Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerk Neuaufbau - Geräte gesucht

Hi,

kann sein ja. Ich habe mich damit lange auseinandergesetzt... ;)

Für mich die beste Lösung bisher, ich bin aber auch zu Zeiten IPcop mit einem alten Sun Cobalt angefangen. Der Nachfolger war ein Alix2D13, dieser musste dem APU2C4 aufgrund 100Mbit Schnittstellen weichen. :)

Aber was die anderen hier vorgeschlagen haben ist auch sehr interessant.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Für das Netzwerk Monitoring nehme ich Paessler PRTG, das ist sowas von genial, danke dafür und auch für alle anderen Tipps, top!

Selbst, wenn ich mich für IPfire mit Squid entscheiden sollte, muss das auf einer potenten Hardware laufen, ich will nicht, das die Performance meines Netzwerkes unter der Firewall/Proxy leidet.

Da mir das Wissen diesbezüglich fehlt, wie viel Hardwarepower wird für 50+ Netzwerkgeräte bei der Firewall/Proxy gebraucht?
 
Hi,

das verkraftet der APU2C4 locker.

Es kommt auch dabei auf die Konfiguration an.

Das ist so gesehen ja *nur* die Gateway ins Internet.

Die Performance des LANs wird durch die anderen Komponenten bestimmt, Switches etc. Dabei habe ich hier auf gutes "Low Cost" gesetzt, unmanaged.

Wenn Frau mit ihrem Handy zuviel auf playgirl.com war, sehe ich das hier genauso wie die Chinesen, welche versuchen via Telnet Zugriff zu bekommen (und das im Sekundentakt!). :D

Gruß

PS: Ich bin noch ein paar Screenshots schuldig, mache ich später. :)

Edit: Hier paar Screenshots (Da ist nicht mehr ganz so viel los, wie gesagt hängt da eine UM Connextbox vor (wo auch eine Firewall konfiguriert ist)):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke.

Ich brauche noch ein gutes VDSL und LTE Modem für den Anschluss an ein Unifi Security Gateway Pro

oder

einen Router, der alles an Bord hat bzgl. Fallback.

Ich kann nicht einschätzen, welche Konstellation die stabilste/beste ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem USG Pro oder Fallbackroutern?
 
Stand jetzt, werde ich mich für den USG Pro als Router entscheiden, Netzwerkgeräte sollen alle einheitlich von Unifi kommen.

Warum Unifi?

Ganz einfach, die Produkte sind nicht günstig, aber auch nicht teuer, laufen sehr stabil, zentrale Verwaltung, Bedienung ist nicht besonders kompliziert.

Ich habe nichts vergleichbares gefunden.

Mein derzeitiger Favorit für das VDSL Modem ist ein Draytek Vigor 130.

Das Vigor 130 kommt, laut meinen Recherchen auch mit IPTV von Vodafone TV und Entertain TV zurecht. Falls mal ein Wechsel anstehen sollte, nicht verkehrt, das Feature zu haben.

Ich muss bei meinem Provider (privater Anbieter) mal erfragen, unter welchem VLAN die VDSL anbieten, vielleicht kann ich das Vigor 130 gar nicht verwenden an meinem Anschluss.

Bridge Mode als reines Modem soll fantastisch laufen.

Mein privater Provider hat mir gesagt, die könnten schon jetzt bis zu 500 MBit anbieten, geben die aber (noch) nicht frei.

Ich bin ziemlich nah am Straßenverteiler, wie viel MBit kann man denn, wenn die letzten 100 Meter ins Haus Kupfer sind, über VDSL durchhauen?

Das Vigor 130 soll bis 200 MBit VDSL schaffen.

Ich will ungerne in 2-3 Jahren wieder ein neues Modem kaufen, deshalb wäre etwas „Luft nach oben“ wünschenswert.

Gibt es Alternative gute VDSL Modems?

Das Vigor 130 ist ja auch schon einige Jahre auf dem Markt.

Ich habe kaum vergleichbare Modems gefunden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was hast du denn z.Z als Modem/Router??? Da(mit) sollte man doch ermitteln können, wie die Verbindung aufgebaut wird.

Wenn heute schon 500Mbit möglich wären, dann würde ein Vigor 130 das schon begrenzen, wie du schon selber festgestellt hast.
 
Fritzbox 7390 übernimmt derzeit Modem und Routerfunktion.

Ich wechsel demnächst den Provider, die Telekom hat hier bei uns gut 10 Jahre nichts getan, jetzt übernimmt das ein privater Anbieter - zum Glück.

Laut meinen Recherchen benötige ich ein Supervectoring 35b Modem.

Auf kurzer Distanz (bis zu 300 m zum DSLAM) können so Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s erreicht werden.

Also kann es bzgl. Zukunftssicherheit kein Vigor 130 werden. Suche geht weiter.

Supervectoring Modems sind kaum welche auf dem Markt. Fritzbox 6890 und 7590 haben welche verbaut, aber einzelne Modems kommen wohl erst noch in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300m Entfernung zum DSLAM würde ich auch mit VDSL2 keine 300MBit erwarten. Aber egal, VDSL2 fähige Modem/Router gibt es in Italien von/für TIM als Technicolor DGA4130/31?/32 schon etwas länger und alternative Firmware soll es dafür auch schon geben. Ansonsten gibt es noch die VDSL2 Modem/Router von ZyXEL als VMG1312 in verschiedenen Versionen. Erfahrungen mit VDSL2 hab ich aber wegen fehlendem Angebot nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 300 m Entfernung glaube ich selber nicht, ist ein Satz von einer Internetseite, fakt ist, ich bin nah am Kasten dran, Supervectoring wird bei mir in Zukunft verfügbar sein.

VDSL2 ist schön und gut, es gibt genug VDSL2 Modems am Markt, aber die meisten unterstützen eben kein "Supervectoring", ein VDSL2 Modem ohne Supervectoring schafft lediglich bis 100 MBit im Download.

Mir ist auch jetzt in DE nicht bekannt, das es VDSL2 Vectoring mit 200 MBit gibt, nie von gelesen bzw. gehört, der Vigor 130 soll ja theoretisch 200 MBit schaffen, bringt aber nix, wenn es in DE keinen Anbieter gibt, der das anbietet bzw. vielleicht ist es gar nicht möglich.

Mein DSL Verständnis sieht grob so aus: (ohne Gewähr)

ADSL bis 16 MBit
VDSL bis 50 MBit
VDSL2 Vectoring bis 100 MBit
VDSL2 Supervectoring bis 250 MBit (noch kaum in DE angeboten, an manchen Standorten hat die Telekom das nun geschaltet, wenige kleine Provider auch)

Ich schaue mir morgen deine Technicolor Vorschläge an, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supervectoring wird unter VDSL2 als Profil 35b geführt und die von mir weiter oben genannten Modem/Router können das. Insbesondere die Technicolor DGA4130/31?/312 von/für TIM der Italiener scheinen auch in Deutschland der "Renner" (im doppelten Sinn des Wortes) zu sein. Die werden über Amazon von TIM für 35...45€ verkauft und die Firmware beruht offensichtlich auf openWRT. Da die (älteren) Auslieferungsfirmwares auch das Rooten ermöglicht, kann man dann auch noch andere/fehlende Komponenten von openWRT hinzufügen, was ein paar Entwickler auch anbieten, so dass man es selber machen kann. Auch für bisheriges VDSL50/100 in Deutschland scheinen die Technicolor bessere Modems bieten als die Fritz!Boxen. Jedenfalls wird das so berichtet. Musst mal suchen, da gibt es eine umfangreiche Diskussion in einem anderen Forum zu.

Die ca. 40€ sind ja nun wirklich nicht viel für einen kompletten ADSL/VDSL-Router mit WLAN usw. Was kostet doch gleich ein vergleichbarer Router von AVM, der anscheinen auch noch das schlechtere Modem hat???;)
 
VDSL Modem Favorit ist aktuell dieses Gerät hier: Technicolor DGA4132.

Kommen wir zum LTE Modem, da habe ich aktuell den Zyxel LTE7460-M608 im Visier.

Bei dem Zyxel sind zwei Antennen verbaut, was mir sehr wichtig ist und man hat nur ein Kabel vom LTE Modem zum Router, keine Adapter usw. die Dämpfung und eventuell Leistungseinbußen hervorrufen. Mir ist halt auch ein guter Ping über LTE wichtig, wenn meine VDSL Leitung mal abschmiert.

Alternativen zum Zyxel LTE?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Behalte das nicht nur im Visier, sondern beschaff es, solange man es derart preisgünstig noch bekommt. TIM verkauft die an ihre Kunden in Italien für 5€/Monat bei einem 24 Monate Vertrag, was dann 120€ insgesamt sind. Warum TIM die über Amazon.it noch für ca. 40€ ohne Vertrag anbieten lässt, weiß wohl nur TIM selber. Bestellung und Lieferung aus/nach Deutschland soll problemlos sein, wenn man es bei einem Anbieter kauft, der von Amazon (Prime) direkt ausliefern lässt. Da schickt Amazon intern alles aus Italien auch direkt nach Deutschland. Kauf geht aber nur mit Mastrcard usw.!!!
 
Info: Wer ebenfalls ein VDSL Modem mit Supervectoring gebrauchen kann, heute gibts den DGA4132 direkt von Amazon DE für 46 EUR (Prime Lieferung).
 
Zurück
Oben