Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ERLEDIGT - Sat-Anlage für Astra 19,2 mit Multischalter oder Alternative (Dreambox tauglich)

momo28

Ist oft hier
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
199
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Servus,

bin grad dabei Multischalter, Kabel und LNB zu besorgen für einen Neuaufbau einer Sat Anlage...

Vorhanden sind eine Sat Schüssel von Hirschmann bislang genutzt mit 2 LNB in Verbindung mit einem Diseq Schalter von Spaun (war seinerzeit für Hotbird und Astra), nun halt alles nur noch ein LNB und 6-8 Abnehmer.
Da ich von den Octo LNB bislang nie was gutes gehört habe (lasse mich gern eines besseren belehren) und man vor Jahren mal gesagt hatte die Dreamboxen seine empfindlicher was Multischalter etc. angeht, wollte ich mich hier mal schlau machen...

Also ich bräuchte ein gutes Kabel, einen Multischalter oder Alternative und passendes LNB.

Bislang habe ich im Multischalterbetrieb immer die Inverto Black Premium genutzt, vielleicht sind die auch schon veraltet, paar Jahre raus...

MfG und danke im Voraus für eure Mühen
 
...wenn du Erdabel benötigst musst du das schon hier mitteilen!
LCD115 ist vollkommen ungeeignet für Erdverlegung, dafür ist es nicht gemacht!
Das ist vielmehr für die Verbindung Antenne bis 1.Erdungswinkel im Haus gedacht.

Für Erdverlegung gibt es z.B. das Kathrein LCM 17A+ Kabel
Aber Achtung!
Für dieses Kabel müssen Adapterkabel an Quad-oder Quattro LNB (manchmal auch am Multischalter) verwendet werden, da die Stecker einen zu großen Durchmesser haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also nochmal, was bleibt ist nur die Sat-Schüssel ohne alles...
Muss alles neu, vom Kabel, über Stecker bis hin zu LNB für Astra 19,2 und dem Multischalter, das andere war die vorherige Konstellation der Schwiegereltern, soll alles weg und durch Qualität ersetzt werden.
Tuner sind einfach, mehr nicht, Abnehmer sind Dreambox, Fernseher mit DVB S2 integriert und andere "normale Recis"

Und wenn ich Kathrein 115 eingebe erhalte ich schwarzes Erdkabel, deshalb meine Frage ob das so muss oder suche ich falsch??
 
Bei Außenverlegung würde ich mich @u040201 anschließen und Leerrohr verwenden was sowieso bei Koaxialkabeln Pflicht ist. Gibt es sogar in rot :smiley:

Ein gutes Beispiel ist auch ein Neubau da werden normale Kabel als Erdkabel und Koaxialkabel im Leerrohr im Estrich verlegt. Die sind auch für Erdreich geeignet.

Und wenn sowieso schon draußen am buddeln dann auch gleich einen Kreuzerder schlagen und ein Erdkabel 1x16mm2 mit zur Schüssel legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit dem Kreuzerder macht, so kann dieser nur als Hilfserder fungieren, der den Fundamenterder im Falle eines Blitzeinschlags entlastet.

Es entsteht dabei aber ein Spannungstrichter, der dafür verantwortlich ist, dass sich ein Potentialunterschied von einigen hundert Volt aufbauen kann. Dieser Unterschied ist nur dadurch zu verhindern, dass dieser zusätzliche Erder mit einem Kabel (16 mm² Cu) mit dem Fundamenterder verbunden wird.

Insgesamt sind abgesetzte Antennen erdungstechnisch sehr problematisch. Die Antennenkabel dürfen auch nicht zusammen mit dem Erdkabel verlegt werden, um einen Überschlag zu verhindern.

Wenn die Antenne unbedingt abgesetzt aufgebaut werden muss, so sollte unbedingt ein Blitzschutz Fachmann zu Rate gezogen werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die sind eben nicht für Erdverlegung geeignet!
Erdkabel haben einen viel stabileren Mantel, außerdem kann man eine Erdverlegung nicht mit der Verlegung in Leerrohren in Beton vergleichen, da sie im Beton mech. geschützt sind.
Das ist eben im Erdreich nicht gegeben
Kabel im Erdreich werden eingesandet,
Außerdem werden sie mindestens 60cm (unter befahrenen Abschnitten 80cm) tief verlegt und 20cm über den Kabel mit Warnband versehen.

Und nochmal
LCD 115 ist nicht für Erdverlegung zugelassen!!!

Du darfst auch kein NYM egal wie auch und in welcher Form in der Erde verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...natürlich darfst du Rohre in der Erde verlegen, wenn es dafür eine Zulassung hat ( das von dir angegebene ist nur für den Außenbereich (UV-fest), aber nicht zur Erdverlegung zugelassen), aber in für die Erdverlegung zugelassene Rohre darfst du auch wieder nur Kabel verlegen die auch für die Erdverlegung zugelassen sind.

Und das ist nun mal kein LCD115

Das ist z.B für Erdverlegung zugelassenes Rohr.





In Beton eingegossen darfst du natürlich NYM einziehen, aber eben nicht im Erdreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir jetzt weiter über erdkabel reden, eine weitere frage:
Die recis stehen allein unterschiedlichen räumen?
Wenn ja ist es ganz einfach:
Wie von @Trick empfohlen inverto black premium und den axing ms.
Kabel und stecker hatten wir schon, abschlußwiderstände ( dc entkoppelt)für nicht benötigte ausgänge des ms. Dosen ebenfalls axing. Je raum ein kabel.
Blitzschutz und potentialausgleich nur von fachfirmen ausführen lassen.
Gleichzeitiges sehen und aufnehmen über alle zf-ebenen geht so nicht. Falls gewünscht muß ein zweites kabel in den jeweiligen raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Axing Dosen sind OK. In Verbindung mit einem normalen Multischalter können Stichdosen genommen werden, also SSD 5-00. Noch besser wären die Enddosen SSD 5-07, denn dort sind Abschlusswiderstände eingebaut, die das Auftreten Stehender Wellen verhindern.

Allerdings haben diese Dosen eine etwas höhere Auskoppeldämpfung. Bei sehr langen Kabeln (mehr als 40 - 50m zwischen Multischalter und Dose) kann sich das nachteilig auswirken. Bei kürzeren Strecken ist die SSD 5-07 die bessere Wahl.

Bei einem Multischalter wären auch Widerstände ohne Entkopplung verwendbar, da der Ausgang nur dann Spannung führt, wenn ein Receiver angeschlossen ist, der die Spannung (12/18V) dort anlegt. Gegen entkoppelte Widerstände spricht aber auch nichts.

Der Axing Multischalter ist ebenfalls in Ordnung, allerdings verfügt er nicht über die Stromspartechnik, wie der JRM0508T.
 
Also wenn man Kathrein 115 eingibt auf Ebay kommen viele mit der Bezeichnung Erdkabel... deshalb die Frage, da muss nix durch die Erde... ;-)

Bei dem JRM0508T brauche ich da Abshclusswiderstände für die ungenutzen Ausgänge?

Wie bereits gesagt, die JRM0508T mit dem Inverto, den Kathrein Kabeln und den Self Install Steckern, dann löppt das oder?
 
Na ja, frei nach Radio Eriwan:

Normalerweise brauchst du die Widerstände, aber wenn du keine nimmst funktioniert es auch.

So, wie es konzipiert ist, sollte es laufen. Die Antennendosen nicht vergessen.
 
...egal was der Kunde da will, eine Anlage ohne Dosen als Abschluss einer Leitung ist einfach Pfusch, würde ich niemals machen.
Eine Dose dient nicht nur der Schönheit, sondern auch der Entkopplung und damit dem Ausschluss von Störungen.
Ist genau so als würdest du ein Kabel für eine Wandleuchte ohne Wandauslaßdose einfach so aus der Wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben