Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ERLEDIGT - Sat-Anlage für Astra 19,2 mit Multischalter oder Alternative (Dreambox tauglich)

momo28

Ist oft hier
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
199
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Servus,

bin grad dabei Multischalter, Kabel und LNB zu besorgen für einen Neuaufbau einer Sat Anlage...

Vorhanden sind eine Sat Schüssel von Hirschmann bislang genutzt mit 2 LNB in Verbindung mit einem Diseq Schalter von Spaun (war seinerzeit für Hotbird und Astra), nun halt alles nur noch ein LNB und 6-8 Abnehmer.
Da ich von den Octo LNB bislang nie was gutes gehört habe (lasse mich gern eines besseren belehren) und man vor Jahren mal gesagt hatte die Dreamboxen seine empfindlicher was Multischalter etc. angeht, wollte ich mich hier mal schlau machen...

Also ich bräuchte ein gutes Kabel, einen Multischalter oder Alternative und passendes LNB.

Bislang habe ich im Multischalterbetrieb immer die Inverto Black Premium genutzt, vielleicht sind die auch schon veraltet, paar Jahre raus...

MfG und danke im Voraus für eure Mühen
 
ich benutze seit ich dreramboxen habe PMSE multischalter und bis heute haben die Dreams ohne problemme damit funktioniert

du brauchst eingentlich gar kein diseq mehr , nur ein verteiler , als ich mein Haus gekauft habe , war da ein 4/8 von Fuba montiert , und die dreams haben auch ohne problemme funktioniert , da ich aber Astra und Hotbird nutze hab ich den 4/8 abgebaut

wenn du wilst , kann ich dir den gebrauchten Fuba verkaufen , ich brauche es nicht
gibst 55€ inklusiver versand , und es gehört dir :smirk:

wenn du es wilst , bitte kontakt per PN.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre auch ein unicable lnb. Falls Du eine sternverkabelung liegen hast, geht das auch mit splitter. Denke bitte auch an zukünftig neue recis mit fbc tuner und reserve, falls noch recis dazu kommen. Die brauchen für die volle funktionalität unicable.
Auf jeden fall gute kabel ( keine stahl-kupfer). Für draußen sind kathrein lcd 115 und für innen lcd 111 zu empfehlen. Als stecker cablecon selfinstall, keine aufdrehstecker.
 
Mal ein abgeändertes Zitat von mir:

LNB: Inverto Black Premium Quattro (nicht Ultra !)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MS:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(bevorzugter MS)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Rest siehe Post von @u040201

Tu Dir selbst einen Gefallen und schaffe Dir keine "Billigheimer" ala EMP Centauri, Vialuna, Megasat, Opticum etc. an, wenn Du Jahrelang Spaß an Deiner Anlage haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz kann ich nur unterschreiben. Gerade im Bereich Sat Anlagen gilt die alte Regel: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Die genannten Multischalter sind allesamt gut und brauchbar. Auch gegen den angebotenen Fuba ist nichts einzuwenden.

Ich selbst bevorzuge ebenfalls Jultec nicht zuletzt wegen der Stromspartechnik, die einen Netzanschluss meist überflüssig macht.

Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage "6 - 8 Abnehmer". Was ist denn unter einem "Abnehmer" zu verstehen? Das könnte ein einfacher Receiver sein, mit dem man nur fernsehen kann, sonst nichts, aber auch eine Vu+, Gigablue oder Dreambox mit fbc Frontend mit 8 Kanälen, die gleichzeitig zum laufenden Programm noch mehrere andere aufnehmen kann.

Natürlich gibt es auch entsprechende Geräte. Es fängt mit dem JRM0508 an, einem Multischalter für 8 einfache Receiver. Das andere Ende wäre ein JPS1708-8, mit dem bis zu 8 Linux Receiver betrieben werden können. Jeder dieser Receiver kann 8 verschiedene Kanäle empfangen, wenn es sein muss sogar von 8 verschiedenen Satelliten.

Die Wahrheit liegt meist in der Mitte.

Mein Vorschlag wäre es, einen Jultec JRS0502-4+4 zu verwenden. Dabei handelt es sich um ein Kombigerät mit 4 normalen Multischalter Ausgängen sowie 2 Unicable Ausgängen zu je 4 Kanälen. Damit steht für die Dreambox ausreichend Power zur Verfügung und für die anderen Anschlüsse jeweils mindestens ein Kanal.

Das LNB ist nicht sonderlich kritisch. Das Inverto Black Premium kannst du verwenden, ebenso ein LNB von Fuba, Triax und andere.

Wichtig ist nur, dass ein Quattro LNB genommen wird, kein Quad.

Ich selbst habe in letzter Zeit mit den LNBs von Gigablue gute Erfahrungen gemacht, die trotz des vergleichsweise niedrigen Preises einwandfrei funktionieren und recht empfangsstark sind.

Als Kabel kannst du Kathrein LCD 111 für innen und LCD 115 für außen verwenden, ebenso Triax KOKA 110, Preisner SK 2003 oder jede andere gute Markenware.

Nicht geeignet ist das Kabel aus der Bucht, die Rolle für 20€ oder sogar noch weniger, mit Voodoo Schirmung von (gelogenen) 135 dB und einem hauchdünn verkupferten Innenleiter aus schnödem Eisen. Unbedingt Finger weg von dem Zeug, gibt nur Ärger.

Zu ordentlichem Kabel gehören auch gute Stecker. Nimm am besten Cabelcon 7.0QM Kompressionsstecker oder Cabelcon 5.1 Self Install Stecker.

Mit den angegebenen Komponenten wirst du eine tadellos funktionierende Satanlage erstellen, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuss bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Abnehmer bezeichne ich einen Receiver, in dieser Anlage kommt nix außergewöhnliches.

Also fasse ich mal kurz zusammen:

- Kathrein 115 für die 4 Kabel ins Haus, das ganze mit Cablecon Selfinstall Steckern (Brauche ich da was zum montieren oder geht das so?)
- auf die 4 Anschlusspunkte der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(scheint ja ein Megateil zu sein und das alles ohne Strom?`)
- von dort mit Kathrein 111 die Verteilung Richtung Abnehmer (Receiver) mit normalen Steckern (max Leitungslänge etwa 30m)

Bislang ist künftig nur eine Dreambox im Haus, sind die restlichen unwichtig?? Also kann auch mal ein TV mit internem Ding angesteckt werden...?
 
...aber dieser Receiver kann einen Single Tuner haben das entspricht deinen Sprachgebrauch nach einen Abnehmer, oder 1 Userfrequenz bei Unicable
Dieser Receiver kann aber auch einen FBC Tuner haben, dann entspricht der nach deinem Sprachgebrauch 8 Abnehmern! (besser (8 Userfrequenzen bei Unicable)

Natürlich kannst du auch eine TV anschließen (wenn der nicht aus der Steinzeit vom Fred Feuerstein :mask: stammt) und Unicable versteht.

Bei Self-Install-Steckern benötigst du kein Werkzeug.
 
Die Jultec Multischalter sind schon eine Klasse für sich. Die Jultec Gleichung: 150 mA (Stromverbrauch des LNB) + 40 mA (Eigenverbrauch des Routers) = 145 mA (Gesamtverbrauch der Anlage).

Nein, ich habe das Rechnern nicht verlernt und Jultec hat auch das Perpetuum Mobile nicht erfunden, dennoch stimmt es: 150 + 40 =145!

Wie das?

Normalerweise wird das LNB bei einer Anlage durch die Änderung der Betriebsspannung gesteuert, wobei es die horizontalen Transponder empfängt, wenn es mit 18V gespeist wird und die vertikalen bei 12V. Zusätzlich wird noch bei Bedarf mit einem 22 kHz Ton ins Hochband geschaltet, wenn Frequenzen über 11.700 GHz zu empfangen sind.

Die "Eingeweide" des LNB benötigen aber nur ca. 5V, der Rest wird in einem Längsregler verheizt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Quattro LNB bildet eine Ausnahme, indem alle vier Bänder simultan dem Multischalter zur Verfügung gestellt werden müssen. Deshalb auch vier Anschlüsse. Irgendwelche Schaltvorgänge finden in einem Quattro LNB nicht statt. Wenn aber nichts geschaltet wird, ist auch die 12/18V Steuerung und der 22 KHz Ton obsolet.

3V braucht der Längsregler um einwandfrei zu funktionieren und es ist auch noch etwas Reserve einzuplanen. Macht 9V, mit denen ein Quattro LNB betrieben werden kann, ohne jede Beeinträchtigung des Empfangs. Und genau das macht Jultec: Vermindern der Betriebsspannung auf 9V mittels eines modernen Schaltreglers. Dadurch wird der Stromverbrauch so weit gesenkt, dass die Einsparung den Eigenverbrauch des Schalters übertrifft. So kommt die etwas merkwürdige Rechnung zustande. 145 mA schafft jeder Receiver, selbst die billigste China Gurke. Der niedrige Verbrauch verringert natürlich auch die thermische Belastung des LNB, vorteilhaft für die Lebensdauer.

Die Stromspartechnik ist auch der Grund dafür, dass die Jultec Produkte nicht mit Quad LNBs arbeiten.

Ergänzung:
Bei dem JRM0508 steht pro Anschluss nur ein Kanal zur Verfügung. Eigentlich ist eine Dreambox zu schade dafür. Deshalb mein Vorschlag, einen JRS0502-4+4 zu verwenden. Damit kann die Dreambox über vier Kanäle (z.B. einmal sehen + dreimal aufnehmen) verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 2 ergänzungen:
Auch innen cablecon selfinstall stecker!
Twin tuner konventionell= 2 kabel je reci, gleichzeitiges sehen und aufnehmen.
1 fbc tuner= 4 userbänder bei unicable, dualtuner= 8 userbänder.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Merci, ist eine Dreambox 520HD also ein Single Tuner oder verstehe ich das falsch? Korrigiert mich, aber ist doch nicht möglich bei einem einfachen Tuner oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da bei der 520HD uninteressant wohl eher die andere. Ich selber habe eine Dream One, bei der köntne es gehen :) Bei mir zu Hause werkelt eine Triax 13x12 C und die kann sowas nicht. Würde gern aufnehmen und anderen Sender schauen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok lohnt sich das dann eher diese Self Install Stecker zu nehmen oder welche zum Pressen?
 
Sehen und gleichzeitig aufnehmen mit einem gerät setzt ( mindestens) einen twintuner voraus. Dieser braucht dan von einem konventionellen ms 2 kabel.
Hast Du schon die verkabelung im haus liegen und wenn ja, wie?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, kommen alle raus... Momentan ist es so das meine Verwandtschaft die Sat Schüssel versetzt hat und irgendwie Scheisse gebaut hat, konnte das noch nicht prüfen... Die Diseq Schalter sind dran das zweite LNB verkabelt, aber trotzdem heisst es, nur Astra angeklemmt... Da läuft fast nix mehr... Wenn man nicht alles selber macht.. Das Kabel ist eh so ein Chinakabel, zwar Kupfer und Schirmung aber...
 
Ist für draußen und uv beständig. Was meinst Du mit erdkabel? Beim in der erde verlegen würde ich es in einen schlauch packen. Für erdung absolut ungeeignet!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, dann ganz von vorne:
Wieviele sats?
Wieviele tuner? ( sehen und gleichzeitig aufnehmen=2 tuner; fbc, 4 programme gleichzeitig=4 userbänder)
Wieviele räume?
 
Langsam wird es etwas verwirrend. Wie genau ist denn der Sollzustand? Ich vermute jetzt mal folgendes:
Verbaut ist eine Hirschmann Antenne mit zwei Single LNBs, die mittels DiSEqC Schalter miteinander verbunden sind. Aufgrund mangelhafter Installation funktioniert die Antenne nicht richtig. Die komplette Installation soll neu gemacht werden, wobei nur die Antenne weiter verwendet werden soll. An Satelliten muss Astra zu empfangen sein, ein weiterer Satellit (Hotbird) ist wünschenswert, jedoch nicht unbedingt erforderlich. Es sind bis zu acht Anschlüsse herzustellen. Als Empfänger steht bislang nur eine Dreambox zur Verfügung, Rücksicht auf andere vorhandene Geräte muss nicht genommen werden.

Wie genau das Kabel zu verlaufen hat, steht nicht fest, weil es neu verlegt wird. Eventuell verläuft Kabel teilweise durch das Erdreich.

Ist das so richtig?
 
Zurück
Oben