Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Das wäre natürlich eine Erklärung. Dankeschön:)

Da er seinen AP nun aber schon über 2 Wochen hat, wird er den nun auch weiter nutzen wollen. Zur Not muss er auf WEP umstellen. Aufm Dorf sollte das eigentlich genug an Sicherheit sein.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Ich gehe davon aus, das die IP des AP fest ist.
Wieviel db zeigt der TP-Link an empfangsleistung an???

Bei mir zu einem W503V inkl. WPA verschlüsselung verbunden und läuft TOP.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Jap ist ne statische IP ind dem Ap und dem Receiver. Das mit der Empfangsstärke müsste ich mal ermitteln. Aber die Empfangsstärke dürfte nicht das Problem sein. Der AP und Router stehen nur 3 Meter auseinander, ohne Hindernisse dazwischen.

LG
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Ich benutze ne alte fritz box als repeater funzt einwandfrei
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Habe gerade einen TP-Link 701 als Accesspoint client eingerichtet. Lief nach 5 Min. perfekt!
Schau nochmal nach deinen IPs, die MÜSSEN alle passen, sonst gibt es nur probleme.

Bei mir z.B.

Telekom DSL Router: 192.168.2.1
TP-Link AccessPoint: 192.168.2.29
Receiver: 192.168.2.30

Verschlüsselung: WPA2
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Sieht bei mir nicht anders aus.

Telekom DSL Router: 192.168.2.1
TP-Link AccessPoint: 192.168.2.134
Receiver: 192.168.2.17

Verschlüsselung: WPA2
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

hmmmm, bin im mom dann auch ratlos....

Hast Du mal ein FW update der Router gemacht???
Hatte der W700V nicht sowieso ein Problem und wurde dann vom W701V abgelöst.
War da nicht etwas??????
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Ja da ist das neuste Update drauf. Habe auch zwei gleiche Fälle. das andere ist auch ein Speedport, allerdings eine neuere Version. Muss mich mal erkundigen welches Gerät das genau ist. Es muss ja zumindest irgendwie am Speedport liegen, denn bei meiener Fritzbox habe ich solche Probleme nicht. Werde wohl nicht drum rumkommen, da mal vorbeizufahren. Zur Not muss ich das auf WEP stellen. Auch wenn ich das ungern tue. Aber immer noch besser, als ein Kabel rumliegen zu haben:(

Am SP kann es selber jedenfalls nicht liegen, da ist ja nun wirklich nicht viel einzustellen.
Leider können die Speedportdinger auch nur WEP und WPA/WPA2 PSK. Beim TP-Link habe ich dort alles auf automatisch stehen. Vielleicht lege ich dort mal eine Verschlüsselung genau fest, so dass er nur auf WPA PSK oder WPA 2 PSK eingestellt ist.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Das steht bei meinen TP-Links aber auch auf auto. Sollte also nicht zwingend die Fehlerquelle sein.

Ich habe ja auch einen Speedport W503V also Quelle und da geht es ja auch. Ist also kein generelles Speedport Problem, wobei die dinger echt bescheiden sind.

Kann man nicht aus gewissen Speddports eine Fritzbox machen. Ich meine das geht auf jeden Fall, aber kann nicht genau sagen, welches Model. Vielleicht geht das ja mit deinem auch. Ich meine die dinger werden doch von AVM hergestellt.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Bei einigen geht das aber will denen nicht auch noch am router rumfingern :). Ich werde das bei denen mal die Tage durchchecken und dann ne Rückmeldung geben. Werde erstmal die Verschlüssellung ganz rausnehmen und schauen was dann passiert. Wenn dann alles geht, schaue ich, welche Verschlüsselung ich dann versuche. Solange, bis es mit einer funktioniert. Speedports sind wirklich sch....
Man kann da auch glaube ich nirgends ablesen, wer gerade mit dem Router verbunden ist. Zumindest habe ich sowas nie gefunden.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

So, habe heute an den beiden APs und den beiden Routern gefummelt und probiert. Leider funktionierte das Ganze nur mit der WEP Verschlüsselung. Alle anderen Möglichkeiten haben keinen Erfolg gebracht:(. Doofe Speedports:(
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

...also ich habe auch einen Speedport. Den W501V. Läuft mit den TP Links mit WPA2-PSK und Automatic ohne Probleme. Ich kann wirklich nichts schlechtes über den Speedport sagen. Zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Verstehe das nicht!!!
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Das Gerät mit den Problemen ist ein Speedport W700V mit neuestem Update. An einer FB 7170 und nem SMC Router habe ich das auch ohne weiteres hinbekommen.

Beim 700V habe ich alles Verschlüsselungen ausprobiert, genauso natürlich auch dementsprechend die des APs geändert. Auch mit automatisch und manuell. Funktioniert hat es nur mit WEP oder ohne Verschlüsselung. Alle anderen Verschlüsselungen haben die Verbindung nach kurzer Zeit abgebrochen.

Habe den AP dort auch als Client am PC, also wie ne WLan-Karte, versucht. Eine Internetverbindung kam dort ebenfalls nur mit WEP oder ohne Verschlüsselung zu stande.
 
AW: Opticum 9600 TS USB Wlan Frage

Ich möchte mal für Dunki hier in die Presche Springen :)
Das problem was er schildert kann ich nachvollziehen und ich muss eigentlich sagen das ich mich mit Routern sehr gut auskenne.Ich hab im moment so ein ähnliches Problem bei einem Freund der eine w701 besitzt.ich kann ihn in meiner cccam sehen das er ununterbrochen dranhängt ..normal trennt sich ja nach 24h stunden immer alles,aber er hängt und hängt dran ...und er konnte sich trotzdem nicht mit mir verbinden ....ich mal dahin mit Bus,Bahn,flugzeug und Ruderboot mir das mal angeschaut hab ja allerhand an Equickment immer dabei alles mal getestet.er hat nen WGE 111 Gameadapter an der Dream hängen,das problem kommt eindeutig so wie ich das indentifiziert habe vom Handshake der verschlüsselung ...schalte ich sie runter oder manuell nur auf eine verschlüsselung niedriger WPA 2 läuft alles ......ich meine Router ausgepackt fritz zum testen rangehangen alles ok,Netgear Router dran auch alles ok .... aus irgendeinen unerfindlichen grund kommunizieren die Speedports nicht immer mit allen WPA2 endgeräten ... ganz trügerisch ist es wenn man kein WPA2 fähiges Endgerät hat und die verschlüsselung auf WPA/WPA2 stellt dann hat man zwar solange man noch vor ort ist ein Bild aber spätestens nach einiger Zeit wenn der Schlüssel neu ausgehandelt wird kein empfang mehr auf dem nicht WPA2 fähigen Gerät. Einige werden jetzt sagen ist doch logisch das man das nicht hat wenns nicht WPA2 fähig ist,das stimmt nicht in verbindung mit WPA/WPA2 kann man auch ein nicht WPA2 fähiges Gerät einsetzen.

Ich hab da alles durchprobiert,es liegt in meinem Fall eindeutig an dem Handshake also der Aushandlung des Schlüssels das nach geraumer Zeit das endgerät den Speedport nicht mehr findet.

ich sehe bei Dunki eine Menge parallelen,ich glaube er hat das selbe Problem.
es gibt einfach beim Speedport Margen die halt nicht immer mit anderen Endgeräten Kommunizieren hier haben wir 2 Beispiele.
 
Zurück
Oben