Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

nur sporadisch Empfang von Super RTL HD, RTL Nitro HD u. Sat 1 Gold HD

rollo67

Newbie
Registriert
10. September 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine seit mehreren Jahren eigentlich gut funktionierende Sat-Anlage auf Astra 19,2 ausgerichtet.

Die Signalqualität liegt je nach Programm in der Regel über 90% ansonsten aber eigentlich immer um 70%.

Seit kurzem empfange ich allerdings die oben aufgeführten HD-Programme nur noch sporadisch.
Der Signalpegel schwankt dann innerhalb Bruchteilen von Sekunden von ca. 25% auf 0%.

Eine Stunde später z.B. funktioniert zumindest Sat1 Gold HD mit 59%.
Und das dann auf allen Receivern.

Alle 3 Programme liegen ja ziemlich dicht beieinander.

Bezüglich möglicher DECT-Problematik habe ich alle möglichen Störquellen bereits deaktiviert.
Hier gibt es keinerlei Veränderungen.


Wo kann hier das Problem liegen ?
Muss ich die Schüssel neu zu justieren ?

Verbaut ist ein Schweiger Quattro-LNB ohne integrierten Multischalter.
Die 4 Kabel gehen an einen 8-Fach Multischalter.
 
AW: nur sporadisch Empfang von Super RTL HD, RTL Nitro HD u. Sat 1 Gold HD

entweder die antenne neu justiren wie du schon schreibst , oder ein neuen LNB besorgen

manche LNB's verabschiden sich einfach nach gewise zeit , genauer gesagt werden sie durch das weter von ausen porüs und die abdeck plastik kappen platzen oder werden undicht , dann samelt sich drine feuchtigkeit und du merkst es durch fehlende sender oder abfahlende signalstärke
 
AW: nur sporadisch Empfang von Super RTL HD, RTL Nitro HD u. Sat 1 Gold HD

Hier gibt es viele mögliche fehlerquellen:
- schüssel hat sich verstellt,
- eine der zahlreichen steckerverbindungen ist nicht mehr ok,
- der ms ist defekt,
- lnb verabschiedet sich.
Ich würde würde als erstes ein kabel direkt vom lnb (natürlich vom richtigen ausgang) zu einem reci legen und dann die programme testen. Wenn die programme dann laufen, ist lnb ok und Du kannst schrittweise weitersuchen.
 
AW: nur sporadisch Empfang von Super RTL HD, RTL Nitro HD u. Sat 1 Gold HD

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war gestern auf dem Dach und habe zunächst die Feed-Halterung gelöst und dadurch den LNB etwas nach links und rechts verschoben.
Weil dadurch keine Verbesserungen bei den besagten 3 Programmen auftraten und die Sendequalität der anderen Programme abnahm, konnte es nur der LNB sein.

Habe dann gleich einen neuen LNB montiert und Bild war sofort auf allen Programmen (inkl. der 3 genannten) da.

Problem somit gelöst !
 
Zurück
Oben