Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Navigationssoftware für Tristan Auron Radios

Nach ein wenig Experimentieren ausserhalb der Tiefgarage auf dem Besucherparkplatz, konnten noch ein paar Punkte von gestern geklärt werden.
Die Online-Version gilt laut englischer Bedienungsanleitung für igi Nextgen für bestimmte Navigationssysteme wie Mobiltelefon und einige Einbaunavis, aber nicht für das Tristan Auron.
Man kann einer Adresse auch einen Namen geben, diese Funktion muss man aber erst mal finden!
Nach Eingabe einer neuen Adresse rechts vom unteren, grünen Balken die Pfeiltaste drücken.
Dann kommt als Auswahlmenü u.a. der Punkt "Ort speichern". >> Bestätigen/ Drücken.
Danach den Strassennamen löschen bzw. mit dem gewünschten Namen überschreiben.
Die POI sind weiterhin nicht sichtbar, vielleicht ist das ein aufpreispflichtiges Extra.
Für die Kreuzungen braucht man wohl eine zusätzliche Lizenz, da sie im entsprechenden Ordner rot hinterlegt sind.
Da muss man sich wohl noch schlau machen.
 
Hallo Meccanoman,

ich habe hier nur beiläufig mitgelesen da der Thread sich am Anfang mehr um Navigon drehte. Das ist nicht so meins.

Wenn du aber jetzt Igo nextgen nutzt und die POi´s nicht angezeigt bekommst, hätte ich noch zwei Tipps für dich.

Tipp1: Schaue mal in den Ordner nexgten/content/userdata/poi. Wenn du dort Daten drin hast, lösche dort alles auser die xxxxxx.kml Dateien. Starte jetzt nextgen neu. Nextgen erstellt jetzt die Datenbank neu und blockierte POis werden nun sichtbar. Die entsprechenden Icons in nextgen/content/userdata/usericon müssen natürlich auch da sein.

Tipp2: Um die Poi´s auch in der Karte sichtbar zu machen, musst du die Poi`s auch für die Maps frei schalten. Standartmässig sind nur Parkplätze, Tankstellen frei geschaltet. Um die Poi´s frei zuschalten, gehe mal auf Einstellungen/Navigationsansicht/Kartendarstellung und dann ganz nach unten scrollen. Dort auf POI [Sonderziele] Einstellungen klicken. Dann auf Poi [Sonderziele] Symbole klicken. Hier kannst du jetzt einen Haken bei den Poi´s setzen die du gerne in der map sehen möchtest.
 
@Scout06

Heute war wieder ein wenig Zeit zum Pröbeln.
Der von dir angegebene Pfad ist bei mir so nicht möglich.
Nach nexgten/content/ gibt es in diesem Ordner nur folgende Verzeichnisse:

building
car
dem
global_cfg
histspeed
lang
map
phoneme
poi
scheme
speedcam
tmc
voice
copy.db

Eine Datei userdata ist nicht vorhanden.
Der Ordner "poi", s.o., ist leer!
Die heruntergeladenen Karten 2/2020 sind alle in map abgelegt.
Dazu gehören folgende Varianten und Endungen (Beispiel Schweiz, andere Länder gleicher Aufbau):

Switzerland_HERE_2020.Q2_200430.3dc
Switzerland_HERE_2020.Q2_200430.3dl
Switzerland_HERE_2020.Q2_200508.ph
Switzerland_HERE_2020.Q2_200520.poi
Switzerland_HERE_2020.Q2_200614.fbl
Switzerland_HERE_2020.Q2_200614.fda
Switzerland_HERE_2020.Q2_200614.fjw
Switzerland_HERE_2020.Q2_200614.fpa
Switzerland_HERE_2020.Q2_200614.fsp
Switzerland_HERE_2020.Q2_200614.ftr
Switzerland_HERE_Extended_2020.Q2_200520.poi
Switzerland_HERE_FuelType_2020.Q2_200629.poi
Switzerland_HERE_Truck_2020.Q2_200520.poi

Muss man vielleicht die mit der Endung gekennzeichneten poi -Karten in den Ordner "poi" verschieben? Braucht man noch eine zusätzliche Lizenz ausser:
Europe_map_NQ_Truck_2020_Q2.lyc ?

Die Kreuzungen NG mit dem Kürzel .fjw (jedes Land) sind bei mir als "Nicht aktiver Inhalt" rot in einem Ordner im Tristan Auron sichtbar. Müssen die fjw-Dateien auch verschoben oder mit einer Lizenz versehen werden?

Wenn man am Tristan Auron in:
Einstellungen/Navigationsansicht/Kartendarstellung/ POI [Sonderziele]/ Einstellungen/ Kategorien zum Auswählen klickt, erscheinen nur zwei Ordner. "Eigene Bilder" und "Favoriten". Sonst nichts, die Parkplätze und Tankstellen sind auch nicht vorhanden.
Generell funktioniert die Navigation, aber die poi und einige Informationen fehlen halt.

Das TMC lässt sich übrigens hinsichtlich der Frequenzen nicht selber anpassen um beispielsweise einen TMC-Sender in der Schweiz fest einzustellen. Es werden zwar "Verkehrsmeldungen" (ca. 15-20) gefunden, aber nicht mit Symbolen wie bei Navigon auf der Karte unter "Verkehrslage" dargestellt. Ändern kann man da nichts, oder lässt sich über die sys.txt was machen?

Vielen Dank im Voraus für geeignete Hinweise!

Meccanoman
 
Hallo Mecconoman,

das war nur ein Tipp. Wenn du keinen Ordner Userdata hast, hast du auch keine externen Pois die da stören könnten.

Wenn der Ordner content/poi leer ist, haben wir den Grund doch schon gefunden das bei dir keine Pois angezeigt werden. Dort kommen alle xxxxxx.poi Dateien von den Maps rein die du runter geladen hast.

Zur Info

Ordner poi= alle xxxxxxxx.poi Dateien
Ordner building= alle xxxxxx.3dl und alle xxxxxxxx.3dc Dateien
Ordner phoneme = alle xxxxxx.ph Dateien
Ordner map= alle xxxxxxxx.fxx Dateien.

Vorne im Igo Bereich gibt es dazu auch eine Erklärung wo alles hin gehört.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du mal lesen, wo was hinkommt.
 
Nachdem die entsprechenden Dateien in die Ordner transferiert wurden, folgte noch ein kleiner Ausflug um Alles auszuprobieren.
Folgendes fiel mir auf:
Die aktuelle Verkehrslage wird nicht mit Symbolen oder dergl. auf der Karte angezeigt. Es gibt nur eine Liste "Verkehrsmeldungen".
Drückt man die Taste mit den drei horizontalen Streifen und danach unten den kleinen Knopf mit dem Dreieck und den zwei Punkten, öffnet sich ein Splitscreen mit allen POIs in der unmittelbaren Nähe (ca. 200m- 300m Umkreis.
Das Erstaunliche ist, das dann alle (!) POI-Typen angezeigt werden, im POI ORDNER bei der Adresseingabe gibt es aber nur Tanken, Übernachtung und Parken.
Drückt man auf der Karte während des Navigierens die blaue HE-Taste, erscheint eine Liste mit den aktiven und nicht-aktiven Dateien.
Rot sind weiterhin 3-D-Gebäude, 3-D-Punkte, Kreuzungsübersicht NG, während Phoneme leer ist, obwohl dort die entsprechenden Dateien im Ordner abgelegt wurden.
Einige Verkehrsdienste mit TMC, sind auch in rot, wahrscheinlich sind diese aufpreispflichtig.
Geht man auf die Auswahl Kartendarstellung, und dann runter auf POI-Symbole. kann man tatsächlich Verschiedene auswählen, diese erscheinen dann auch auf der Karte!
Schaltet man das Auto aus (und somit den Naviceiver), sind diese ausgewählten POIS nicht mehr vorhanden. Man kann also auswählen, aber der Speicher ist wohl flüchtig. Etwas störend, diese Funktion.
Oder kann man da was ändern?

Meccanoman
 
Meccanoman, du musst dich mit nextgen ma etwas beschäftigen. Da geht so viel das dir schwindelig wird. das fängt bei deinem Punkt1 schon an.
Wenn du du da bist wo du TankenParken usw siehst, Klicke mal oben auf "Suche nach Namen oder Katergorie" Dann mal einen Haken bei Kategorieansicht setzen.

Wenn du einen Skin wie den Pongo Skin verwendest, geht so richtig die Post ab. Dann geht sowas wie auch hier zu sehen oder hier sowas geht auch ohne Skin.
 
@Scout06

Nachdem man bereits viele Stunden damit verbracht hat, um alle Beiträge zum Thema Navigon 7.7.6 zu lesen und die entsprechenden Dateien herunterzuladen und zu installieren, wollte ich bei igo erst einmal feststellen, ob dies eine Alternative zu Sygic 10 und Navigon sein kann.
Prinzipiell funktioniert igo bei meinem Tristan Auron, wir befinden uns jetzt sozusagen in der Fase des Feintunings!
Da man mit den beiden Erstgenannten schon Erfahrung gesammelt hat, geht man fast automatisch von einer ähnlichen Funktionsweise bei den Einstellungen aus.
Das ist aber nicht der Fall.
Natürlich kann man jetzt wieder etliche Stunden damit verbringen, um sich über die Forenbeiträge noch in ein drittes System einzulesen, aber das ist auch eine Zeitfrage.
Wenn mein Arbeitgeber mich für die bisherige Zeit bei den 2 Navisystemen (Navigon und igo) bezahlt hätte, würde es inzwischen wohl längst für ein Mercedes MBUX mit allen Extras reichen! Die Hardware in Form des Tristan Auron ist nur ein Bruchteil dessen, was danach noch in Form von Software kommt. Mein Chinawürfel ist in einem W168 mit langem Radstand verbaut, also dem perfekten Einkaufswagen. Klein aber viel Platz. Im elchfans -Forum habe ich damals den Einbau des Geräts im Detail beschrieben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Insgesamt gingen da 10 Stunden drauf um alle Funktionen nutzen zu können (DAB+; Telefon; Navi; Kamera) UND alle Kabel unsichtbar zu verlegen, letzteres kostete die meiste Zeit.

Ansonsten denke ich, dass es wohl bei Igo bleibt (keine Abstürze im 30-Minutentakt oder superlaute Gongs wie bei Navigon). Aber Sygic und Navigon bleiben im Auto in Reserve auf getrennten SD-Karten für den Fall der Fälle.
Die Kategorieansicht funktioniert soweit. Die TMC-Verkehrslage und phoneme bleiben weiterhin leer, da gab es bisher keine Änderungsmöglichkeiten. Phoneme ist nicht so wichtig, da mein Adressbuch über das Iphone per Knopfdruck per BT mit dem Naviceiver synchronisiert wird.

Einen schönen Abend noch.

Meccanoman

Nur als kleine Ergänzung zu den bereits gemachten Erfahrungen.
Kann man die TMC-Verkehrslage mit Symbolen auf der Karte darstellen lassen (ähnlich wie bei Sygic? Dort sieht man alle Verkehrsmeldungen als Verkehrszeichen wie Stau, Sperrung etc. auf einem grossen Kartenausschnitt, für die schnelle Übersicht optimal)?
Was müsste man einstellen in der sys.txt oder in einem Unterunteruntermenü des igo?
Mit dieser Darstellung könnte man das TMC noch besser nutzen, da man eine Übersicht hätte und nicht rätseln müsste, ob die Textmeldung mit dem Stau in Kleinpamperswil einen auf der Reise betrifft oder nicht.
Man kennt ja nicht jedes Dorf oder jede Strassennummer!
Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit igo.
 
Bei IGO bekommst du den Stau auch angezeigt. Es wird die Strecke rot makiert mit einem Symbol. Und du bekommst eine Ansage "Sie nähern sich einem Stau". Wenn du auf das TMC Symbol klickst bekommst du auch weitere Infos zu dem Stau. Es ist aber wahrscheinlich anders als bei Sygic.
 
nein ich hab es nur direkt auf der karte enpackt, hier wurde so viel geschrieben ich weiß nicht was ich machen soll ich kenn mich echt nicht aus ich hab grad in denn ordner "Content" ---> "map" und die ist leer
 
so hab das jetzt gemacht danke noch mal hat funkzuniert jetzt nur noch das problem das er kein gps findet was ich aber noch dazu sagen muss ist das es ein Tristan auron BT2D7011 ist (win ce) ich hab geles das geht aber bei alle Tristan auron hab aber in denn ganzen einstellung nix gefunden wo man was an gps machen kann
 
Zurück
Oben