Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Antifreeze OScam Tweaking für fehleranfällige Anbindungen im HS (WLAN/dLAN)

Was möchtest du uns jetzt damit mitteilen?
Wenn du keine Problem im Betrieb hast, dann sollte es so passen.

Bei Problemen bitte ein aktuelles Logfile vom Fehler anhängen.
 
ich möchte nur wissen ob ich alles richtig gemacht habe und nicht nur auf gut Glück kopieren und einfügen
 
ups dann hab ich alles falsch verstanden
... jetzt wird mir auch einiges klar.

mussen beim client im oscam.server der User und das PW im protokoll cs357x (Fallback Reader) und cs378x unterschiedliche Werte rein oder können die gleich sein ?
Nartürlich muss ich diese dann auch beim Server bei dem entsprechenden User bzw. User2 auch anpassen

Demnach sollte es auf dem Server und auf dem Clienten so aussehen ???

--- SERVER ---

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


--- CLIENT ---

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal :confounded:
... hab nun alles so wie in Post 1 eingestellt und zwar alles beim Clien. Das einzige was ich am Server eingefügt habe ist ein zweiter User mit den gleichen Werten wie der erste außer User und passwort. und in meiner Fritzbox hab ich den Port für das Cs357x auf UDP umgestellt.

Leider bekomm ich diesen Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier die einstellungen vom Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich werd bald wahnsinnig
kann mir jemand weiterhelfen ?
 
ja ich hab 100 reingeschrieben um ein Fallback zu provuzieren. Dann müsste es doch
2019/02/09 19:57:20 18764B8A c (ecm) Alfonso2 (1830@000000/0000/EF10/92:818DB74D8C40262C67F61B311224D48E): cache1 (297 ms) by HD+ (F/1/2/2) - RTL HD
heisen??
 
unter /home/log?

kommen die Einträge regelmäßig rein ?
Find da nichts ... hier ein kurzer Abschnitt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs gefunden... scheint doch alles richtig zu sein.
hier der Log mit fakkback 100

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und hier mit 1000

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

so sollte es doch aussehen oder?
oder sollte es nicht cs357x(F/2/2/2) - RTL HD heisen?

vielen Dank Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 100 zu testen bei einer Karte die zum Antworten über 300 benötigt ist doch eh Quatsch.
Wenn die TCP Anfrage bzw. Antwort komplett verloren geht oder die Antwort nach UDP kommt steht im Client Log cs357x (F/2/2/2). Alles zu sehen in #1 da habe ich auch ein Log gepostet wie es in der Praxis aussieht, ohne irgendetwas künstlich zu faken.

-supraracer
 
DANKE für diesen grandiosen Ansatz, habe das nun eingerichtet und es funktioniert gut!

Im Log meines Clients passierte nun folgendes:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich das richtig verstehe, kam das System hier "aus dem Tritt", weil nach Überschreitung der 300ms auf dem ersten/normalen Connect ("TV") auf den Fallback-UDP/cs357x umgeswitcht wurde und hier ein NOT FOUND kam.
Dies passierte dann 4x in Folge (18:43:02 / 18:43:03 / 18:43:04 / 18:43:05) und danach wurde es wieder beim ersten Dienst versucht (18:43:06), danach wieder einmal auf dem Fallback (18:43:07). Danach wieder "Normalbetrieb" und ab 18:43:08 alles gut und stabil über den ersten Zugang...

Was ist mit dem CMD08, hierzu gibt es doch einen Befehl in der Config, sollte man hier nochmal ansetzen?

Was genau bedeutet "with 3 enabled and 0 disabled ecmpids" ? Welche 3 enabled ecmpids sind gemeint, es gibt doch zwei Verbindungen auf genau einem Sender (SID 0083)...?
 
Was für eine OSCam Version hast du? Der Log sieht irgendwie nach einer sehr alten Version aus. Hast du die Änderungen bei Sky mit bekommen? Du brauchst jetzt mindestens OSCam 11517 und in der oscam.conf unter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Aber laut Log hast du ein anderes Problem. Wenn "not found" kommt, kann dein Server die Anfrage nicht beantworten. Der fragt immer alle CAIDs durch, bis der eine passende gefunden hat. Wie sieht denn der Log beim Server aus und wie ist deine Server und Client Konstellation?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bedeutet, dass der Sender über 3 Karten entschlüsselt werden kann. CAID 09C4 (V13), 098C (V14) und 098D (V15). Wie bei dir im Log zu sehen, wird der Sender nur über die CAID 098C entschlüsselt. Die "not found" stammen von den Abfragen auf die 09C4 und 098D. Welche Karte hast du denn in deinem Server? Wenn du nur die 098C hast, würde ich die auch nur dem Reader zuordnen oder die anderen Karten mit Services sperren. Weil jetzt geht dein Client einfach alle CAIDs durch, bis eine passende gefunden wird. Das der allerdings bei der 098C auch ab und zu "not found" hat, ist komisch. Aber da hilft nur der Log vom Server.

Am besten mal deine Configs und Logs von Server und Client posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSCAM ist 11518-r796 und ja, die Änderungen bei SKY sind bekannt und umgesetzt.
Server ist OSCAM 11517, dort ist 098C (über Proxy) sowie lokal die CAIDs 1830, 0D95, 0B00(MTV) und 0500/0100(XXX) verfügbar.

Client > oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf dem Server ist [sky] mit den SIDs nur der CAID 098C explizit zugeordnet, und dieser Service ("sky") dann dem USER und USER2.
Wie soll ich da explizit 09C3 und 098D ausschliessen? Die sind nirgendwo eingetragen...

Auf dem Server ist auch oscam.dvbapi mit P:098C und am Ende I:0 konfiguriert, vielleicht sollte ich das auch am Client im OSCAM noch so machen?


Was mich beim Beispiel oben irritiert hat, ist die mehrfache sekündliche Anfrage per cs357x(UDP) an den Server, während cs378x(TCP) in diesem 7-Sek-Fenster gar nicht angefragt wurde. Es kam dann ja auch
  • (camd35) TV CMD08 (00 - 0) stop request by server (invalid)
  • (camd35) TV-Fallback CMD08 (00 - 0) stop request by server (invalid)
und das hatte mich dann doch gewundert, weil der Fallback munter weiter sekündlich anfragte, während der erste Zugang einfach 7 Sekunden den nächsten Key abwartete...


Ansonsten läuft das aktuell gut, auf dem Server landen beide Anfrage (normal+Fallback) und jeweils einer kommt dann aus dem Cache, alles gut also, der schnellere gewinnt quasi.
 
Zurück
Oben