Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.804
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.079
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo Freunde,

für das cacheex wird ja das camd3 Protokoll empfohlen.
Ich nutze das cs357x für den lokalen Receiver und für cacheex Mode2 und bin begeistert.
Vorteil/Nachteil gegenüber cs378x sehe ich
+ etwas schneller
+ etwas weniger Traffic
- teilweise doppel login am Server vom Client
Was nutzt Ihr und worin seht Ihr die Vorteile/Nachteile zwischen beiden Protokolle?

LG Osprey
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Möchtest du jetzt nur wissen wenn cacheex verwendet wird oder generell?

Ich persönlich bin jetzt schon länger der Freund von cs357x und cs378x. Das Doppel Login Problem kenne ich nicht in meinem System.

Vorteil:
Weniger Traffic, das habe ich ja gemessen zum cccam protocol. Aber cs357x und cs378x dürften nicht so weit auseinander liegen

Nachteil aber hat mit cacheex nicht zu tun nur bei einer "normalen" Verbindung:
Es gibt keine reshare Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Nur für cacheex relevant
über normales sharing wäre es ja sehr gefährlich wie du schon sagst. LG Osprey
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Hi,
ich nutze extern ausnahmslos cs378x also TCP.
Mir ist da UDP etwas zu "fehleranfällig" da es verbingungslos und ohne Paketprüfung ist.
Bei Cacheex spielt das --denke ich-- keine große Rolle, da es hier bei Paketfehlern nicht zu Ausfällen kommt.
Es stehen bei den Protokollen nur Bandbreite gegen saubere Daten.
cs378x stellt sicher, dass der Client die Daten korrekt erhält.
Dabei geht jedoch im Gegensatz zu cs357x einiges an Bandbreite verloren.

Gruß
janni1
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Ich nutze auch cs378x, aus den Gründen wie von janni1 beschrieben.

-supraracer
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Ich werde bei cs357x bleiben, da mich das mit der Bandbreite schon etwas stört. LG Osprey
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Hi,
nur mal zur Info:
@Osprey
Ich will dir das um Gottes Wille nicht ausreden aber ich denke die Differenz ist für heutige Verhältnisse sehr gering.

Dieses UDP-Protokoll von Doz21 stammt noch aus tiefsten Dbox2-Zeiten und war denk ich mehr für's Homesharing ausgelegt.
Die Dbox2 hatte eine Netzwerkschnittstelle die nur 10 Mbit/s halfduplex konnte.
Hier war man beim Aufnehmen im Netzwerk schon arg an der Grenze und mußte um jedes Quäntchen Bandbreite kämpfen.
Da aber Cardsharing übers Inet damit ab und an "hakte", wurde dann dafür ca. 2005 TCP zusätzlich in Camd3 eingeführt,
weil über UDP zuviele Pakete verloren gingen.

Gruß
janni1
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Ich muss gestehen das ich neu bin in der cacheex Geschichte und erst seit 1 Woche das es bei mir läuft. Ich bin überwältigt was da geht deshalb habe ich mal gefragt. Denke wenn es anfängt klagen zu kommen dann schalte ich auf TCP um. Da ich den Pogoplug als Server nutze wollte ich alles unnötige weglassen deshalb erst mal cs357x. LG Osprey
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Welches von der beiden Oscam Protokolle cs357x /cs378x soll man nehmen, wenn man einen CCCam Client per L line zum Oscam Server verbinden möchte (ich weiss dass es auch die cccam bzw. newcamd Protokolle gibt, OSEmu unterstützt aber nur diese Protokolle) ?
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

cs357x /cs378x sind camd3 Protokolle .. haben nichts mit der ccc zu tun;

Meine Anfänge waren ausnahmslos mit udp, mit allen Tücken des Portforwardinges und und und ... mittlerweile setze ich nur noch tcp ein, auch lokal. Mit cacheex habe ich gemischte Erfahrungen .. Beim reinen HS kann ich keine Vorteile finden.
 
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Danke für die Antwort, das hatte ich auch so verstanden. Ich habe Probleme ein cccam client mit dem OSEmu per "L" Line zu verbinden, deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Protokolle cs357x vs cs378x

Über welchen Geschwindigkeitsvorteil reden wir hier zwischen den Protokollen? Wenn ich mir die schwankenden Antwortzeiten der Karten anschaue denke ich sind die Geschwindigkeitsunterschiede der Protokolle vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben