Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebot Software Navcore,Tool,Anleitung,Blitzer usw

Hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes Gerät gekauft, bei dem ich der Annahme war ein gänzlich anderes TomTom zu kaufen. Der Grund hierfür ist einfach: das TomTom wurde im Karton eines wesentlich neueren Gerätes verkauft und ich hab nicht genau hingesehen. Konkret handelt es sich um ein TomTom XL mit dem Kürzel "AK". Das Gerät hat nur 32MB Ram und über TomTom Home bekam ich nur eine 8.x NavCore. Daraufhin habe ich erstmal die originale NavCore von Lecter von weiter oben verwendet. Diese machte das Gerät jedoch sehr instabil und crashte regelmäßig.

Ich habe mir nunmehr mit der NavCore 9.510 von xtra eine Basis geschaffen mit der das Gerät erstmal rund läuft. Danach hab ich die DE AT CH 1040.9810 sowie die Blitzer für AT / DE installiert und aktiviert. Nun gab es noch das WNRO Problem. Zunächst habe ich es mit einem Tausch der glgps probiert. Das konnte den Fehler aber nicht beheben. Deshalb habe ich mir den Patch von treysis draufgezogen und durch Anwahl des Feldes im Menü zweimal durchgeführt. Das Gerät funktioniert nun auch einwandfrei. Meine Frage ist jetzt: kann ich den Button nun wieder entfernen oder wird dieser hin und wieder benötigt?

Für die 9.510 von xtra habe ich mich übrigens entschieden weil es in meinen Augen die schlankste und sauberste NavCore ist.
 
Du kannst den Button wieder entfernen (Dateien im Ordner "SDKRegistry" löschen). Welchen Fix (9, 10 oder 11) hast du genommen?
Frage 2: warum eine NAV3-Karte und nicht die High-Level DE_AT_CH_1040_9800?

P.S: Die beiden Downloadlinks der originalen 9.541-NCs von @Lecter sind auch nur für 64 MB-Geräte (Go bzw. XL-IQ-Routes). Du hättest schon eine SE mit Memoryboost nehmen müssen, z.B. die von mir verlinkte 9.510.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originale Navcore (weiter oben) von mir ist leider nicht für die schwachbrüstigen 32 MB RAM Geräte geeignet.

Am besten nimmst Du gleich diese Navcore und übernimmst Deine Ordner voices & LoquendoTTS von der alten 8er Navcore. Diese Version beinhaltet bereits den Uhrzeit-Fix von @treysis


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe den V11 genommen. Siehe hier: Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis

@Lecter

Ich hab ja nun ne funktionierende NavCore. Den Ordner LoquendoTTS hab ich auch gar nicht mehr, denn ich hab (Schande auf mein Haupt) kein Backup gemacht. Macht Sinn die Sache nochmal von vorn anzugehen und das Gerät mit LoquendoTTS und deiner NavCore zu bespielen? Was wäre der Vorteil von der Aktion?

Vielen Dank schonmal!
 
Da hilft nur TTHome, um die TTS-Stimmen wieder herzustellen :) Wenn die Navcore-Version, die Du bereits installiert hast funktioniert, kannst Du diese natürlich behalten. Der nachträgliche Uhrzeit-Fix (v11) von @treysis ist natürlich ebenfalls möglich!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das mal noch machen. Muss eh auf einen neuen Saugnapf aus China warten. Da wird sich bis dahin sicher nochmal die Zeit finden das ganze erneut einzurichten. Ich bedanke mich bei euch für die schnellen Antworten.
 
TT-Home wird da bei 32ern nicht helfen, schon gar nicht wenn EOL. Gibt aber hier im DL-Bereich genügend NC-Angebote (z.B. von @ruderbernd), wo der gefüllte LoquendoTTS-Ordner mit den beiden deutschen Stimmen enthalten ist. Die NC-Version wäre egal (kann also auch eine 9.541 oder Truck sein), Hauptsache der Ordner ist enthalten, um ihn übernehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Ordner gerade aus dem Angebot von Ruderbernd besorgt. Für den Ordner ist ohnehin nicht genug Platz (27 MB frei / 88 MB benötigt). Ich denke aber ich komme auch ohne klar.
 
Falls nötig kannst Du auch aus dem Order "LoquendoTTS" eine nichtbenötigte TTS-Stimme (Katrin oder Stefan) löschen. Im Normalfall reicht ja eine TTS-Stimme völlig aus ;-) Dann ist der Ordner wesentlich kleiner. Dann müßtest Du mal schauen, was Du noch alles löschen kannst, denn selbst mit nur einer TTS-Stimme würde der Speicherplatz nicht mehr auseichen. Sind im Ordner "voices" auch noch die ausländischen Stimmen mit drin?
Diese könntest Du bis auf die beiden deutschen Stimmen ("data01.chk" & "data02.chk") ebenfalls noch löschen.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
In der NavCore von xtra ist schon alles auf Minimum getrimmt. Ich glaube nicht, dass da noch groß was geht. Der Voices Ordner beinhaltet auch nur die beiden deutschen Stimmen. Ich lasse es jetzt einfach wie es ist. Es ist sowieso nur eine Spielerei. Ich hab nun noch den Button entfernt und alles ist so wie ich mir das vorstelle. Wenn der Saugnapf da ist muss ich mir dann sowieso überlegen was ich damit mache, denn wirklich benötigen tue ich es nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz ehrlich? Ich hab in der Tabelle geschaut ob alle grünen Häkchen gesetzt sind und ob es eine Meta gibt. Da beides der Fall war hab ich dann geschaut ob die Karte von der Größe her passt. Alle Faktoren waren erfüllt und so kam es zu dieser Wahl. Der Begriff Nav3 ist mir auch nicht geläufig. Als ich das letzte Mal mit TomToms gespielt habe (vor einem Jahr) gab es den noch nicht. Zumindest stand er damals nicht bei den Karten (1020 / 1025). Was ist der Unterschied?
 
Die v1040.9810 NAV3-Karte hat zwar (laut Tabelle) die gleichen "Features", ist mit 903 MB aber um ein vielfaches größer, weil hier einiges an "Gerümpel" drin ist, was Du für Deinen TomTom XL überhaupt nicht benötigst. Ich würde am besten gleich die DE_AT_CH_1040_9800 Karte ("high-level-u") mit nur 587 MB nehmen!

Und nach Bereinigung der nicht benötigten Sprachdateien (alle cspeech_XXX.dat Dateien & cphoneme.dat) hat die DE_AT_CH_1040_9800 Karte nur noch eine Größe von 527 MB! Dann klappt's auch noch locker mit dem kompletten Ordner "LoquendoTTS" (Katrin oder Stefan) :blush:


Viele Grüße
Lecter
 
So, ich hab nun zur Karte DE_AT_CH_1040_9800 gewechselt, die o.g. Files gelöscht und dazu den Ordner LoquendoTTS in das Root Verzeichnis des TomTom geschoben. Im Auswahlmenü für Stimmen finde ich aber dennoch nur Lisa und Werner.

Muss da noch was gemacht werden? Im TTActivator wird zumindest mal nichts zum aktivieren angezeigt.
 
Normalerweise nicht. Sollte eigentlich in dem Paket von ruderbernd schon gepatcht sein. Tausche doch mal sicherheitshalber die Datei libLoqTTS7.so (im Anhang) aus. Mal sehen, ob die TTS Stimmen dann anwählbar sind.


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • LoquendoTTS.zip
    336,1 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben