Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Server optimieren - Verbesserungsvorschläge?

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Moin moin zusammen,

mein Debian Futro, OScam Server verrichtet seid Jahren einen guten Dienst, keine Freezer, keine Abstürze oder Ausfälle, ich weiß: never change a running system.

Da ich jetzt aber meinen AU Clienten von CCcam auf OScam only geändert habe, damit die EMMs ordentlich geloggt werden, stellt sich für mich die Frage, ob ich alle Clienten auf OScam only umstellen soll.

Das Einzige was ich an CCcam bei den Clienten zu bemängeln hätte, wäre das bei sehr wenigen manchmal beim Internetausfall die CCcam auf dem Receiver neugestartet werden muss, das kommt aber bei wenigen vor, aber es ist ein kleines Manko.

Bei meinem OScam only Testbetrieb musste ich die Cam noch nie neustarten, egal was war, sobald der Server und die Reader liefen, lief das Bild sofort weiter, perfekt!

Ist das ein Vorteil von OScam only? (Das man nie neustarten muss, sprich OScam ist stabiler)

Die Umschaltzeiten bei CCcam sind deutlich schneller als beim CS378x, dvbapi ist aktiviert, bei Sky Sendern geht das Zappen sehr zügig. Liegt es am Unterschied das CCcam UDP nutzt? Mit welchem Protokoll habt Ihr die besten Erfahrungen gesammelt?

Hier mal meine Server Konfiguration, ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, die ich testen kann:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt, es funzt alles sehr gut, aber eventuell gibt es Optimierungsmöglichkeiten, wird das Share entlastet durch OScam only?

Vielen Dank im Voraus und ein angenehmes Wochenende.
 
Das cccam Protocol ist genau wie das cs378x ein TCP basierendes.
Zum schnelleren umschalten oscam.dvbapi am Client einrichten

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich sehe im OScam Log das trotz dvbapi auch noch andere Caids angefragt werden, was ja nicht sein soll.

Die oscam.dvbapi vom Client sieht so aus: (Client guckt nur von V14 und HD01)

P: 098C # V14
P: 1830 # HD01
I: 09C4
I: 1702
I: 1843
I: 09C7 # Sky/KD G02 KABEL

Auffällig ist, wenn ich einmal auf einen Sky Sender geschaltet habe, geht jeder weitere Umschaltvorgang sehr schnell (dank dvbapi - ohne dvbapi gings nicht so zügig) aber bei den HD+ Sendern geht das Zappen sehr langsam, langsamer als mit CCcam.
 
Hi,
setz das
P: 1830
an erste Stelle, dann wird diese bei HDplus bevorzugt.

Das "stealth = 1" würde ich ebenfalls weglassen, damit du zwischen den Oscams das "extended CCcam-Protokoll" nutzen kannst.
 
Ich habe jetzt in der oscam.dvbapi folgendes stehen:

P: 1830
P: 098C
I: 0

Danach OScam Neustart auf dem Receiver durchgeführt.

Im OScam Live Log sehe ich das hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und das Zappen zwischen den HD+ Sendern ist nicht schneller geworden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

stealth = 0 oder komplett weglassen?

Was sind die Vorteile gegenüber CCcam und CCcam extended?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dvbapi alle verfügbaren caids auf dem Kanal ausliest und ins Log schreibt ist völlig normal.

-supraracer
 
Kann jemand einen USB Hub empfehlen um die Kartenleser am Server zu erweitern?
 
OK, ich habe den "stealth" Eintrag editiert, danke, dvbapi auf dem AU Client angepasst, gut.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, lohnt es sich von CCcam auf OScam only umzustellen?

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen bzw. messbare Unterschiede nennen.

Mein Share lief immer gut mit CCcam, nur ganz selten musste man einen CCcam Neustart durchführen, das kann OScam besser, aber gibt es mehr Vorteile?

Wenn ja, stelle ich gerne alle Clienten um.
 
OK, stabiler und bessere Fehleranalyse gefällt mir, dazu wird OScam ja auch weiterentwickelt, CCcam nicht.

Aber zur Optimierung der OScam only Konfiguration am Server ist nichts weiter notwendig?

[cs378x]
port = 15000

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = dvbapi

Wenn ich dvapi (das schnellere Umschalten bei z.B. V14, HD+) bei mehreren Clients nutzen möchte, die z.B. keine Dreamboxen sind, dann muss ich einfach den "boxtype =" um weitere ergänzen, ich habe z.B. auch Edison OS mini und Xtrend ET4000.

Vor allem möchte ich nicht allen Clienten AU zulassen, aber dvbapi sollen alle verwenden.

Außer dem Porteintrag beim cs378x Protokoll muss ich nichts setzen? Gibt es kein Feintuning mehr, ist ja weniger als beim CCcam Protokoll.

Wie lege ich Reshare und max. Hops bei OScam only fest?

Ich danke Euch.
 
Die "AU" kannst Du für jeden User einzeln regeln/einstellen am User.

Das sieht dann z.B. später in der oscam.user so aus:

[account]
user = xx
pwd = xx
caid = xx
uniq = 3
suppresscmd08 = 0
au = 1
emmreassembly = 0
group = 1,2,
cccmaxhops = 3
cccstealth = 0

Neben dem Porteintrag für cs378x musst Du noch den Port für CCcam festlegen. Das machst Du unter "Config" und dann im Bereich "CCcam".

Dort legst Du auch die CCcam Version fest z.B. die letzte Version 2.3.0

Gleichzeitig legst Du dort auch die "globale" Regel für den Reshare fest.

Diese kannst Du am jeweiligen Oscam User natürlich anpassen, während die anderen User alle die globale Einstellung nutzen müssen.

Am User legst Du dann auch die Maxhops fest (siehe Beispiel oben). Das ist dann ein wenig "copy & paste" Arbeit ;)

Viel Spaß :)
 
Ich möchte auf OScam only umstellen, dann sind in der oscam.user unter "account" dieser Eintrag überflüssig und kann raus:

cccmaxhops = 3

# Nur wenn CCcam Proxies vorhanden sind oder ein CCcam Server verwendet wird. (cccmaxhops laut Wiki)

cccstealth = 0

# 0 = benutze das extendet OSCam-CCcam-Protokoll (Richtig so? ist damit auch "OScam only" inbegriffen?)

Korrekt?

Genau wie ich in der oscam.conf alle CCcam Einträge entfernen kann, wenn alle Clients auf OScam laufen.

Beim OScam Server ist lediglich der Porteintrag ausreichend? (oscam.conf)

PS: Wie kann ich Reshare bei den Clienten konfigurieren (OScam only / cs378x)?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben