Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

giftstaub

Elite User
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
1.676
Reaktionspunkte
1.523
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hallo Zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit die Opticum 9600 TS mit einem Wlan USB Stick oder einer Wlan PCMCIA Karte zu betreiben?

Normal sollte das doch mit einer passenden Firmware Möglich sein oder nicht!

Ich habe das Problem das ich ein 10 Meter NetztwerkKabel in der Wohnung rum liegen habe, möchte die Box gerne per Wlan Betreiben.

Gruß
Giffti
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie du schon vermutest unterstützt das keine Fimware und das wird auch nicht kommen.

Was ohne Probleme geht ist ein Access Point im Klient Modus, der verhält sich wie ein Wlan USB Stick.
Ich benutzte einen TP Link WA601G, kostet ca. 25,- € bei amazon.

Gruß Steven1111.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Steven1111,

Das Gerät wird per Lan an der Opticum Angeschlossen, jedoch wie hast du den TP Eingestellt?

Ich habe mir den TP-Link TL-WA901ND Bestellt, der dürfte Morgen ankommen.

Ich hoffe wenn ich nicht weiter komme das du mir weiter helfen kannst.

Gruß
Giffti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Grundlegende Netzwerkkenntnisse und ein bisschen Englisch muss schon vorhanden sein.

Lies mal in den Rezensionen bei Amazon bei dem von mir genannten Modell nach, da steht alles was du wissen musst.

Ansonsten gibt es auch eine sehr gute Anleitung in der Datenbase beim Nachtfalken.
Einfach mal suchen, ist kein Hexenwerk. :ja

Gruß Steven1111.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Steven1111,

Heute ist mein TP-Link gekommen, was soll ich noch Sagen Danke für dein Tipp Funktioniert 1A einfach nur Top.

Gruß
Giffti

PS. Wenn man noch eine Anleitung dazu Schreibt hat dein Tipp ein Ping verdient!
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Ich interessiere mich auch für die Wlan-Möglichkeit und habe schon dank euch erfahren, wie ich das mit der 9600er hinbekomme.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob diese Wlan-Möglichkeit generell bei Receivern funktioniert, die nen Lananschluss besitzen.

Habe noch nen Octagon SF 908. Dort wird das Zigbee empfohlen, ist allerdings auch ein paar Euro teurer. Aber auch für die DB DM 500 würde mich das interessuieren. Ich weiß hier ist das 9600er Forum aber es passt gerade so gut rein:)

LG
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Das ist ja super, dann kann ich meinen Leuten das Gerät gleich für alle Receiver empfehlen. So braucht man sich am Ende auch nicht mit so vielen verschiedenen Geräten auseinandersetzen:)

LG Dunki
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Muss den Thread leider nochmal hochholen. Ich habe den TP-Link Accesspoint erfolgreich bei mir am Laufen. Leider habe ich nur Zugriff auf die Fritzbox, allerdings nicht zum Internet. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?



LG Sascha

Edit: Habe es nach der Anleitung von MOSCH69 als Client eingerichtet
Edit 2: Also wenn ich den AP an den PC klemme, kann ich mit dem PC ins Internet, muss also eine Receivereinstellung sein. Muss das dann bei meinem Kumpel mal durchprobieren. Wäre trotzdem über nen Tipp dankbar, ob ich beim Opticum 9600 HD unter Netzwerk die Einstellung auf DHCP lasse oder lieber eine statische IP vergebe. Vielleicht muss ich sonst noch was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Hat sich erledigt. Musste im Opticum die IP statisch vergeben.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Ich muss doch nochmal nachhaken. Der AP (TP-Link 501) wird regelmäßig (ca. alle 10 Minuten) aus dem Netzwrk rausgeworfen. Der Router ist ein Speedport W700V mit WPA/WPA2 PSK Verschlüsselung.

Hat jemand ne Idee warum das passiert? Wäre über jede Anregung dankbar. Vermutlich liegt es an der Verschlüsselung, warum auch immer, denn sowohl Router als auch der AP haben WPA/WPA2 PSK als Vrschlüsseluzng eingestellt.

EDIT: Ich frage hier so doof nach, weil ich die Geräte nicht vor Ort habe und das per "Fernwartung" lösen muss. Sonst hätte ich das sicher schnell selber gelöst:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben