Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

X

Support GoPal 4.x Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

Toxe

Newbie
Moin moin

Hab da mal nen paar Fragen und ick hoffe das man mir helfen kann.

Hab mich zwar schon versucht hier schwer zu belesen, allerdings versteh ick hier nur die Hälfte. Entw. denke ich zu kompliziert oder das is einfach nich meine Ecke. Nun ja, hier scheinen ja nen paar Spezis im Board zu sein, also hoffe ich das auch ich das mit Hilfe hinbekomme.

Mein Problem: Besagtes Navi hat (so weit ich weis) GoPal Navigator ME 4.1 A druff und altes Kartenmaterial. Nun wollte ich hier neues Kartenmaterial suchen und da fängt mein Problem schon an. Wenn ich das richtig sehe, dann muss ick wohl och die ME 4.1 A erneuern, oder seh ick dat falsch? Sonst ginge kein neues Kartenmaterial?

Welche GoPal Software kann ja da höchstens drauf machen? 5.5 ME/AE/PE? Oder geht da och 6.irgendwat?
Hab irgendwo gelesen 6.irgendwat ginge wohl auch, allerdings spielt da die Auflösung eine Rolle... Nun ja und auch hier bin ick wieder schwer überfragt...

Also es muss nich zwangsläufig eine neue Software rauf, mir reicht neues Kartenmaterial auf dem Navi damit ick meine Frau beruhigt damit fahren lassen kann.

So dann, würde mich freuen wenn der ein oder andere mir das verständlich erklären könnte.

Gruß Toxe

AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

Hola Toxe,

solltest du nur neueres Kartenmaterial (Q2 2010) benötigen, kannst du dir evtl. dieses hier herunterladen, ...Link Removed ! ---
Möchtest du dir hingegen auch neuere GoPal Software (5.0/5.5/6.0) inkl. Kartenmaterial aus Q4 2010 installieren, kannst du natürlich entsprechend updaten, dazu bitte hier ein wenig einlesen, ...Link Removed ! Dann klappt es schon fast wie von allein ! Solltest du dennoch spezielle Fragen haben, einfach hier wieder posten !

Gruss
antik555

Ja Thx für die Antwort erstmal. Diese FAQ hab ick mir bestimmt schon 8 mal reingezogen und nun lade ich grad die GoPal 5.5 PE , obwohl ick nich weis ob die PE Version auch funktioniert auf meinem Navi. Dazu hab ich mir noch die "DACH inkl. Clever Routes Q4_2010" geladen.

Das mit den Karten ging ganz gut, mit der 5.5 PE wirds evtl. schon wieder knifflig für mich...oder???

Kannst Du mir das hier bitte mal genauer erklären....

ZITAT: Hinweise zur Installation
Die 4 Dateien Gopal_PE_5.5_91940.part1.rar /.part2.rar / .part3.rar und .part4.rar downloaden. Nach dem Download die Dateien entpacken und mit überschreiben bestätigen.
Nun habt ihr den Ordner GoPal_PE_5.5-91940 erhalten. Die darin enthaltenen Daten auf eine frisch formatierte SD Card kopieren.
ZITAT ENDE:

Dieses ist hier zu finden : Klick hier/Quelle!

Warum muss ich alle 4 laden, wenn ich die doch eh überschreibe ? Und entpacke ich die alle 4 in ein und denselben Ordner?

Gruß Toxe

Hola Toxe,

nun, die ganzen Daten sind zusammen gepackt, eben von Part1 bis Part4 ! Um sie z.B. mit WinRAR zu entpacken, klickst du gewöhnlich auf Part1, dann einen Rechtsklick ausführen, danach z.B. aus der sich aufklappenden Liste auf 'hier entpacken' klicken ! Es werden nun alle Parts nacheinander automatisch entpackt ! ---
Was im Thread, aber auch in den FAQ's zu finden ist, ist folgendes !

Im Vorfeld des Setups ist zwingend ein HardReset und ein FormatFlash durchzuführen. Dann die vorbereitete SD-Karte in den Schacht einlegen und per SoftReset wird der Setup-Prozess angestoßen.

Gruss
antik555

Hab jetzt alles soweit auf´m Laptop. Werde dann jetzt mal die GoPal 5.5 entpacken und dann, ebenso wie die Karten, auf ne SD Karte drücken.

HardReset, Formatflash ... omg ... wat´n dat nun schon wieder ...?

Gruß Toxe

EDIT: PART3 lässt sich nicht entpacken ?

(

Zuletzt bearbeitet:

Hola Toxe,

...also, Hardreset, Cleanup Menü, Formatflash etc., ...hier zum 9ten mal :), ...FAQ Punkt 4, 7 u. 13 ! Wenn sich Part3 nicht entpacken lässt, ist dieser Part evtl. fehlerhaft od. wurde unvollständig heruntergeladen ! Ich tippe mal auf 'unvollständig heruntergeladen' !

Gruss
antik555

Hallo

Dort im Link ist auch unter Punkt6 eine Step by Step Anleitung mit drin !
Einfacher geht es doch nicht !

Mfg UFO1

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf 'unvollständig heruntergeladen' !

Gruss
antik555

Hab den part jetzt nochmal geladen, bleibt aber bei dem Problem.

Da steht wat von: "Datenfehler in der verschlüsselten Datei "Gopal_PE_5.5_91940\TVG\white\phonebook.db". Falsche Passwort? "

Gruß Toxe

Ähmm, mal ne andere Frage. Meine Nachbarin hat sich vor kurzem nen neuet Navi von Medion gekauft, dazu natürlich im Pack die neue Software inkl. Kartenmaterial.

Kann ich das auf mein Navi ziehen und könnte mir somit diese ganze Sache hier sparen?

Gruß Toxe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,die Software und die Karten kannst Du natürlich nutzten.Um die Installation kommst Du aber nicht herum.

Moin moin, ja Danke für Deine Antwort.
Die Installation werd ick dann schon irgendwie hinbekommen. Aber hier komm ick ja nich weiter, wenn der Part3 sich nicht entpacken lässt muss ick mir ja wat anderet einfallen lassen .....

Gruß Toxe

Super, werd mal die 5.5ér da laden, Danke Dir.

Gruß Toxe

So, Dank der guten Hilfe hier in eurem Board habe ich jetzt zwei SD Karten fertig. Die sehen so aus:
IMG Removed

und hier die Karten

IMG Removed

Kann mir jemand sagen ob dat so richtig is? Ick hoffe doch.... ;)

Wenn dat so richtig is, wie geht der Toxe nun weiter vor?

Wenn ick meen Navi anschalte, dann drück ick jetzt mal auf das besagte "O". (hab dat hier irgendwo so gelesen)

Dann seh ick folgendes: (eine graue Registerkarte)

"CleanUp"

1. Remove Installation Only
2. Remove MAP Only
3. Remove Preload Only
4. Remove All
5. Factoryreset
6. Format Flash
7. GPS Factory Reset
8. DC AutoSuspend

leider kein HARDRESET wie "antik555" weiter oben sagte **kopfkratz**

Hmm...Wie gehts nun weiter?

Danke erstmal für eure Geduld mit mir NaviinstallationsNULL ....

Gruß Toxe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo
Du solltest erst mal hier schauen was welcher Ordner beinhaltet

Ordner die du nicht brauchst bzw dein Navi nicht unterstützt kannst
du weglassen !
Die wichtigsten sind Ordner 0,1,8 und 18 !
Wenn du im Cleanup-Menü bist machst du Punkt4 und 6 ist das erledigt
das Menü mit EXIT verlassen es folgt die Kalibrierung des Displays
danach beginnt die Installation kurz darauf erfolgt die Sprachauswahl
zb Deutsch anklicken dann geht die Installation weiter ist alles installiert
startet das Navi autmatisch mit der neuen Software !
Das kann man alles hier Link Removed
im Punkt6 bei Step by Step Anleitung nachlesen
man muss es halt nur tun !

Mfg UFO1

EDIT: Die Karten müssen in den Ordner MapRegions der erstellt werden muss ,
auf Schreibweise achten !

Zuletzt bearbeitet:

Ähmm, kann ich den Ordner MapRegions auch jetzt schon auf der SD Karte 1 (gopal) erstellen (am Laptop) und die Karten dort mit reinziehen? Dann bräuchte ick ja nur noch eine Karte für alles sozusagen?

Und ja UFO1, ich lese mir dat ja gern durch, kein Ding, allerdings überwiegt die Angst nen Fehler zu machen, daher hab ich das gern so 1 zu 1 wie wir das jetzt machen. Wenn Du allerdings keine Geduld mit mir hast, dann versteh ich das und werde es mit Ach und Krach einfach irgendwie versuchen... Will mir allerdings och nich das Navi dabei schrotten.... Hoffe Du verstehst mich in der Sache.

Wenn ich im CleanUp Punkt 4 und 6 gemacht habe, drücke ich erst dann die SD Card ins Navi oder wann ist der richtige Zeitpunkt dafür ?

Gruß eure InstallNull Toxe :(

Hallo
Ähmm, kann ich den Ordner MapRegions auch jetzt schon auf der SD Karte 1 (gopal) erstellen (am Laptop) und die Karten dort mit reinziehen? Dann bräuchte ick ja nur noch eine Karte für alles sozusagen?
Du kannst es so machen den Ordner MapRegions auf den PC erstellen dort machst du die Karten usw rein !
Wenn du Gopal installiert hast nimmst du diese Sd-Karte aus den Navi löscht bzw formatierst die Sd-Karte und kopierst dann den fertigen Ordner MapRegions auf diese SD-Karte und steckst sie wieder ins Navi !
allerdings überwiegt die Angst nen Fehler zu machen
Angst ist keine gute Grundlage ,die brauchst du auch nicht zu haben
wenn du dich an der Anleitung hältst !
Wenn Du allerdings keine Geduld mit mir hast
Wenn du mich kennen würdest , ich bin der letzte der keine Geduld mit
Anfängern in Sachen Navi hat !
Wenn ich im CleanUp Punkt 4 und 6 gemacht habe, drücke ich erst dann die SD Card ins Navi oder wann ist der richtige Zeitpunkt dafür ?
Die kann schon drin sein ,oder du bekommst nach der Kalibrierung die Aufforderung diese einzustecken !

Mfg UFO1

Zurück
Oben