Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins NAVIGON DualStart Menü

Hallo
ist es möglich dir das Navi zu schicken, kannste auch geschenkt haben.
und wenn du hinbekommen hast, hier zu posten.
Dann hätten wir 2 dual start menüs.
 
Danke für Dein Angebot. Das ist wirklich sehr nett von dir, aber ich habe bereits beide Geräte (40 Plus & 42 Plus). Das heißt, ich brauche überhaupt kein DualStart-Menü ;-) Ich nehme dann einfach das Gerät "nach Wunsch" mit dem ich gerade navigieren möchte (MN7 oder MN8) und fertig ;-) Für die ganze Zeit, die Du bis jetzt mit dem DualStart-Menü investiert hast (Zeit = Geld), hättest Du dir locker schon ein günstiges gebrauchtes 42 Plus mit MN8 zulegen können. Außerdem lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht mehr wirklich, da die letzten Karten bereits 8 Monate alt sind und es keine weiteren Kartenupdates mehr von NAVIGON (Garmin) geben wird. Zudem fehlt mir momentan auch die Zeit dafür. Als der Thread 2017 von MTB-DAB ins Leben gerufen wurde, wäre es sicherlich eine interessante Herausforderung gewesen. Zur dieser Zeit hatte auch noch keiner gewußt, dass uns Garmin 2020 den Hahn abdrehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du testweise mal die komplette MN7-Software ohne Startmenü in den MFD (intern) des Gerätes kopiert? Nur um zu sehen, ob dann immer noch das Problem mit dem Ausschalten auftritt.
 
ok gut zu wissen.
Dann werde ich schnell noch meine Navigon geräte verkaufen.
Danke für deine hilfe.
Tolles Forum, solche Leute wie dich kann jedes Forum gebrauchen.
Weiter so...

mache eben mn7 wieder drauf.
ich schreibe gleich ob der power ein und aus schalter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht überstürzt handeln. Wie von @salatin erwähnt kommst Du mit diesen Karten auch nach 5 Jahren ans Ziel ;-) Zudem gibt es in der Zukunft auch noch die Option einer anderen Navi-Software (z.B. iGO oder Sygic) auf NAVIGON-Hardware.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gut zu wissen ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich auch immer drin, die stören bei "NAVIGON 70/71 Premium" und bei "NAVIGON 40 Premium" jedenfalls nicht bei mir. Ich habe sogar die "Sabine" noch auf dem Gerät, die funktionert allerdings nur in der "NAVIGON Mobile Navigator Version 7.0" Software (und das auch nicht wirklich überzeugend). Aus meiner Erfahrung kann man alles reinpacken, was es gibt, jedenfalls bei den von mir genannten Gerätetypen. Was die entspr. Software nicht kann, behandelt sie einfach wie Luft, also ich meine es ist dann einfach inexistent. Irgendwo in den verschiedenen Software Version muss "hardcoded" drinstehen, welche Core-Pakete erkannt werden können. Was nicht drinsteht, erkennt die Software einfach nicht. Also generell habe ich lieber zu Müll viel drin, als zu wenig und ich fahre seit 12 Jahren ganz gut damit. Wenn irgendwas klemmt, dann liegt es nicht an zu vielen Dateien, sondern eher an einem kapitalen Rechtschreibfehler in den zahlreichen "Setting"-Dateien, oder an einem falschen Speicherformat der betreffenden Textdateien. "Windows Embedded Compact 7.0/8.0" und "Windows CE 4.0/5.0/6.0" reagieren leider auf neumodische "UTF-8" und "Unicode" codierte Text-Dokumente recht allergisch. Beim Speichern immer als "ASCII Standard Format" abspeichern wirkt in vielen Fällen wunder. Ebenso kann bei NAVIGON-Geräten das unachtsame hantieren mit den "Setting"-Dateien einigen Ärger machen. Zwar heissen die Dateien in "NAVIGON Mobile Navigator Version 7.0" ziemlich ähnlich, wie im "NAVIGON Mobile Navigator Version 8.0", jedoch sind die Inhalte teilweise dramatisch andersartig. Das fängt mit der Benennung der Variabeln an und zieht sich über die unterschiedliche Schreibweise der Werte (Semikolons anstatt Kommas u.s.w.) bis hin zu unterschiedlichen Anordnungen/Reihenfolge der gelisteten Attribute. Man sollte tunlichst vermeiden 7-er "Setting"-Dateien mit 8-er "Setting"-Dateien zu vertauschen (passiert mir übrigens auch ab und zu ganz aus versehen), das bedeutet unüberschaubaren Palaver mit teilweise nicht mehr nachverfolgbarer Ursachenforschung. Auch sollte man teilweise (selbst wenn beides die selbe Software Version sein sollte) vermeiden einen "Setting"-Dateiaustausch zwischen unterschiedlichen NAVIGON-Geräten (z.Bsp.: zwischen "NAVIGON 70/71 Plus", "NAVIGON 72 Premium" oder "NAVIGON 8150 Live" Geräten) zu unternehmen, das kann schief gehen, muss aber nicht. Innerhalb einer Geräte-Familie geht das allerdings problemlos (zBsp.: zwischen "NAVIGON 40 Plus" und "NAVIGON 40 Premium" Geräten), diese sind kompatibel und beherrschen die Feature-Aufrüstung, zumindest, wenn es um die Software-Seite geht. Den doppelten Arbeitsspeicher der "Premium"-Geräte kann man natürlich auch weiterhin höchstens mit einem Lötkolben beheben.

Ebenso sollte man vermeiden die Inhalte des "NAVIGON"-Verzeichnisses innerhalb der "NAVIGON DualStart Menu v3"-Pakete auf das Endgerät zu kopieren. Diese Verzeichnisse habe ich eigentlich nur beigepackt, damit man versteht, wie die Struktur anzulegen ist. Die darin enthaltenen Dateien sollten nur als Beispiel dienen und müssen auf dem jeweiligen Endgerät mit den Geräte-spezifischen "NAVIGON" Original-Dateien der benötigten/gewünschten "NAVIGON Mobile Navigator"-Software gefüllt werden. Keinesfalls sollten die im Download-Paket enthaltenen Beispieldateien dazu verwendet werden, die "NAVIGON" Original-Dateien zu überschreiben. Dies gilt jedoch nur für das Verzeichnis: "NAVIGON", nicht für das Wurzelverzeichnis, denn dort liegen die Startdateien, die zum dualen Bootvorgang und zur Ausführung des vorgeschalteten "NAVIGON DualStart Menu v3" unabdingbar benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf einem NAVIGON 70/71 und 40 Premium können die beiden Dateien "CLMPackedData.bin" & "NTSampaPackedData.bin" (im Ordner SOUNDS) auch überhaupt nicht stören, weil MN7 die beiden Dateien zwingend benötigt.

Ich hatte auch nur darauf hingewiesen, dass die beiden Dateien bei MN8 "eventuell" stören könnten, da sie von MN8 überhaupt nicht mehr benötigt werden.

Falls @sir00 noch Zeit & Lust haben sollte, könnt ihr beiden ja gerne noch an dem DualStart Menü weiter "tüffteln" ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Soweit ich das in der Vergangenheit testen konnte mit "NAVIGON 70/71 Plus", "NAVIGON 70/71 Premium", "NAVIGON 40 Plus" und "NAVIGON 40 Premium" stört es bei "NAVIGON Mobile Navigator 8.00" nicht. Wie gesagt, da könnte man auch eine "Dumpfbacken.bin" oder eine "Spackulatius.nfs" reinlegen, was die Software namentlich nicht kennt, beachtet sie einfach nicht. Ich habe sogar noch irgendwelchen Datei-Müll aus 6-er Geräte-Software drin liegen gehabt (z.Bsp.: der "CurveWarner.nfs" mitsamt "CurveWarner.pom"), auch das war auf meinen Geräten problemlos möglich. Was soll ich auch mit solch uralten Klassikern machen, löschen ist feige solange der Speicherplatz ausreicht. Also ich habe die "CLMPackedData.bin" & "NTSampaPackedData.bin" immer im "Sound"-Verzeichnis drin gehabt, bis zum heutigen Tag und die bleiben auch drin bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Probleme machen könnte. Aber wer weiss, ich bin auch nicht Jesus, oder der Herrgott persönlich, auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde. :ROFLMAO:

Beim "NAVIGON DualStart Menü v3" kann ich so übrigens das selbe "Sound"-Verzeichnis für beide Software Versionen (7.00 und 8.00) zuweisen, dort lagere ich das Verzeichnis dann als Zentral-Resource auf die Speicherkarte aus, deswegen weiss ich, daß zumindest bei meinen Geräten nie Probleme mit den "Voices" aufgetreten sind.

Ich erinnere mich, daß ich hier schonmal wegen eines ähnlichen Themas gescholten wurde. Ich habe damals bezüglich der "Device.xml"-Datei behauptet, daß man dort so viele Code-Zeilen reinpacken sollte wie nur irgend möglich. Alles was bekannt ist für alle sinnvollen und sinnlosen "NAVIGON"-Geräte und auch Software Versionen. Wörtlich habe ich sogar gesagt: "Je mehr da drin steht, desto besser ist es!", und zu dieser Aussage stehe ich auch heute noch, weil ich auf "NAVIGON"-Geräten noch nie Probleme mit "zu viel" gehabt habe. Heutzutage kommentiere ich allerdings die "NAVIGON Live"-Funktionen aus, da sie nicht mehr angeboten werden und auf meinen Endgeräten sowieso nicht funktionieren. Wer Lust hat, kann sich die besagte Datei gerne anschauen, die funktioniert hervorragend mit allen Endgeräten und Software-Versionen, jedenfalls meines bescheidenen Wissens nach.

NAVIGON InputPanel v3 Logo.png
Vorschau auf das Update: "NAVIGON InputPanel v3"

Zur Zeit arbeite ich übrigens am "NAVIGON InputPanel v3", es handelt sich hierbei um eine Overlay-Tastatur Anwendung. Dies ist notwendig, um eventuell auch an der ein oder anderen Stelle gibt ja genug Eingabefelder in allen möglichen Anwendungen, so auch in den Konfigurations-Einstellungen des "NAVIGON MediaPlayer v3", die bisher nicht zu 100% über das User Interface vorgenommen werden können, weil eine OnScreen Software-Tastatur auf "Windows Embedded Compact"-Geräten generell nicht vorgesehen ist, es sei denn, die entsprechende Software enthält eine integrierte Software-Tastatur (wie z.Bsp.: die "NAVIGON Mobile Navigator"-Anwendung).

NAVIGON.InputPanel.v3.Alpha.png
Die aktuelle "NAVIGON InputPanel v3 RC1" im dem kompletten Standard Tastatur-Layout.

NAVIGON_InputPanel_v3_MINI.png
Das Standalone Texteingabe-Fenster mit Funktionstasten.

NAVIGON_InputPanel_v3_NANO.png
Das minimale Texteingabe-Fenster ohne Funktionstasten.

Einzelne Teilbereiche der "NAVIGON InputPanel v3"-Tastatur sind ausgliederbar in kleineren Overlay-Fenstern (z.Bsp.: der Ziffernblock), damit nicht immer die große Tastatur die beschränkte Sicht auf darunter liegende Anwendungsfenster versperrt. Eine Termin zur Veröffentlichung ist allerdings noch nicht allzubald zu erwarten, weil ich beruflich bedingt nicht so intensiv an diesem Feature arbeiten kann, wie mir lieb wäre. Also erstmal ganz locker bleiben Kekse futtern und den ein oder anderen Tee trinken.
 

Anhänge

  • Device.xml.txt
    14,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
wo kommt die DualStart Menü v3 rein, internen Speicher oder auf die SD Karte
mein Navi geht nicht mehr

Navigon 72 easy Flow

Infos BL V1.3.26 OS: 1.24

vielen Dank

Hallo kann keiner mir weiter helfen??
eine Frage mit welchem Tools kann man eine Sicherung herstellen ?
vielen Danak
 
Zurück
Oben