Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navi Software für Tristan Auron BT1D7007

Lieber Scout06,

so, ich kann nun die Navisoftware starten, super. Muss zwar 2x auf das Navi-Icon klicken, aber das kann ich verkraften.
Leider ist das Verhalten aber wie bisher, Russland ist weg :) nun wird mir aber immer Berlin angezeigt. Er berechnet wohl auch die Route, aber startet immer in Berlin, Strasse des 17.Juni. Ich befürchte da liegt doch ein technischer Defekt vor, oder hängt das nun noch mit den fehlenden GPS Einstellungen und Karten zusammen?
Irgendwie erkennt er meine Position nicht, auch während der Fahrt er bleibt immer am Startpunkt in Berlin.
Ich habe ja vorne auf dem Armaturenbrett diese kleine schwarze Box für das GPS, vielleicht ist die kaputt?
Was meinst Du?

LG
Petra
 
Hallo Petra,

super das es klappt. Dies freut mich sehr das du das alles so hinbekommen hast.
Es könnte auch sein das der GPS- und TMC-Port noch nicht stimmt. Das habe ich ja oben geschrieben das wir das noch einstellen müssen.

Deshalb frage ich dich jetzt ob du die originale Software noch hast? Dies wäre jetzt am einfachsten. Dann könnten wir die Daten dort raus holen.

Oder du testet das hier mal. Ist zwar von einem anderen Tristan Auron aber meistens wird der gleiche GPS Chip verbaut. Wenn der GPS-Empfänger nicht defekt ist, was sehr selten vorkommt, bekommen wir das schon hin. Du bist hier gut aufgehoben.

Füge das mal mit in die sys.txt hinzu oder tausche dies mal aus wenn schon solche Befehle in der Klammer sind.

[gps]
port=1
baud=9600

[tmc]
port="COM,1"

PS: Bist du wirklich eine Frau? Ich suche noch eine Tanzpartnerin für Dicsofox. Kennst du den Brezel oder Bauchstreichler im Discofox schon? :)
 
Ja, Scout06 bin eine Frau...aber mit Tanzen hab ich leider gar nix am Hut.
Ich habe hier auf dem Rechner noch Daten von der alten (original) SDKarte gefunden....ich probiere erstmal deinen Vorschlag und wenn das nicht geht, suche ich hier in den alten Dateien.
Danke Dir.
VG
Petra
 
Ok, hier an diesen drei Stellen kannst du suchen.

1. Einmal in der originalen sys.txt nachschauen ob dort die GPS und TMC Ports eingetragen sind.

2. Öffne die originale Data.zip mit Winrar durch Doppelklick. Dann gehe in den Ordner config, dann in devices. Dort liegen .ini-Dateien die du mit einem Texteditor öffnen kannst. Schaue mal dort ob da ne Tristan Auron.ini oder so liegt.

3. Öffne bei der originalen SD-Karte mal den save-Ordner und suche die system.ini. Diese Datei kannst du auch mit einem Texteditor öffnen.

Melde dich aber bitte ob es letztendlich funktioniert.

Ach so, das zweimal starten liegt wahrscheinlich daran, das die Software im Hintergrund gestartet wird. Beim zweiten Mal klicken, wird sie in den Vordergrund geschoben. Ich habe für die anderen Geräte diesen Befehl in der sys.txt hinterlegt. Wenn du das nicht haben möchtest, suche mal in der sys.txt nach

background_navigation = 1 und setze den Wert auf 0

PS: Ich habe am Jahresanfang einen Tanzkurs besucht und kann wegen Corona nicht tanzen. Langsam verlerne ich alles wieder :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Setting vom Tristan Auron BT1D7007 Navigon. Da steht eigentlich alles drin was du brauchst. Bei Navigon Ist es TMC Port 8 und in meiner Primo Version TMC Port7. Warum weiß ich nicht. Aber es lief auf jeden Fall.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo olaf, vielen Dank für deine sys.txt.
Da sind die Daten ja schon drin. Dies hilft uns sehr weiter.

@petra, bitte jetzt nicht die ganze sys.txt von Olaf nehmen. Dann kann es sein, das die Version von mir nicht mehr funktioniert. Nehme bitte nur diese drei Einträge


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Oder so:
Wenn in der sys.txt keine Einträge für GPS + TMC vorhanden sind,
wird die Verbindung zum GPS-Empfänger bei iGO8.3 i.d.R. automatisch hergestellt/aktiviert
Oder über die Buttons GPS und TMC (Autosuche) kann ebenfalls nach den Empfängern gesucht und die Verbindung herstellt werden.
Diese Werte werden dann dauerhaft in der "system.ini" (Save-Ordner) abgespeichert.
Also alles ohne "Schreibarbeiten".
Einstellungen 2 .pngohne GPS .jpgGPS 1 .jpgTMC 2.jpg
Natürlich kann es dann einige Zeit dauern, bis man einen verwertbaren GPS-Empfang hat, gerade nach einer Neuinstallierung.
Dabei kann dies je nach Standort schon mal ca. 30 Min. dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Ihr Lieben, leider bin ich heute nicht mehr dazugekommen....ich versuche es morgen.
Habe hier auf dem Rechner noch meine alte Sys-Datei gefunden... sie sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Scout06: Habe jetzt deine Sys.txt angepasst, sie sieht jetzt so aus:
Die Kommentare mit dem Semikolon können drinnen bleiben und stören nicht, oder muss ich die noch entfernen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo Petra, die Kommentare stören nicht.

Aber schaue mal oben den GPS Befehl hast du zweimal drin. Das kannst du noch löschen und die zwei Zeilen darunter.

Du könntest aber noch ganz unten inclusive [loading] nach unten alles in der sys.txt noch löschen. Dies ist für das Zenec NC2010.

Diese Einträge sind für dich nicht relevant.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
wollte nur kurz Bescheid geben, dass es mit der geänderten Sys leider noch nicht funktioniert hat. Hatte noch alles raus, was doppelt war und nicht benötigt wird.
Morgen probiere ich in Ruhe nochmal das mit der GPS Suche, was Renato geschrieben hatte.
Ich habe bei der GPS Anzeige alles rot nur unten sind 3 kleine Balken grün, wenn ich GPS suche (hab das allerdings während der Fahrt gemacht, ca. 1/2 Std. da hatte er nix gefunden).
Melde mich dann wieder :)
Lg
Petra

Ach so und noch eine Frage, muss ich den Save Ordner, der ja jetzt mittlerweile auf der Karte ist eigentlich immer wieder löschen, wenn ich die Sys.txt angepasst habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ne, wenn du die sys.txt abänderst musst du den save Ordner nicht mehr löschen. Ja probiere den Tipp von Renato ruhig mal aus. Sollte er mit dieser Methode kein GPS in der Autosuche finden (kommt schon mal vor) melde dich nochmal. Wenn schon ein Bälkchen zu sehen war, könnte auch nur die Bautrate nicht gestimmt haben.

Dann kannst du dort im Menü auch manuell die Bautraten durchtesten. Fange dann mit der kleinsten Bautrate an.

Am besten ist es auch wenn du mit deinem Auto stehst. Ich gehe mal davon aus das deine Frontscheibe nicht Metallbedampft ist, denn dann hat der GPS-Empfänger ein Problem.

Ich wünsche dir viel Erfolg.



Gruß Scout06
 
Hallo Foxi19,
kleine Anleitung bei der Suche:
Bei der "GPS-Konfiguration" entfernt man zunächst den Haken bei "GPS aktiviert" - siehe Abb #17.
Klickt man dann auf "Autosuche", sucht die SW automatisch die vorhandenen Schnittstellen/Ports/Baudraten ab.
Wurde der Empfänger gefunden, erscheint ein Haken bei "GPS aktiviert".

Die Baudrate hat keinen Einfluss auf die Anzahl der zu empfangenden Satelliten.
In welcher Empfangsqualität und wie schnell die Satelliten gefunden werden, hängt u.a. von der Hardware und Aufstellungsort des GPS-Empfängers ab.
@Scout06 hat ja dazu auch schon einiges geschrieben.

Oder der GPS-Empfänger ist defekt, eine schlechte Steckverbindung o.ä.
Es hat ja jahrelang funktioniert, auch ohne gesonderte Einträge in der sys.txt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Denn wie schon erwähnt, findet die SW "iGO8.3" i.d.R. die Werte und zusätzliche Hardware selbstständig.
 
Mit "Baudrate" bezeichnet man praktisch die Höhe der Datengeschwindigkeit/Datenmenge zwischen dem GPS-Gerät und der Navigationssoftware/Anwendung.
Ich verwende dabei 9600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo cvelfer, die Info hat Petra schon. Nur geht Petra ja jetzt über die Autosuche wie der Mod. renato dies erklärt hat.
Sollte das Gerät über die Autosuche GPS finden, könnte sie auch den zweiten Eintrag löschen, da die Parameter dann in der system.ini gespeichert werden.
 
Zurück
Oben