Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst OSCAM Tvheadend Fritz!Box DVB-C

chrizzl1992

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Juni 2021
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo liebes Forum,

ich bin sehr neu in der Thematik und habe folgendes Setup installiert:
  • OSCam r11691 (mit G02 Sky Karte in Mouse2) auf Synology 216play
  • TVHeadend 4.3~9ed76c0 auf Synology 216play
  • Fritz!Box 6490 DVB-C > IP
Ich bin ziemlich erfolgreich gewesen mit der Installation und habe schon viel rumprobiert. In meinem aktuellen Setup ist mir aufgefallen, dass wenn ich parallele Aufnahmen laufen habe, die zeitlich programmiert wurden, es immer wieder zu Fehlern kommt.
Meine TVHeadend Server hat vier zugewiesene IPs so war es nie ein Problem mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen zu lassen. Auch zwei verschlüsselte Sender gingen manuell schon. Jedoch beobachte ich jetzt dies:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was ich festgestellt habe ist, dass es in machen Sender Kombinationen auftaucht. Die verschiedenen Tuner sind alle erreichbar und werden auch genutzt, das kann ich ausschließen. In den komischen Kombinationen steht auch immer in der Fritz!Box ein komischer Sendername drin, dann beginnt die Aufnahme für einige Sekunden und dann kommt "Failed".

Ich hänge mal das Log von OSCAM ran:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kommt das irgendjemanden bekannt vor?

ng
Chrizzl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian ein Log von Tvheadend selbst, bringt hier mehr Aufschluss.
Wenn du den Fehler rekonstruieren kannst, dann schau mal dabei ins Debugfenster von Tvheadend.

Liebe Grüße
StarSurfer
 
Hallo StarSurfer,

ich versuche das nochmal nachzustellen und poste dann das Log.
Ich habe mir aus Evaluierungsgründen die Sky Karte G02 von meinen Eltern geliehen. Ich bin soweit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mir bei KD eine Smartcard bestellt. Leider war ich beim Telefonat noch nicht so informiert, dass ich gewusst hätte, dass ich eine Seriennummer eines Endgerätes mitteilen muss. Aus dem Grund bekomme ich heute eine Nagravision G2 Karte mit NDS Verschlüsselung und ein CI Modul zugesendet. Um mir die drei Euro Miete zu sparen, werde ich das CI Modul aber widerrufen und dem Kundenservice dann eine generierte Seriennummer mitteilen. Ich habe das Forum bereits durchforstet und weiß, dass es theoretisch möglich ist, eine G09 Karte freizuschalten ohne geläufige Endgeräte. Und zur Not kann ich auch das CI Modul benutzen, was ich aber wie gesagt, gar nicht erst auspacken möchte.

Würde trotzdem bitte jemand über meine Configurations von OSCAM schauen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In meiner Vorstellung gehe ich davon aus, dass ich einfach die Karte einstecken werde, über das Vodafone Portal die Freischaltung initiiere auf einen abonnierten Sender schalte, und dann das Programm irgendwann hell wird. Stimmt ihr mir da zu? Oder muss ich auf noch was achten, über das ich mich nicht belesen habe?
Für mein Verständnis würde mich auch interessieren, was bei der Freischaltung passiert. Wird dann meine Freigabe auf die Karte geschrieben? G02 sollte ja kein Pairing haben. Habe überlegt ob ich bei boxid meine erfundene Seriennummer reinschreiben soll.

Ich danke euch für eure Mühen, das ist ein Klasse Forum und ein äußerst netter Umgang und Support auf eurem Board.

nette Grüße
 
Es ist alles korrekt was du schreibst. Derzeit gibt es noch kein Pairing im KD Netz. Was das verbinden mit dvbapi angeht, bin ich er der Typ Newcamd Protokoll das ist stabiler und ist sofort da wenn man es braucht. Bei DVBApi habe ich diverse Anlaufschwierigkeiten gehabt das es sofort da sein soll wenn ich den Sender Abfrage.
Bin auf dein Log gespannt.
 
Würdest du mir empfehlen vor der Aktivierung auf Newcamd umzustellen?
Ich weiß aus Berichten, dass der newcamd Absatz nur ein kleiner Dreizeiler ist.
Bin mir nur unsicher was ich unter Port und Key angeben soll.

Hätte das als Anhaltspunkt hergenommen:

In diesem Post habe ich ein Problem verfolgt, da musste jemand erst das Property ident entfernen damit das Freischalten funktioniert. Kann mir jemand erklären was ident macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde das so übernehmen (außer natürlich die IP ;) )
Testen ob auch die erprobte Sky Karte immer noch funktioniert. Und dann meine neue reinschieben und hoffnungsvoll aktivieren.

Ich gehe davon aus dass „ident“ mit den vielen Nullen, kein Hindernis ist, wie oben im Beitrag von mir vorher verlinkt.

nette Grüße

Hallo liebes Forum,

ich habe mich sehr über die frühe Hilfestellung gefreut, somit konnte ich sofort loslegen. Wäre jemand so nett und würde mein OSCAM Log ansehen, ob jemand Auffälligkeiten für Ruckler sehen kann? Ab drei, ungünstige Senderkombinationen bekomme ich immer wieder Ruckler in Aufnahmen und habe einige Pixelblöcke in Bewegungen, z. B. in Gesichtern.

Danke im Voraus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Grüß dich

ich würde man global und unknown emms blocken. Zu viele global emms können zu so nem Effekt den du hast führen.

Hier die config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hey bl0w, du Guter,
daran lags - zumindest für die vorher nervende Senderkombi!
Hab gerade aber wieder eine Kombi gefunden (mit Universal HD) bei der stärke Verzögerungen im Log sichtbar sind.
Ist ein Wert an die 600ms schon problematisch? Als ich eine Aufnahme stoppte und somit nur 3 Sender gleichzeitig entschlüsselt werden müssen beruhigt es sich wieder, wie man schön als Bruch im Log sehen kann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für die schnelle response :)
 
Ja die 600ms sind das Problem...

Lässt sich aber leicht beheben.
Hier nochmal eine angepasst oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Damit sollten die Antwortszeiten unter 100ms kommen und die Freezer weg sein.
 
Danke für eure Antworten ich konnte einzig mit dem Parameter ins7e11 meine Zeiten auf um die 60ms reduzieren selbst in meiner 4er Kombi die Probleme gemacht hat. ;)
… das freut mich sehr!

@starsurfer ist die Änderung an der MHZ Zahl dennoch sinnvoll?

Allgemeines Interesse meinerseits:
- Die Übertacktung durch ins7e11 sollte heute keine Schäden mehr anrichten, wie einst vor gefühlt 10 Jahren in vielen Beitragen gewarnt wurde oder?
- Freischaltungen kommen trotz der global EMM Blockade an? Hab mich bisschen belesen bezüglich global, shared und unique EMMs aber die Feinheiten für NDS2 nicht herausgefunden.

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch die Frage zu beantworten "Die Übertacktung durch ins7e11 sollte heute keine Schäden mehr anrichten, wie einst vor gefühlt 10 Jahren in vielen Beitragen gewarnt wurde oder?"
-> Nein schädigen kannst du die Karte dadurch nicht. Wenn die Karte nicht mit dem ins7e11 = 15 angesprochen werden wollen würde, würde Sie es nicht zulassen ;-)
-> Du könntest auch 14 nehmen, dann werden die Zahlen etwas schlechter aber immer noch gut genug. Ist aber nicht notwendig der Karte gehts auch mit 15 gut :)
 
Zurück
Oben