Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerk Neuaufbau - Geräte gesucht

Hi,

ich finde das *leicht* übertrieben für Zuhause, aber sehr interessant (und kenne es so von der Arbeit (RZ)).

Das ist dann wohl eine Frage des Geldbeutels sowie des Sinn & Nutzens...

Ich selbst habe damit schon "einen am Helm", hier reicht eine Firewall mit Ipfire soweit, alle Male. :)

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ach, wenn man erstmal die historisch bedingt etwas andere und unübliche Logik des LCOS verstanden hat, kann man damit schon sehr „leicht“ was so konfigurieren, wie man es gerne hätte. Historisch bedingt ist das, weil Lancom aus der Modem-Abteilung von Elsa hervorgegangen ist und LCOS seinen Ursprung im Elsa/Lancom 4000 ISDN-Router hat. Den letzten Elsa/Lancom 4000 ISDN-Router hab ich erst vor ca. einem Jahr ersetzen müssen. Vielleicht finde ich LCOS deshalb so „leicht“ konfigurierbar.;)
 
Eine Konstellation aus zwei Fritzboxen über LAN und jede Box baut eine eigene DSL Verbindung auf, ist sicherlich nicht konfigurierbar nehme ich an?

Frage stellt sich nur wegen dem Kosten- und Aufwandsfaktor eines Lancoms.

Dafür wird ein Lancom bestimmt wie ein Uhrwerk laufen, sind die Lancom Modems besser als die der Fritzboxen, holen die etwas mehr aus der Leitung?
 
Was mit Fritz!Boxen möglich ist, weiß ich nicht wirklich, auch nicht wie gut oder schlecht deren Modems sind. Aber dann verzichtest du ja eh auf zusätzliches LTE, denke ich. Da könnte man auch einen preiswerten, gebrauchten Lancom-Router hinter den zwei Fritz!Boxen verwenden und dann die beiden WAN-Verbindungen bündeln oder und als Backup-Verbindungen entsprechend konfigurieren. Gebrauchte Lancoms bekommt man schon preiswerter und die sind auch (meist) noch lange Zeit gut verwendbar. Unsre Lancom 1611+ sind nach geschätzten 10 Jahren erst im Zuge der Umstellung auf AllIP-Anschlüsse ersetzt worden und nicht wegen eines Defektes!!!Noch mit aktueller Firmware nutzbar wären da die älteren Lancom 1631E oder 831A, glaube ich (muss man/ich mal nachsehen) und einige ältere R800x (muss ich auch mal nachsehen, welche das sind) von T-Systems gehören auch dazu.
 
Zurück
Oben