Hallo!
Hast Du hier schon mal gelesen,vielleicht hilft da schon was:
Hallo Leute. Wir möchten bei uns im Haus eine neue Sat Anlage installieren und haben dazu auch sämtliche Anschlüsse und Kabel in den Räumen und zum Verteilerkasten bereits verlegt. Empfang: Astra 19.2°, Türksat 42° und Hotbird 13° Multifeed: Ja Installation: Flachdach Empfangslage: Gut...
www.digital-eliteboard.com
MfG salatin
Hallo Salatin!
Vielen Dank für den Hinweis :kissingheart: - aber uns reicht eigentlich eine Schüssel mit Ausrichtung ausschließlich nach Astra 19.2° Ost -> wenn ich mir die Senderliste so anschau' muss das passen!
Was ich sonst noch aus dem Beitrag nehmen kann:
- Kabel außen: sollte ich die Möglichkeit haben, die Kabel zwischen Dachsparrenhalter und Dachboden zu tauschen, dann: 4x lcd 115
- Stecker: Für draußen und auf dem LCD 115 A+ die
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Self Install Kompressionsstecker, blau, RG6 / 7mm
- LNB Empfehlung 1:
Inverto Quattro universal Premium LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN | LNB Quattro | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
- LNB Empfehlung 2:
ASTRO Quattro LNB ACX 945
- Schüssel: Wavefrontier T90 oder Multifocus/MAXIMUM T85
- Einmessen:
- Multischalter:
Kann ich mit dem Setup mind. 1 Programm im Wohnzimmer mit der
VU+ UNO 4K SE aufnehmen (zB. ARD) und ein weiteres Programm auf anderer Ebene (zB. RTL) schauen? Das ging bisher immer nicht würde ich mir aber sehr wünschen! :innocent:
Zunächst eine gegenfrage bitte:
Kannst Du 2 weitere kabel in den dachboden ziehen?
Und grundsätzlich: Blitzschutz und potentialausgleich mit einplanen!
Hallo u040201!
auch dir vielen Dank für deine Antwort :kissingheart:
Beim Thema Blitzschutz bin ich bereits akitv geworden, da bislang gar nichts vor Ort dergleichen installiert worden ist. Habe ein Angebot vom Örtlichen Fach-/Meister-/Elektrobetrieb. Ob dieser eine Blitzschutzfachkraft hat weiß ich nicht, aber etwas anderes bekomme ich auf'm Dorf in Brandenburg nicht :confused1:.
Es wird wohl eine Installation angebracht, die getrennt voneinander:
a.) mastnahen Potentialausgleich herstellt sowohl als auch
b.) im Dachstuhl ebenfalls eine Möglichkeit bereitstellt Potiental abzuleiten.
Das Ganze ist ziemlich aufwendig (Kosten & Zeit) und ich hoffe es passt.
Dass mit den zusätzlichen Kabel und der Frage danach - das habe ich mir fast schon gedacht. Genau deswegen habe ich auch meine Frage hier platziert. Vor Ort sehe ich, dass
1.) doppelt mit Gipskarton beplankt worden ist (aus Feuerschutzgründen als auch aus Feuchtigkeitsgründen, warmer Wohnraum)
2.) dahinter eine Dampfsperre liegt (wegen warmen Wohnraum)
3.) dahinter die Dachbahn liegt
Habe die Elektrofirma gefragt ob die das im Zuge der Herstellung der Blitzschuzt/Potentialausgleich machen würden und bekam ein klares
NEIN zu hören :flushed:
Wenn ich nur daran denke, dass ich das machen soll, bekomme ich schwitzige Hände. Nur unter dem Umstand, dass wenn die Nachteile aus einem alternativen System so groß sind, dass das wirklich für mich lukrativ ist, würde ich das Thema angreifen wollen (das dauert wahrscheinlich Wochen wieder alles sauber zu machen, erneut herzustellen/abzudichten) :fearscream:
ABER: wenn ihr mir sagt, dass es sich lohnt und ein alternatives System nur Nachteile bringt, dann mache ich es.
Was ist denn mit diesen Ominösen Einkabel/Unicable Systemen? Käme das zB nicht in Betracht?
Vielen Dank für eure Zeit & Erfahrung, mit der Ihr mir sehr weiterhelft!