Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Navigationssoftware für Tristan Auron Radios

Die IGO Nextgen aus meinem Post 105 läuft echt super mit Tristan Auron.
Nur noch neue Maps hinzufügen und gut ist.
 
Guten Abend,

inzwischen konnte ich schon mal das Kartenmaterial für IGO (HERE) Q2/2020 herunterladen.
Der Link in Post #105 scheint nur einen Teil der Software zu beinhalten, da er mit:
Tristan_Auron_iGO_Nextgen-V9.19.2.part2.rar
gekennzeichnet ist.
Will man diese Datei entpacken, kommt eine Fehlermeldung:
"Beim Laden des Archivs ist eine Fehlermeldung aufgetreten".
Gibt es noch eine zweite Datei, die als part1 gekennzeichnet ist?
Ähnlich wie in Post #59, der aber nicht mehr aktuell ist.

Vielen Dank im Voraus

Meccanoman
 
Ich finde in Post # 105 nur die Navigon 7.7.6 (liess sich vor einer Woche problemlos laden und öffnen) und eine part 2 der Igo darunter.
Letztere geht nicht bzw. es fehlt Teil 1 der Igo. Denkbar, dass man zuerst Teil 1 benötigt um auch den Rest zu öffnen.
 
Ich habe Post105 bearbeitet und Keeplinks entfernt.

Direkte Uploaded Links habe ich jetzt eingefügt.
 
Habe gerade noch den JDownloader herangezogen. Er mosert beim Entpacken der part 2 aus #105, dass part1 fehlt!
 
Ja du musst beide Teile runterladen, dann entpacken.

Wie gesagt, beide Teile sind in Post105 jetzt direkt verlinkt.
 
Unsere Mails haben sich überschnitten! Ich werde noch part 1 herunterladen und es nochmal probieren.
Der Download des Kartenmaterials ging übrigens sehr flott. Diese waren auf einer türkischen Downloadseite abgelegt (dosyaupload.com).

Inzwischen habe ich die Software samt Kartenmaterial auf die Micro-SD kopiert.
Beim Starten der Navigation kommt ein kleines graues Fenster mit dem Hinweis "global_cfg not found".
Da dieses Problem wohl schon bei anderen Personen aufgetreten ist, habe ich die Fehlersuche insofern eingegrenzt, dass diese Datei sehr wohl auf der SD-Karte ist (und entzipt!).
Aber auch dann kommt diese Meldung.
Muss man noch irgendwo eine Einstellung vornehmen?
 
Habe soeben gelesen, dass die Datei "global_cfg" nicht entzipt werden soll, sondern als zip.datei im Ordner "Content" >>> "global_cfg" verbleiben soll. Leider bleibt die Fehlermeldung.

So, inzwischen kommt die global_cfg -Meldung nicht mehr.
Dafür gab es eine Neue, die auf fehlende Sprachen hinwies.
Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde die SD nochmals komplett gelöscht und neu mit FAT32 formatiert, sowie Part1 und Part2 aus Post #105 auf die SD entpackt.
ALLE zip-Dateien innerhalb der Dateien NICHT entzipt!
Auffallend ist, dass Part1 und 2 wohl ziemlich inhaltsgleich sind, denn beim Entpacken von Part 2 wird man ständig gefragt, ob man diese oder jene von Part 1 überschreiben soll. Also alle Daten von Part 1 durch Part2 überschrieben.
Nun startet die Navigation, aber es wird nur die topografische Basiskarte angezeigt (die von 2015).
Die im Paket vorhandene Deutschlandkarte wurde vorher gelöscht, da zu alt.
Alle Karten von 2/2020 sind in content > map abgelegt.
Im Navi werden diese in einem Kartenordner aber alle in roter Schrift als nicht aktiviert angezeigt.
Wie kann man die Karten "aktivieren"?
TMC geht auch nicht. Vielleicht hängt das mit den Karten zusammen. Man kann aber keine Frequenzen oder COM einstellen. Igo erscheint mir persönlich von den Einstellungen her ziemlich verschachtelt.
So richtig überzeugend sind weder Sygic (zeigt manchmal Wege ins Nichts oder in falsche Strassen), Navigon (Abstürze und extrem laute Töne) oder IGo (verschachtelte Struktur und Probleme mit Karten).

Wenn ich da an mein simples TomTom mit TMC (für 150,-€) denke, welches ich bei Geschäftsreisen nach Skandinavien oder Benelux) immer mitnehme, weil es im Mietwagen dank über 100 eingetragenen Adressen sofort betriebsbereit ist, TMC sofort anzeigt und wenig Stress macht, wundert es nicht, dass Garmin bei Navigon den Stecker gezogen hat.
Von modernen Lösungen wie Google maps mit Online-Verkehrsfluss ganz zu schweigen.
Die hier investierten Stunden zum Pröbeln darf man gar nicht zusammenzählen, sondern sollte dies eher unter sportlichen Ehrgeiz, etwas ans Laufen zu bekommen, subsumieren!
 
@Meccanoman,
du wunderst dich, das Navigon auf deinem Tristan, bzw. auf nicht Navigon Geräten nicht richtig läuft. Das liegt daran, das
die meisten nicht originalen Versionen von einigen Usern hier aus dem Board dafür angepasst wurden. Das gilt aber auch z.T.
für Igo. Garmin hat aber den Stecker nicht gezogen, weil die Soft so schlecht war, sondern wollten ihre eigenen Geräte verkaufen.
 
@Meccanoman

Schande über mich :rolleyes: ich habe die Falsche Version hochgeladen (n)

Sorry, ich bin grade dabei die richtige hochzuladen, werde Post 105 entsprechend aktualisieren :giggle:
Habe alle "alten" Maps etc. gelöscht, ist somit nur noch ca. 310MB Groß.

EDIT:
Post105 aktualisiert

Edit2:
Bei IGO Nextgen braucht man die Lizenzdatei (.lyc) für die entsprechenden Maps. Die Datei kommt dann in den Ordner license im Root von der SD Karte.
Die license Datei ist in der Regel bei den Maps dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voyi1994

Deiner Argumentation stimme ich teilweise zu.
Sygis 10 war bei der Lieferung des Tristan Auron dabei, sollte also als "Original" wenig Probleme bereiten.
Trotzdem verhält sich die Software mitunter etwas erratisch und schlägt nichtexistente Wege vor. Navi 1.0 (im Kopf) sollte also immer wissen, ob die vorgeschlagenen Wege plausibel sind.
Bei Navigon kann ich nachvollziehen, dass diese Software mitunter von Originalgeräten stammt und dann für dieses Forum angepasst wurde, um "kostengünstig/ für lau" von den Teilnehmern genutzt werden zu können.
Was mich wundert ist lediglich die Tatsache, dass diese Software als 7.x.x schon seit etwa 2008 erstmals hier zum Download erschien, aber die danach aufgetretenen Fehler nicht im Laufe der korrigiert werden konnten um das System flüssig zum Laufen zu bekommen.
Die Kinderkrankheiten müssten doch eigentlich nach 12 Jahren überwunden sein!
Nun gut. Nachdem @giverxx soeben die richtige Version des Igo eingestellt hat, werden wir es ausprobieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle Zipdateien innerhalb Igo NICHT zu entzippen.
Vielen Dank an @giverxx für die Arbeit!

Meccanoman
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz genau und beachte bitte mein Edit2 über deinem Post.

Frag nicht wie oft ich ans Auto gerannt und wieder hoch in die Wohnung, bis endlich mal alles funktioniert hat wie es soll :poop:
Aber ich war dann glücklich mit IGO Nextgen.

Leider ist das China Navi Forum nicht mehr existent :cry:
Dort gab es einen riesigen Tristan Autron BT2D7013 Thread, Bootlogo ändern, Firmware updaten und dergleichen war dort von vielen Usern zusammengetragen worden.
Habe damit auch damals meine Firmware geupdatet und Bootlogo geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hier ein kleiner Lagebericht zur neuen Igo-Software auf meinem Tristan- Chinawürfel.
Die neue Software von "Ozut" mit einem schnellen Download auf:

scheint vorerst zu funktionieren, die neuen Karten werden dank Lizenz (ganz am Anfang beim Spoiler) dargestellt und die wichtigsten Einstellungen wurden vorgenommen.
Einige Punkte fielen mir auf:
1) Es gibt eine Online-Funktion, mit der man verschiedene Informationen wie Tanken, Parken und POI bekommt. Obwohl mein IPhone über Bluetooth mit dem Naviceiver verbunden war, tat sich nichts. Ist das abhängig vom Softwarepaket?
2) Die POI scheinen nicht vorhanden zu sein, obwohl sie im Kartensatz erhalten sind. Zu jedem Land gibt es eine .poi Datei, aber da tut sich nichts. Bei der Eingabe von Einkaufsadressen etc. muss man also die Postadresse eingeben. Das geht zum Beispiel beim Navigon sehr gut. Man gibt z.B. "Rewe" und "Waldshut" ein und der Laden wird mit Firmenlogo (!) gespreichert.
3) Die Eingabe und das Speichern von Adressen ist arg mühsam, da man nicht nur die Anschrift haben möchte, sondern meist auch eine Beschreibung wer sich dahinter verbirgt (Name, Hotel, etc.). Bisher wurde kein Knopf zum Umbenennen von Adressen gefunden.
Die Heimatanschrift und der Arbeitsplatz sind kein Problem, da sie ja klar vorab als solche gekennzeichnet sind.
Darunter steht dann "Andere", da passt aber nur eine Adresse hin. Sygic und Navigon finde ich da vom Aufbau her einfacher.
Falls zu den o.a. Punkten eine Erklärung oder eine Anleitung vorhanden ist, wäre diese willkommen.

Einen schönen Abend noch

Meccanoman.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben