Freenet
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

...und wieder steht Putin einer weniger im Weg auf seinem Marsch in die totale Diktatur.
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

man oh man hör bloß auf zu spammen. Das hält ja keiner mehr aus hier !!!
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

...spammen ist glaub ich das was du gerade machst, oder hast du was zum Thema beigetragen?
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

matt wider unterwegs , und hat noch das gefuhl das alle anderen spamen nur er nicht; -)

gesendet mit meinem dings da über tapadings
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

Ich hoffe nur,das diese Sache von der Nato/Eu als Vorwand genommen wird,um Putin den Strick noch enger um den Hals zu ziehen.Der ist dann wohl oder übel gezwungen auf die eine oder andere Weise zu reagieren.Die Mehrheit in diesem Land hält unglücklicherweise alles für nicht weiter wichtig.Wer dafür verantwortlich ist,das der Mann tod ist,sprich fals Flag oder nicht,spielt keine Rolle.Der Westen darf darauf nicht mit Härte reagieren.Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt,wo die die Angelegenheit eine Eigendynamik entwickeln kann,die niemand mehr aufhalten kann.Wenn die Amerikaner die Sache eskalieren lassen,sind wir tod.

ash
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

Wenn sich mal einer finden würde den Zaren umzulegen, ich denke dann wird Russland einen Nationalfeiertag feiern.
Es wird nicht mehr lange dauern, dann steht der dritte Weltkrieg vor der Tür davon bin ich fest überzeugt das ist seine Strategie.
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

Das ist das System Putin,die Opposition entweder nach Sibirien verfrachten,wenn das nicht geht,ermorden.
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

Ich würde erst mal die Ermittlungen abwarten, bevor wieder medial eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Es gilt auch hier wieder der Grundsatz "Cui bono".
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

An Euren 2 Antworten ist sichtbar,das die Sache ihren Weg in die "richtige" Richtung nimmt.Ich klinke mich hier mal aus.Schönes Wochenende.

ash

- - - - - - - - - -

An de 2 Antworten von sossenprinz und rubicon ist sichtbar,das die Sache ihren Weg in die "richtige" Richtung nimmt.Ich klinke mich hier mal aus.Schönes Wochenende.

ash
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

Ich frage mich voher die Leute gleich wissen das es der Putin war? meiner Meinung nach wenn ihn der Putin töten wollte dann würde er zuhause fridlich einschlafen und nicht mehr aufwachen und nicht auf einer Brücke durch 8 Kugeln durchsiebt worden.
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

...man braucht doch im Land nur die "richtige" Stimmung schaffen, dann finden sich schon Leute die die Drecksarbeit erledigen ohne das man groß Befehle erteilen muss.
Gibt da genügend Leute mit vorauseilendem Gehorsam.
Ich finde eine schöne Aussage von Leuten die dort Blumen niedergelegt haben:
Nicht nur Putin ist schuld an diesem Mord, sondern auch die 85% der Putin Anhänger im Land die es zugelassen haben das es überhaupt wieder ein solch politisches System im Russland des 21. Jahrhundert gibt wo politische Morde nichts außergewöhnliches sind..
 
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

Politische Atentate und Morde an Jurnalisten gibt es auch in Westen außerdem wenn bei uns morgen ein Linker Politiker erschoßen wird von irgend einem beklopten schreie ich nicht das es frau Merkel war oder? und was ist auszusetzen wenn 85% hinter ihrem Presidenten stehen? sollte man dies nicht akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Putin-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

...wann gab es denn bei uns Morde an Journalisten?
Wie viele Journalisten, Schriftsteller und Putingegner sind den in der Putinära schon ermordet worden?

Besser kann man es kaum sagen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben