Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Empfang mit Aussetzern

prorob

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Hall an alle,
nach langem Suchen in diversen Foren habe ich mich nun entschieden mein Problem hier rein zu stellen und hoffe auf Hilfe. Folgende Sat-Anlage betreibe ich seit ca. 8 Jahren:
- 1x Fuba Antenne 85cm
- 1x Alps Uni-Quattro 40 mm
- 1x Alps Uni-Quad LNB, 0,4 dB, 40 mm
- 4x EMP S162G-DiSEqC Relais 2/1 m.
- 1x Hama SAT-Multischalter 5/8 SPU 58
- 1x Dreambox800
- 1x eine alter Receiver von Sky bzw. damals noch Premiere
Bis vor ca. 3 Wochen lief alles wunderbar. Auf einmal fing es unregelmäßig an, dass bei Programmen der Pro7Gruppe, RTL und die meisten Sky-Programme das Signal angefangen hat zu "springen". Die Signalqualität wird auf der DM800 mit 99 angezeigt und die Signalstärke bei den besagten Programmen springt dann zwischen 86 und 0. Ausrichtung der Antenne wurde geprüft. Am Anfang war es so, dass diese Störung ehe abends gekommen ist in der Zwischenzeit ist diese im Grunde genommen dauernd da. Interessanterweise kann ich als Beispiel polnische Programme oder Pro7 Österreich/Schweiz ohne Probleme empfangen. Weiteres Beispiel ZDF normal springt und ZDF HD nicht. Ich habe auch schon die Stecker am LNB erneuert und mal Probeweise den Receiver direkt an den Multischalter(1m Leitung) angeschlossen. Das Springen ist weiterhin gegeben.

Nun vermute ich, dass entweder das LNB oder der Multischalter kaputt ist. Wie könnte ich es überprüfen? Oder könnte es noch andere Ursachen für diese Problematik geben?

Gruss Robert
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

Du könntest den reci an einen der ausgänge des quad hängen, dann siehst Du ob der noch läuft. Das kannst Du auch beim quattro machen, allerdings musst Du dann an die zf-ebene gehen, auf der springende Programme sind. Wenn beide ok sind, bleiben noch die diseqcs und der ms.
Als erstes mal anderen reci!
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

Hallo u040201, ich werde dann zunächst den LNB prüfen. Da ich ein absoluter Anfänger bin, weiß ich aber nicht was du mit "allerdings musst Du dann an die zf-ebene gehen" meinst:emoticon-0111-blush. Der Quattro-LNB hat ja vier Anschlüsse; an zwei ist glaube ich ein L und an zwei H geschrieben. Gruss Robert
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

...die genauen Bezeichnungen sind:
LH...low Band horizontal
LV... low Band vertical
HH...high Band horizontal
HV...high Band vertical

Und die Kabel die daran angeschlossen sind darfst du auf keinen Fall vertauschen!
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

aber direkt an diese Kabel soll ich dann den Receiver anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

Hallo, folgende Fragen ergeb sich dann noch für mich:
1. soll ich dann der Reihe nach alle vier Leitungen ausprobieren?
2. kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die Einstellungen an meinem Reciver(DM800) mache?

Gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

Du schreibst, dass zdf sd springt, also testest Du das quattro lnb, in dem Du den reci direkt an den ausgang H/H des lnb hängst. Zdf sd hat
ZDF
dt
11.954
H
27.500
3/4
und dann gehst Du mit dem reci auf dieses Programm. Wann es dann störungsfrei läuft, sollte es der multischalter sein.
Empfängst Du astra 19,2 mit dem quad ist es egal welchen ausgang Du nimmst.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In dem fall empfehle ich einen profi, der mal durchmisst!

- - - - - - - - - -
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

Hallo, OK das habe ich nun verstanden. Ich werde es mit dem direkten Anschliessen versuchen und berichten:good:Danke
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

P.S "danke" ist der button unten links
 
soben gedrückt

Hallo,
ich habe nun gemäß euren Vorgaben mit folgenden Ergebnissen getestet:
1. zunächst habe ich den Receiver an den Ausgängen(insgesamt 8) des Multischalters angeschlossen; Ergebnis war, dass die meisten Sender Aussetzer haben
2. nun habe ich der Reihe nach die vier Leitungen, die vom LNB kommen und an den Eingängen(HV,HH,LH,LV) des Multischalters angeschlossen sind, direkt an den Receiver angeschlossen; Ergebnis war, dass nun alle Sender funktionieren
3. nun habe ich die Leitungen von den Eingängen HH und LH direkt an die DM800 und meinen alten Sky-Receiver angeschlossen; Ergebnis ist, dass nun auf beiden Fernsehen alle Sender funktionieren:yahoo:

Nun meine Fragen:
1. kann ich dann davon ausgehen, dass der Multischalter kaputt ist?:emoticon-0106-cryin
2. wozu brauche ich überhaupt den Multischalter, wenn alles ohne diesen funktioniert?

Gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

...na dann versuche einmal HD Sender zu empfangen, dann wirst du merken für was der Multischalter gut ist!
Dir fehlen nämlich beide Low Bänder (HL, VL), worauf viele HD Sender senden.
Also ist dein Multischalter wahrscheinlich defekt.
An deiner Stelle würde ich den Multischalter durch einen 9/8 Multischalter ersetzen, die DiseqC entfenen und das Quad LNB gegen ein Quattro LNB tauschen.
Als Multischalter würde ich dir den SPAUN Multischalter SMS 9807 NF 9/8 empfehlen, und als Quattro LNB das ASTRO Quattro LNB ACX 945.
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

Hallo,

zunächst Danke(habe auch schon gedrückt:emoticon-0144-nod:).

Interessanterweise laufen auch viele HD-Sender; als Beispiel alle Sky-Sender laufen und auch ARD und ZDF; RTL- und PRO7-Gruppe habe ich nicht als HD. Kann es sein, dass dann diese Sender nicht laufen?

Den Multischalter gemäß deiner Empfehlung werde ich dann kaufen und die DiseqC entfernen. Ich habe bereits vorsorglich das Quattro LNB von ALPS(BSTE9-101B 1Q14CZG) bestellt und heute geliefert bekommen. Also das gleiche, das ich bereits am Multischalter hängen habe. Könnte ich auch diesen nutzen oder ist es von der Qualität viel schlechter als das von dir empfohlene?

Gruss Robert
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

...das LNB ist sehr gut, natürlich kannst du das Quattro LNB Alps BSTE9-101B ohne Bedenken verwenden.

Hier kannst du mal nachsehen welche Sender auf welchen Band senden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da wirst du sehen das dir die ganzen ÖR HD Sender fehlen.
 
AW: SAT-Empfang mit Aussetzern

Hallo, oh:emoticon-0133-wait: das ist eine Menge; morgen wird der Multischalter bestellt; nochmal Danke!!!:emoticon-0148-yes:
 
Zurück
Oben