Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

deathdriver

Hacker
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
344
Reaktionspunkte
15
Punkte
18
Ort
immer da wo man
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar, habe ich seit dem wechsel des LNB, von dual auf Quad, folgendes Problem

Ich habe abend Problme beim Empfang mit den Pro7/Sat.1-Sendern, wie auch mit den Sender der RTL-Gruppe, es ist aber auch nur Abends, Tagsüber läuft alles, und Auch nur am PC, mein Vodafone TV-Center, läuft ohne Probleme

Wenn ich abends auf einen Sender der RTL- bzw. ProsiebenSat.1-Gruppe schalte, kommt es sehr oft vor, dass das Signal abfällt bis auf unter 20%, es schwankt dann aber und springt immer wieder auf unter 20% und dann wieder auf Normalzustand (ca. 57%), das schwankt dann etwa im Sekundentakt, und der Sender kann nciht angezeigt werden, es ist aber meistens erst wenn es dunkel ist.

Hat das neue LNB etwa Angst im dunkeln :D

technische Daten:

LNB

  • Feed-ø 40 mm
  • Rauschmaß 0,1 dB
  • 4 Receiver anschließbar
  • Wetterschutz
  • kompakte Bauform
  • hohe Kreuzpolarisationsenkopplung
  • Full-HD unterstützung
  • 3D ready
  • extrem kälte- und hitzebeständig
  • hohe Frequenzstabilität
  • sehr geringer Stromverbrauch
  • 5 Jahre Garantie
Kabel

  • 4-fach geschirmt (2x Folie, 2x Geflecht)
  • Schirmungsmaß > 120 dB
  • Außen-ø 7,4 mm
  • Dämpfungswerte (100 m): 500 MHz/13,35 dB, 1 GHz/19,4 dB, 1,35 GHz/22,83 dB, 1,75 GHz/26,31 dB, 2,05 GHz/28,73 dB

F-Stecker, Kabel-ø 7 mm - Aufdrehmontage - vergoldet - mit Dichtungsring

Fensterdurchführung, mit vergoldeten Anschlüßen (s. Bilder)

Receiver ist das Vodafone TV-Center

Im Rechner ist eine Skystar S2, diese läuft mit DVB-Viewer Pro 5.3.1.0 (habe eine eigne Lizens, also ganz legal)


Am LNB sind 3 Anschlüße belegt, ich hatte mich für eine Quadversion entschieden, da mein SOhn eventuell in einigen Jahren einen eigenen TV in seinem Zimmer möchte, und ich dann nur Kabel ziehen müsste, quasi ein zukunftsorientierter Kauf :)



Aufbau:

ich habe auf dem Balkon einen Holzblumenkübel stehen, in diesen habe ich ein Tischbein (Falschrum) eingeschraubt, und den Blumenkübel mit Erde gefüllt, am Tischbein Hangt eine ovale Schüssel (53x59cm), daran logischerweise das oben aufgeführte LNB, dann gehen ca. 3,5m Kabel quer üben den Balkon zur Balkon Tür, dort laufen die Kabel in die Fensterdurchführungen, da ich nicht durch die Wand bohren kann (Mietwohnung), dann geht ein Kabel weiter Richtung Schlafzimmer, dabei durch die Wand und durchs Schlafzimmer, ab der Fensterdurchführung etwa 25m. Die anderen Beiden, gehen richtung Receiver, diese haben etwa eine Länge von 7m nach der Fenseterdurchführung.

Am Reiceiver habe ich auf Kabel 1 64% und auf Kabel 2 61% Signalqualität, am PC, jenach Sender zwischen 57% und 78%, wie gesagt am Tag läuft alles ohne Problme, nur wenn es dunkel ist, tretten am PC Probleme auf

Ich kann am PC, nicht auswählen, dass es ein gemeinsam genutztes LNB ist, der Haken lässt sich nicht setzten
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Mein erster verdacht wäre die fensterdurchführung und die kabellänge. Die machen häufig Probleme. Auf die angezeigten signalpegel kannst Du leider nix geben. Jeder reci misst wie er will.
von welcher marke ist das lnb? Schüssel schon nachjustiert?
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

ist vieleicht abend auch einer von den recivier eingeschaltet und stört das signal auf dem LNB ??

hast du schon mal nachmitag alle reciviers eingeschaltet , so wie es meinstens abend eingeschaltet ist , und getestet ??

kann sein das dein LNB nicht so sauber die ausgänge trent , und ein oder mehrere reciviers dein anschlus zum PC stören
 
Erstmal danke für die Antworten.

Also es ist unabhängig davon, ob das TV Center eingeschaltet ist oder nicht, es kommt sowohl mit ein- als auch mit ausgeschaltetem TV Center vor

LNB ist von MICRO Germany

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Fensterdurchführung, sehen absolut unbeschädigt aus, habe extra die flachen genommen, wegen der Plastikfenster, hatte erst diese weisen die waren nach 3-5x Balkontür zumachen kaputt. Daher habe ich folgende, natürlich eins für jedes Kabel einzeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich werde mich morgen mal hinsetzten und die Bilder vom Aufbau hochladen, eventuell ist ja da ein Fehler, leider kann ich dateien nicht dierekt anhängen.

Die Schüsselselber hab ich nicht nachjustiert, ging ja, hab nur das LNB etwas gedreht, und dabei die Signalqualität beobachtet auf dem TV-Center
100% werde ich nie erreichen, da die Schüssel bei mir unter dem Balkonfenster steht, und eben die Brüstung etwas im weg ist, lade wie gesagt morgen Vormittag mal Bilder hoch

Was ich eben nicht verstehe, tagsüber läuft es, abends nicht , ist das Signal abend schlechter als tagsüber???
Dachte immer, das nur Wolken, bzw. Regen und Schnee den Empfang stören.

Bitte mal oben einfügen danke, hab leider nicht gefunden wie man im tapatalk editieren kann

Hier die Bilder vom Aufbau

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem SMART-E4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

wenn die störeung tageszeitbedingt ist liegt es meist an irgendeinem gerät neben den kabeln, welches eben nur abends läuft
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Also das mit dem Gerät, die Probleme hatte ich mit DMAX, aber ganztägig, da war der Auslöser ein schnurloses Telefon, hab es nun ca. 2m weiter weg gestellt von der Fensterdurchführung, nun läuft DMAX problemlos, das Problem war dann aber sowohl am PC, als auch am Receiver

Das einzige was anders ist, als am Tag ist eigentlich nur, dass das Licht und ein Magnetschalter (CO2-Ventil) vom Aquarium aus ist, aber das Aqurarium ist an der anderen Zimmerseite (sprich Kabel verläuft an der einen Wand, das Aquarium steht an der gegenüberliegenden Wand

Also das Kabel trifft nach der Fensterdurchführung auf 2 Audiokabel (die schwarzen im Bild) diese gehören zu meinem 5.1 System, dazu kommt dann noch ein Stromkabel (Verteilerdose für Laptop und Externe Festplatte, der Laptop läuft 24/7, die Festplatte steck ich nur ein wenn ich sie brauche), dann läuft es an einem Desktop PC vorbei, dieser ist aber mehr Deko, da er auch spinnt, der ist sogut wie immer aus, auf dem Schreibtisch steht eine Ladestation für ein Telefon, dann ist noch ein drucker auf seinem Weg, den ich nur bei Bedarf anhabe, neben dem drucker ist ein 2. Schnurlos Telefon, dann geht es durch die Wand, da ist ein Babyfon, was aber auch mal Mittags an ist (am Wochenende z.B.) und ein Radiowecker, dann kommt wieder ein Audiokabel dazu, und es läuft hinterm Kopfende vom Bett lang, dann an meinem Radiowecker, und in den PC

Es ist auch nicht jeden abend, nur immer wieder mal

Werd wohl doch nochmal den Satfinder vom Schwiegervater holen müssen

Hier mal eine Zimmeraufteilung im groben, Audiokabel hab ich nun nicht extra eingetragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Schieb' erstmal das LNB mittig in den Feedhalter !
Das sitzt m.E. zu weit hinten.
Also das LNB näher zum Spiegel, dann beobachten.
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Kann ich tun, doch in der Position hab am receiver und am PC die beste Signalqualität

Gesendet von meinem SMART-E4 mit Tapatalk
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Leuchtet mir fast ein bei der Schüssel ...
Dann gibt's eigendlich nur noch 3 Sachen:
1. Feedarm leicht verzogen / verbogen
2. LNB hat ne Macke (meine Vermutung)
3. Schüssel nicht exakt ausgerichtet

wobei Punkt 1 und 3 nichts mit der Tageszeit zutun haben.
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Und was ist bei Punkt 2 tageszeitabhänig?

Mal sehen eine Schüssel kostet ja nicht die Welt, aber erst geh ich nochmal mit dem satfinder ran

Gesendet von meinem SMART-E4 mit Tapatalk
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Temperaturen !
Es braucht nur eine kalte Lötstelle in der Elektronik zu sein ... bei Wärme dehnt sie sich aus und bekommt Kontakt, bei Kälte zieht sie sich zusammen und der Kontakt ist weg ... alles schon gehabt.
Gibt hier meine ich auch nen Thread zu, wo das gleiche Problem auftrat ... LNB gewechselt, Fehler behoben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann empfehle ich Dir (wenn Du bei der Größe bleiben musst) eine 60er Gibertini oder eine Technisat DigiDish 45.
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

achso ja, das kann ich mal beobachten, sollte doch auchgehen, ein Eisakku (Kühlpad) aufs LNB legen, dann ist es ja kalt, und wenn es dann auftritt, Reklamation, hab ich noch nicht lange und hat ja 5 Jahre Garantie. Wenn nich mal eine neue Schüssel.

Also eine 60er schüssel ist das maximum, mehr geht nicht, weil es kommt schonmal vor, dass wenn beide Flügel vom Wächeständer voll sind, und der zuweit Richtung Schüssel steht, dann stört es, was logisch ist. War ben günstig vermute das Problem liebt an der Befestigung vom Feedarm, den sowohl an der Schüssel, als auch der LNB-Halter sind Plastikteile.

Die Schüssel selber hab ich nun auch schon über 10 Jahre, war mal ein Komplettpaket inkl. Receiver, hab dann auf Dual-LNB aufgerüstet, und nun eben auf Quad.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stahl und einer Alu-Schüssel?
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Stahl rostet und ist schwehrer.
Wichtiger istein guter und stabieler Feedarm.

MfG
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde ich bei der "Qualität" der Schüssel nicht empfehlen ... das ist kein Feedarm sondern ein "Röhrchen" und wer weiß, wie der bei zusätzlichen 300 - 500 Gramm reagiert :DDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann siehe oben !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das haben sog. Baumarktangebote so ansich ... günstig und schlechte Komponenten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß ... für 49 € oder so :dfingers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vorteile Stahl: ein paar Euro billiger
Nachteile Stahl: schwerer, rosten und ggf. (je nach Hersteller) Materialstärke des Spiegelblech's.

Vorteile Alu: leichter, meißt auch stabiler im gesamten und rosten nicht
Nachteile Alu: ein paar Euro teurer
 
AW: Abend Probleme bei Sat.1- und RTL-Sendegruppen am PC

waren 60,-€, war ein Digitalreceiver dabei :emoticon-0136-giggl war aber auch von real und nicht vom Baumarkt :)

Um das Rohr mach ich mir da weniger sorgen, eher um die Plastebefestigungen, hat aber auch so gestört

also ich hatte eben auch das Problem, hab jetztmal die F-Stecker mit Isoband umwickelt, sowohl an der Schüssel als auch an den Fensterdurchführungen, muss mal diese Gummidinger wieder holen, meine sind rum, un das Kabel vom PC in den freien Platz geschraubt

nun gehts, allerdings ist auch ein Unwetter im Anzug, was Störungen verursachen könnte

werde weiter Berichten, wenn nun ruhe ist, werd ich in etwa einem Monat wieder umstecken, am LNB und wenn es dann wieder auftritt, wird das LNB reklamiert
 
Zurück
Oben