Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Betrifft: Unmögliche Zielführung nach Installation von GoPal 6 AE inkl. EU-Karten

Birnbacher

Newbie
Registriert
27. September 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
P4420 (MD 96410; MSN 30007541) mit GoPal AE 6.1. und EU Karten (80002923)

Eigentlich wollte ich ja nur neue Karten. Doch es gab nur das Paket (GoPal 6 AE inkl.EU-Karten 80002923). Die neue Software einschließlich der im Paket gelieferten Länder habe ich im August gekauft und problemlos installiert.

Leider ist es nun so, dass die neuen Karten eine so schlechte Streckenführung haben, dass man sie eigentlich nicht nutzen kann. Ich würde ihre Nutzung sogar als gefährlich einstufen.

D.h. ohne den ständigen Blick auf die Karte im Navi fährst du unweigerlich verkehrt. Beispiel: Das Navi sagt, „Dem Straßenverlauf 2Km folgen“ (Gemeint ist wohl die Hauptstr.) Und nach 800m biegt die Hauptstraße 90Grad nach links ab, es erfolgt keinerlei akustische Ansage, nur auf der Karte erkennt man, dass du links abbiegen musst. In der Pfeildarstellung ist es noch prekärer, da zeigt der Pfeil geradeheraus. Dem dann zu folgen bringt dich in die Irre. Das ist nur ein Beispiel.

Vorher mit der alten Software und den älteren Karten, die nun ja nicht mehr kompatibel sind, erfolgte eine kontinuierliche akustische Zielführung.

Jetzt mit der neuen Software und dem neuen Kartenmaterial fürt das Navi unweigerlich in die Irre bzw. in einen Unfall.

Meine Frage, wer hat nach der Installation ebensolche Probleme und wie habt ihr das gelöst. Bzw. was habe ich etwas falsch gemacht bei der Installation?

Das Navi empfiehlt sogar „Deutschland Detailed NAVTEQ 2015/Q4. Kann es sein das die hier mitgelieferten Karten gröber sind . Weil im Shop zu 59€ Karten Europa angeboten werden (80002911) Oder DACH Q4-2015 (80002910) zu 29,95

Ich hab so den Eindruck das man hier zum Kauf detaillierter Karten gezwungen werden soll. Ich jedenfalls habe mich entschieden und mir ein neues Navi eines anderen Herstellers zugelegt.
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Das die Navigation nie 100%ig sein kann ist sicher klar
!Ich nutze Medion Gopal schon fast 10 Jahre,von Gopal PE2.0 bis heute PE6.1-94809 und kann das nicht so bestätigen.Zwischendurch hatte ich mal probehalber Gopal7.5-auch nicht anders.
Mit meinem 7Zoll Chinaböller auf dem ich zum probieren IGO,IGONextgen,Navigon installiert hatte und aktuell Beckertransit6 benutze ist das auch alles ok.Ich hatte auch schon mal ein 7Zoll Garmin 4Wochen zum testen-auch alles ok.Die meiste Zeit fahre mit Medion und dem Chinaböller gleichzeitig weil dieses kein TMC hat.Die Routenberechnungen und Ansagen sind fast immer identisch.Sicher mus man gleichzeitig die Strasse,den Navibildschirm und die Ansage beobachten bzw. hören und eventuelle Fehler zu korigieren.
Die Maps sind schon die selben,da gibt's nur eine "Quelle"!
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das sind Fehler in den Here-Kartenbasis. Soweit ich weiß, gibt's da 'ne Möglichkeit, Korrekturen anzugeben. Wann diese dann in die Here-basierten herstellerspezifischen Karten einfließen, lässt sich allerdings kaum abschätzen - bei Medion kann mal wohl bestenfalls mit einem Up pro Jahr rechnen - falls es überhaupt noch welche gibt.
 
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit bei here angemeldet und kann dadurch Kartenfehler einreichen,die dann von here überprüft werden um dann in die neuen Karten übernommen zu werden.Das dauert schon einige Zeit dazu kommt noch die Bearbeitung der Kartenanbieter(Medion,NNG usw.)Und wenn es dann nur einmal im Jahr(Medion,Falk) ein Update kommt,kann man sich ausrechnen wann man richtig aktuallisierte Maps hat.
Je mehr Leute da mit helfen desto schneller sind die Karten auch immer aktuell.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
@Birnbacher
Ein Navi hat einen Bildschirm, damit man gelegentlich mal einen Blick drauf wirft. Ansonsten würde ja ein Lautsprecher genügen. Gerade bei Ansagen wie 2 km folgen ist stets damit zu rechnen, dass die Straßenführung nicht immer nur geradeaus geht sondern auch schon örtlichen Gegebenheiten folgt. Dafür gibt es dann den Bildschirm um durch einen Blick zu sehen, wie die tatsächliche Straßenführung aussieht.

Solltest Du Dich verfahren, bemerkt das Gopal Navi das sofort und teilt Dir mit, was Du tun sollst, also z. B. wenden oder eine nächste Abbiegung nehmen. Von Todesgefahr kann da gar keine Rede sein, schließlich sind häufig örtliche Hindernisse vorhanden, die es erforderlich machen, die Route willentlich zu verändern.

Ich kenne Navis anderer Hersteller, die ähnlich oder vergleichbar reagieren und auch nicht immer eindeutig sind. Man sollte sich einfach von der eigenen Wahrnehmung her für das eine oder andere Gerät entscheiden. Jetzt zu sagen GoPal wäre gefährlich, geht jedoch weit am Thema vorbei. Einfach hinhören und gelegentlich auch mal kurz drauf schauen und dann kommt man auch sicher dort hin.

Im übrigen, es gibt nur zwei Maps Anbieter für alle Geräteanbieter.
 
Ich will hier jetzt keine Disskussion lostreten über die Nutzung des Bildschirms vom Navi. Mein Anspruch an ein Navi ist eben auch eine vernünftige akustische Zielführung. Die war unter GoPal 5.8AE mit DACH ja auch noch vorhanden. Nur jetzt nach der Installation von GoPal 6.1 inkl. Europa-Karten nicht mehr.

Es hätte ja sein können das ich was verkehrt gemacht habe. Für mich habe ich das Problem gelöst mit dem Kauf eines neuen Navis. Das 4420 ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. Und wer weiß wie das mit der Navi- Sparte nun wird bei Medion. Ach so, solch China Böllerhatte ich auch getestet glaub mit IGO 8 und Rückfahrkamera 60€.
 
Hallo!
Kurze Frage:Was hast Du für ein neues Navi gekauft?
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zurück
Oben