Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Navigationssoftware für Tristan Auron Radios

@giverxx

Heute Nachmitttag konnte ich die TMC-Funktion mit der Sygic10-Software doch noch aktivieren.
Nach einigen Minuten auf einem offenen Parkplatz (meine Mühle steht sonst immer in der hauseigenen Tiefgarage) kamen über die Taste "Verkehr" die ersten Meldungen herein.
Bei den Tunerfrequenzen im Navigationsteil des Tristan Auron war SWR 1 eingestellt.
Da ich in der Schweiz wohne, wurden noch einige lokale Sender ausprobiert. Sobald die Mitteilung "Empfang" unten rechts in Verkehr erscheint, werden nach dem Wechsel auf die Karte links ein grosses TMC-Symbol und unten rechts TMC in grün dargestellt.
Die Liste füllt sich dann in "Verkehr" sehr schnell.
Scheint also alles okay zu sein, zumindest bei Sygic.

Die "Uritom Version des 7.7.6 habe ich bereits heruntergeladen und werde diese bei nächster Gelegenheit auf die zweite Micro-Sim mit der Navigon-Software übertragen.
Sobald sich etwas ergibt, berichte ich davon!

Meccanoman
 
Ich glaube ja, ist schon etwas her das ich es genutzt habe.
Bin dann auf Nextgen umgeschwungen und mittlerweile ein anderes Auto.

Edit:
In der Beschreibung die dabei liegt steht folgendes:

Und bitte keine Veränderungen an den Einstellungs-Dateien vornehmen. Es ist alles für die Funktion auf einem Tristan Auron BT2D7013(B) eingestellt, wie z.B. GPS und TMC-Einstellungen. (gepatchte TMChal auf Port 8)

Also ja, ist mit TMC gelaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@giverxx

Wie versprochen, gebe ich noch die Information zur Installation der "Uritom" Navigon 7.7.6 - Software in Verbindung mit der TMC-Funktion durch.
Wie bereits zuvor bei Sygic 10, funktioniert nun auch die 7.7.6 mit TMC!
Die Vermutung, dass die tmcHall bzw. die gepatchte Version der Schlüssel zum Erfolg waren, stimmte wohl.
Daher vielen Dank für das Zusenden der "Fertigmischung" dieser Software.
Zwei Fragen hätte ich noch.
Derzeit überlagert die Sprachfunktion den "Karten"-Button, kann man das (selber) korrigieren?
In verschiedenen Menüs/ Darstellungen gibt es unten einen Knopf mit 4 kleinen horizontalen Rechtecken.
Dieser virtuelle Button lässt sich aber nicht drücken bzw. ist ohne Funktion.
Wozu würde dieser Knopf dienen? Kann man ihn aktivieren?
Vielen Dank im Voraus.

Meccanoman
 
Guten Abend,

Heute gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht zur "Uritom"- Navigon 7.7.6-Version im Zusammenhang mit einer Fahrt von Aarau/ CH nach Belfort/ F.
Die Eingabe des Parkplatzes an der Place de l'Arsenal in Belfort vorab ging problemlos.
Auf der Fahrt nach Frankreich fror das Navi bzw. das Bild über eine Gesamtstrecke von etwa 130km vier Mal ein. Beim Drücken der Bildschirmoberfläche springt das System wieder zur richtigen Position.
Das TMC kennt wohl 4 Zustände: rot (nichts angeschlossen?), grau, weiss (läuft, aber wohl gerade verkehrstechnisch nichts los) und grün (läuft und hat Nachrichten). In der Schweiz ist SRF 1 fest eingestellt, da andere empfangsstärkere Sender wie Argovia scheinbar kein TMC senden.
Interessant war auch das Vertauschen von Verkehrschildern. Bei der Verzweigung Mulhouse aus der Richtung Basel zeigt das Navi korrekt die linke Spur in Richtung Paris/ Lyon an, aber die grünen Richtungsschilder sind vertauscht! Links nach Colmar/ Freiburg und rechts nach Paris/ Lyon. Diese müssten umgekehrt angezeigt werden! Ab Mulhouse Ouest blieb die zulässige Geschwindiglkeit bis zum Parkplatz in Belfort konsequent bei "130" stehen, obwohl dort etliche Abschnitte mit 110/ 80/ 60 und 50km/h liegen. Also friert nur das Tempolimit, nicht aber die Routenführung ein!
Auf der Rückfahrt gab es nach etwa 1 Stunde Betrieb einen ohrenbetäubenden Gongschlag obwohl der Ton von Navi und Radio "Aus" waren!
Fast schon verkehrsgefährdend!
Als Anzeige kam ein graues Fenster mit der Mitteilung "Appllication error! blablabla, System must shut down."
Ich hatte bereits im Forum von o.a.Fehlern wie stockendes Navi, und lauten Tönen gelesen.
Kann man zumindest den Gong abstellen? Lautstärke ist schon aus.
Bei Sygic 10 hat sich das System auch in unregelmässigen längeren Abständen mal aufgehängt, aber jetzt war es schon sehr abrupt und vor allem laut!
Da noch nicht bekannt ist, ob man vielleicht was ändern kann ohne mit der gepatchten tmcHall in Konflikt zu geraten. Letztere kann ich ja nicht anpassen (s. vorherige Posts).

Bin gespannt auf Rückmeldungen, die eine Lösung bringen.

Schönen Abend

Meccanoman
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich daran.
Ich bin das erste mal zu Tode erschrocken, wie Du schon sagtest verkehrsgefährdend.

Dann das zweite mal als wir mit dem Auto meiner Eltern unterwegs waren, da ist die Mutter hinten fast aus dem Fenster gesprungen :eek:

Da gibt es eine Lösung dafür aber frag mich nicht genau was, ich weiß es nicht mehr.
Gab es bei China RNS glaube ich, leider gibt es die Jungs und Mädels nicht mehr, zumindest das Forum nicht.
 
Hallo Tristan User,

warum haltet ihr euch denn an der totgeweihten Navigon Software fest? Navigon wird auf WinCE nicht mehr weiterentwickelt und es gibt auch keine aktuellen Maps mehr.

Trotzdem Respekt wie viel Arbeit ihr noch da reinsteckt.

Ich selbst habe jetzt mit Tristan nichts zu tun, aber ich empfehle euch eine nette Igo Primo Version für euer Gerät.

Was haltet ihr davon?

Wenn ihr möchtet kann ich euch helfen da was zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zum Schluss immer iGoPrimo am laufen. Diese Version hab ich auch noch auf der Festplatte. Ich werde sie nacher hochladen wenn Interesse besteht. Da gab es eigentlich überhaupt keine Probleme mit.

@Scout06 , du kannst Dir gern mal die Version anschauen und mit Tipps weiter helfen. Vielleicht ist das ja was?

Hab es mal hoch geladen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Gruß Olaf

Hab gerade geschaut, vielleicht ist das sogar die Version von hier aus dem ersten Thread. Auf jeden Fall war sie sehr gut lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf, danke für den Link. Ich denke der eine oder andere Tristan User hat da bestimmt Interesse dran.

Wenn es bereits eine funktionierende Version gibt, muss man ja nichts mehr machen.

Die neusten Maps drauf und fertig. Es nützt ja nichts wenn man noch Maps von 2012 nutzt.

Bei mir um die Ecke wurde eine Verbindungsstraße zu einem Campingplatz vor ca 5 Jahren gesperrt. Dieser Platz ist stark von Holländer besucht. Noch heute, 5 Jahre später fahren Camper in die Sackgasse, müssen ihren Wohnwagen abhängen, drehen, wieder anhängen und dann fragen wo es lang geht. Danach die freie Route fahren.

Das muss man und will man nicht haben. Grade wenn man Nachts ankommt und es ist niemand da, der gefragt werden könnte.

Anwohner in der Sackgasse haben einen Plan gemacht, die sich die Camper fotografieren können. So oft kommt das noch vor.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Persönlich habe ich die Navigon 7.7.6 Software als Ersatz für Sygic 10 gewählt, da viele Forumsteilnehmer in den vergangenen Jahren mit Navigon wohl gute Erfahrungen gemacht hatten.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mit diesem System verheiratet bin!
Bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind!
Sollte eine neue IGo Software und aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung stehen, wäre ich dabei.
Allerdings ist bei mir jetzt der neueste (und letzte) Navigon- Kartensatz von Q2/2020 enthalten. Das ist noch ganz okay. Nur die regelmässigen Aussetzer und unberechenbare Töne nerven auf die Dauer!
Wichtig wäre auch die Möglichkeit, weiterhin TMC nutzen zu können.
Gibt es bei IGo auch das Problem mit dem Mixser oder kann man es ohne zusätzliche Windows- Einstellungen/ Programme einrichten? Das wäre als Linux-Anwender nicht ganz unwichtig.
Schönen Abend noch!
Meccanoman
 
Meccanoman,

es gibt zwar ganz neue Igo Software, aber die Software ist auch Ressourcen lastiger. Da dein Gerät ja schon etwas älter ist, sollte man eine Software wählen die das Gerät auch gut verarbeiten kann.

Natürlich ist die Navisoft auch etwas Geschmacksache. Wenn du noch Maps von 2020 hast und mit den Fehler noch leben kannst ist ja alles in Ordnung.

Ich kenne jetzt Sygic (früher McGuider), TT, NDrive, Navigon, und eigentlich alle Navisoft die es für WinCE mal gab.

Ich fand IGo schon immer die bessere Software.

Igo ist auch nicht störrisch wie Navigon bei der Installation. Was TMC angeht, macht Igo eigentlich keine Probleme. Dabei ist es egal auf welchen Port TMC liegt. Es kann auch auf dem selben Port wie das GPS liegen.

Ich denke probieren geht über studieren.

Vorher immer schön deine jetzige Zusammenstellung sichern so das du auch wieder zu deinem vorherigen System zurückkehren kannst, wenn dir Igo nicht gefallen sollte.


Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zurück
Oben