Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerk Neuaufbau - Geräte gesucht

Lancom Router fällt bei mir raus.

Ich habe mich für ein VDSL Modem, LTE Modem und den USG Pro als Router entschieden (Fallback Lösung).

Mittlerweile kommt für mein neues Netzwerk einiges an Diensten zusammen, z.B.

- Unifi Controller Software
- Proxy Server (Squid 3)
- Netzwerk Monitoring (PRTG)
- eigene Cloud (Nextcloud)

sicherlich werden weitere folgen.

Dennoch stellt sich mir die Frage, da ich nur mit VMs (VMware) arbeite, wie ich die Dienste/Software aufteilen soll, für jeden Dienst eine eigene VM ist wohl etwas übertrieben.

Dazu fehlt mir die Erfahrung, würdet Ihr etwas zusammenfassen und wenn ja, welche Dienste?
 
Hi,

das würde ich nicht großartig aufteilen(, bis auf die Cloud insofern der "Storage" woanders liegt).

Die Firewall an sich würde ich separieren, damit Du bei den anderen Komponenten keinen Stress hast.

Um Dir das zu beantworten braucht man schon einen Netzwerkplan, wie es ist und werden soll.

Gruß

PS: Finde ich super, die Beteiligung hier. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Apropo "Storage".

Ich suche noch einen neuen Server als ESXi.

Wo am Besten Server kaufen, mein HP ProLiant Microserver packt das alles nicht?

Gute gebrauchte würden auch gehen, ist ja für den Privatgebrauch, sollen aber ordentlich Power haben.
 
Hi,

ich hab hier 2x HP Microserver Gen7(?), 1x HP Microserver Gen8 und 1x Dell T20, insgesamt 80TB sowas, etwas mehr als die Hälfte "nutzbar" (RAID10 alles).

Mit den HPs solltest Du gut fahren soweit.

Budget fürs "Homestorage"? :D

Edit: ESXi macht der Kollege hier, ich nenne ihn liebevoll "Hubschrauber" (gemotzt mit maximalem RAM etc.).





Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
90c36c30e61543c1029dc04074ed7fa4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, danke für die Vorschläge, aber 5k muss ja nicht sein, wenn es auch preiswerter geht, ich schaue mir mal den DELL Server an.
 
Hi,

andersrum gefragt:

Wieviel Plattenplatz nutzbar brauchst Du?

Wie performant muss das sein?

Wie sicher müssen die Daten sein? Backup, USB, LTO, ... ,usw.

Da kann man richtig Geld ausgeben, jep.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich möchte schon ordentlich downloaden ohne Speichersorgen, 20 TB Minimum, erweitern sollte man können.

Es soll sehr performant sein, das ist mir ganz wichtig, keine lahme Krücke, alles soll laufen wie geschnitten Brot (lach).

Soweit es eben auch preislich im Rahmen bleibt, wir wollen mal nicht übertreiben.

Backup über USB-Platten genügt.
 
@axel Für mich kommt eher ein Server wie der Dell Poweredge 2950 in Frage.

Der 2950 ist aber etwas "alt", macht das nix in Sachen Performance?

Ich benötige ordentlich CPU und auch RAM, RAM wird man sicher ordentlich aufstocken können, HDD Platz sowieso.

Vielleicht gibt es ein würdevollen Nachfolger bzw. ähnliche Server im Rackformat?
 
Hi,

der 2950 ist halt sehr laut, wenn er eingeschaltet ist. Ansonsten reicht der zumindest für meine Testerei völlig.

Nach oben hin ist da immer Luft, da empfehle ich trotzdem den Gen8/10, halt im 19' Format.

Gruß
 
Mein derzeitiger Favorit ist dieses Modell hier: "DELL PowerEdge R710 Server 2x Xeon X5675 Six Core 3.06 GHz"

Ist der auch so laut wie der 2950?

2 CPUs und 12 Cores jeweils mit 3 GHz sollten für alle meine Wünsche genügen, ich muss nur noch überlegen wie viel RAM und wie viel HDD Platz.
 
Der R710 ist ein sehr gutes Gerät, verbraucht ca 200 Watt. Das solltest du beachten.
 
Zurück
Oben