Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Sat-Anlage für EFH (4 Sateliten)

RuckZuck

Premium
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1.909
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.205
Punkte
393
Ort
World Wide Web
Mahlzeit zusammen.
Wir stehen vor der Überlegung ein größeres EFH zu erwerben und im Zuge der Kostenschätzung für die notwendige (Kern-) Sanierung kamen wir auch zum Punkt TV.
Aktuell vorhanden ist wohl ausschließlich ein Kabelanschluss. Soweit, so schlecht :smile:
SAT-Kabel vom Dach bis in den Keller wird kein Problem werden, ebenso wenig wie entsprechende Erdung. Netzwerk wird auch fast überall hin gelegt (haben wir in der aktuellen Immobilie auch).
Eine Unicable-Anlage kommt nach jetzigem Stand NICHT in Frage, sondern eine "klassische" SAT-Verteilung mit einem Multischalter.

Nach etwas hin und her überlegen, würden wir gern folgende Sateliten empfangen können (geht vom Wohnort her auch bzgl den Beams):
- Hotbird 13,0
- Astra 19.2
- Astra 23,5
- Astra 28,2
- Kabelfernsehen (kein Internet via Kabel)

Da wir in etlichen Räumen SAT-Dosen setzen wollen (inkl. der "Partyhütte" im Garten, Kinokeller, etc.), hatten wir an einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Multischalter gedacht.
- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Multischalter oder vergleichbaren Geräten von PremiumX?
- was wären MS Alternativen zum PXMS 17/24?
- Was für eine SAT-Schlüssel empfielt sich hierfür, oder sind aufgrund der Sat-Positionen zwei Schüsseln notwendig?
- Gibt es vorkonfigurierte Multifeed-Halter, oder doch vom "Fachmann" entsprechend installieren und einstellen lassen? (Messgerät für 4 Satebenen eines Sateliten wäre vorhanden)
- Was für Quattro-LNBs empfehlt ihr?
- Kann ich eine VU-Box als SAT2IP Server einsetzen?
 
Ich habe aktuell eine Technisat Unicable-Anlage und bin nur bedingt damit zufrieden.
Habe an einem Strang Probleme wenn mehr als 1 Gerät zeitgleich läuft. Je nachdem welches der 3 Geräte am Strang eingeschaltet ist, stört ein anderes, so dass kein Signal angezeigt wird.

Mit Unicable II und Wideband-LNBs sollten ja so wie ich es verstehe auch 4 Sateliten möglich sein!?
Dazu wären dann aber wahrscheinlich 2 Unicable-Router + Combiner notwendig, dann wiederrum ein X-fach Verteiler für die einzelnen Stränge!?
 
...da geht noch viel, viel mehr.
Schau dir mal an was da der Marktführer zu bieten hat...und das funktioniert sogar wie es soll

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn statt den Quattro LNB Wideband LBB eingesetzt werden ist die doppelte Anzahl an Satelliten möglich

Da sind mit Wideband LNB mit 1 Multischalter 8 Satelliten möglich


Mi diesem Fetten kannste 64 Tuner mit 8 Satpositionen bedienen...ich denke das reicht für dich:mask:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann habt ihr wahrscheinlich Fehler bei der Einrichtung der Channels und Frequenzen der einzelnen Geräte gemacht.
Normalerweise stört kein Gerät das andere, wenn alles entsprechend der Vorgaben des LNBs bzw. Multischalters konfiguriert ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann ginge bei 6 Wiedeband-LNBs also auch neben den 4 genannten Sateliten z.B. 16 Grad Ost und z.B. Türksat (brauche ich nicht, aber mal als Beispiel aufgenommen).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
3x SamsungTV, das Gerät am nächsten zum Router im Strang hat die höchste Frequenz, jedes Gerät danach die nächstkleinere, keine Doppelbelegung einer Frequenz am Router (wurde bereits überprüft).
Haben hier den TechnoRouter 5/1x8G und 5/1x8K im Haus und damit 16 Teilnehmer-Frequenzen (bzw. 2x 8 Frequenzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...natürlich kannst du an einem Multischalter für 8 Wideband LNB auch nur 6 LNB betreiben.
Zum Beispiel bei diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Hast du bei deiner jetzigen Anlage mal die Pegel an den einzelnen Dosen gemessen?
Sollten 55-70 dBµV sein
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

O.k., zu den Einstellungen gehören allerdings auch die Channel, nicht nur die Frequenzen, und die müssen
mit den Angaben der Anlage 100% übereinstimmen; vielleicht ist da noch mal ein Ansatzpunkt. Ach ja,
manche Einstellungen beginnen bei Channel 0, andere bei Channel 1; auch da könnte vielleicht noch was
anzupassen sein.
 
Eine unicable anlage scheint auch mir empfehlenswert. Bei einem mehrfamilienhaus rate ich zu programmmierbaren dosen, die gegenseitige störungen verhindern.
Wenn Du mehr als die genannten 4 sats empfangen willst, sind m.e. 2 schüsseln zu empfehlen. Als schüssel rate ichzur gibertini 100 se. Ein passende multifeedschiene für 4 sats gibt es dazu und sie bietet ausreichende schlechtwetterreserve.
Vergiss bei der planung nicht blitzschutz und potentialausgleich. Kommt die schüssel aufs dach, muss blitzschutz sein. Wird sie im „geschützten bereich“ montiert, ist nur potentialausgleich notwendig.
Schau bitte dazu hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich danke euch schon mal für den Input.

An einen Unicable-Router sollte ja ein FBC-Tuner in einer VU erstmal ausreichen als Sat2IP-Server !?

bei Wideband-LNBs kann man ja ggf noch überlegen welche 1,2,3 oder 4 Satelliten man noch so empfangen könnte ;-)
Gibt es irgendwo eine Karte welche Satelliten man wo in Deutschland empfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben