Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Problem TomTom XL IQ Routes

sieht immer noch nicht gut aus.
ttgo.bif liegt jetzt vorsorglich im Safe ;)
Zuerst mal im Anhang ein Ausschnitt meines root-directories, damit ihr wisst, was ich mit komischen Filenamen meine (Größe der Files ist auch unterirdisch). Diese lassen sich auch nicht löschen oder Sonstiges.

Versuch1:
Ich habe alles gelöscht, bis auf die Karte und ttgo.
Leider wurde mir beim Verbinden mit TT-Home keine Aktualisierung angeboten.
Habe dann die NC 9510 über mein Laptop-backup wieder draufgespielt.
PNDNavigator gepatcht und map-dct mit Erfolg ausgeführt--> wieder "keine Karten gefunden"

Versuch2:
Wieder alles gelöscht und eine bereits gepatchte navcore-LE_9.510.2-2039 aus dem Netz auf TT kopiert.
Map-dct mit Erfolg ausgeführt--> wieder "keine Karten gefunden"

Was auch komisch ist:
Wenn ich mit EasyActivator TT-Home patchen will kommt "Run time error '381': Invalid property array index". Liegt vielleicht das Verweigern der Aktualisierung an der nicht gepatchten TT-Home-SW?
Bis dato TT-Home noch nicht gepatcht, da ich das in der Anleitung gezeigte Problem nicht hatte.

Einen kleinen Erfolg habe ich erzielt. Zu Testzwecken habe ich die kleine Chile-Karte installiert. Die klappt. Fasse PNDNavigator jetzt nicht an.Von daher liegt es vermute ich mal an meiner Central_Europe_1010_8891. Gehe mal nach anderen karten surfen...
 

Anhänge

  • TT_root2.png
    TT_root2.png
    8,2 KB · Aufrufe: 11
Habe es hinbekommen.
Gemachter Fehler:
Ich habe die Karte auf dem Gerät in den Ordner Central_Europe_1010_8891 kopiert.
Es muss aber die Ordnerhierarchie wie sie im zip drin ist beachtet werden.
Bei mir jetzt:
TT-root:\Central Europe 1010 8891\Central Europe 1010 8891\Central Europe 1010 8891\Central Europe 1010 8891\Central_Europe_1010_8891
Komisch, ist aber so.

Danke Jungs für die Mühe. Jetzt kann ich schauen, ob ich für meine Eltern noch paar zusätzliche TT-Addon-Leckerlis finde :)
 
Erst einmal schön ,dass du es hinbekommen hast.
Aber was du dir da verzapft hast,habe ich noch nie gehört!
Was meinst du mit Ordnerhierarchie???
Wenn du den gezipten Ordner entzipst, erhältst du den Ordner: Central Europe, in dem sich alle Dateien der Karte befinden, mehr nicht!!

Diesen sendest du an das Laufwerk, dass dir dein PC für dein Tom vergeben hat.
Dann befindet sich in deinem Rootverzeichnis deine Navcore mit all ihren Dateien und ein Ordner mit der Bezeichnung der Karte, hier :Central Europe , indem alle nötigen Dateien nach dem Öffnen zu sehen sind.
Alles andere was du du da drin hast ist absoluter Nonsens.

Wie du das jetzt hingefrickelt hast, ist mir ein Rätsel.
Dein Hinweis über eine zu beachtende Ordnerhierarchie nimmst du am besten wieder raus, würde andere nur verwirren.
Nochmal in kurzen Schritten bei einer gepatchten Navcore und leerem Tom:
1. Alle Dateien der Navcore markieren und an das Laufwerk des Toms senden, was dir vom PC vergeben wurde.
2. Karte nach dem Entpacken als geschlossenen Ordner, an das Laufwerk senden.
3. einmal starten.
4. Karte mit entsprechendem Tool aktivieren.

Meine Vermutung: Karte falsch installiert, (als Unterordner) hat sich bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den gezipten Ordner entzipst, erhältst du den Ordner: Central Europe, in dem sich alle Dateien der Karte befinden, mehr nicht!!
Das war bei mir halt nicht der Fall. Die Dateien befinden sich wie oben beschrieben in einer fünften Unterordnerebene. Da ich auch der Meinung war, dass der unterste Ordner reichen sollte, habe ich auch nur diesen kopiert. Hat aber nicht geklappt. Erst nachdem ich die Karte samt Unterordnerstruktur wie im zip enthalten rüberkopiert habe, hat es gefunzt.
Ich habe nicht gesagt, dass eine bestimmte Ordnerstruktur beachtet werden soll, sondern dass sie der gezippten entsprechen muss.
 
Vor allem sollten sich keine Leerzeichen im Kartenordnernamen befinden, damit kommen die meisten Freischalttools nicht zurecht. Der Name des Ordners dagegen kann beliebig sein. Karte, Oma, Meine_Karte oder eben auch der exakte Name Central_Europe_1010_8891 wären gültig und damit zulässig, solange dieser Ordner im Root des Geräts bzw. der Speicherkarte liegt (Beim XL in dem Fall ebenso auch die NC). Und in diesem Ordner die einzelnen Karten-Dateien und wenn vorhanden auch der Unterordner "brand".

P.S: gegen die komischen nicht löschbaren Dateien könnte die mehrmalige Anwendung des Tools "Clear_Flash" helfen. Oder zur Not auch eine schnöde Datenträgerüberprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfred, alles was du sagst ist einleuchtend. Leider habe ich so erfolglos die letzten 3 Nächte verbracht.
@Enny, ich habe die 1010er-Karte aus diesem Forum, da die passende 1011er noch keinen meta hatte.

Von daher könnte der thread anderen Leuten auch helfen.
 
@Enny, hier habe ich die maps her (wegen SO):
Angebote Maps - TOM-TOM 1010/11 KOLLEKTION ***SHARE-ONLINE***//···UPLOADED.NET···

@alfred. Hieroglyphen habe ich gelassen. Es funktioniert und hat wohl keine negativen Auswirkungen. Clear Flash ist mir da zu heikel, da ich nicht herausfinden konnte, was hier tatsächlich gemacht wird. Don't touch a running system.

Gibt es eigentlich eine Auflistung welches TT-Gerät was kann?
Surfe gerade rum ob mein Gerät Cspeech, TTS und HNR kann.
Dann könnte ich nämlich auch kleinere Pakete zischen oder Sachen herauslöschen um mehr Platz für andere Karten zu haben.
Wenn ihr sogar sagen könntet, was ich für mein XL nicht brauch wäre es noch besser. Dann könnte ich Europa erweitern...
Aber das ist alles nice-to-have. Das Ding läuft
Nochmals vielen Dank!!!
 
Schau dir den Anhang an, dort kannst du erkennen, was dein Gerät mit einer bestimmten Navcore und Karte an.
Da du ein 2GB Gerät hast , ist die jetzige Karte die richtige.

So, hab die Karte laut deinem Link runtergeladen.

Nach dem Entpacken erscheint der Ordner, so wie ich es schreibe: Central Europe 1010 8891.
Wenn ich diesen Ordner öffne, erscheint die : Central_ Europe_1010_8891 und nur der ist als kompletter Ordner an dein Tom zu senden, da brauchst du nicht auf irgendwelche Strukturen zu achten.
Somit ist die Karte nach dem Entpacken, noch 1x in einem Ordner und nicht wie du schreibst, im 5. Unterordner.:rolleyes:

Wieso du die Karte jetzt in 4 Unterordnern hattest, bleibt mir ein Rätsel.
 

Anhänge

  • proxy.png
    proxy.png
    209,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, unter dieser Prämisse hättest du den TomTom gar nicht erst anfassen dürfen ;). Wenn ClearFlash da in irgendeiner Hinsicht "heikel" wäre, hätte ich es nicht ohne entsprechenden Hinweis empfohlen. Ein TT mit solchen "Absturzleichen" im System mag zwar funktionieren, ein "running winner" ist er in diesem Zustand seines Datenspeichers allerdings nicht.
Es ist schon sehr befremdlich hier immer sehen zu müssen , dass User den Einsatz harmloser Tools oft scheuen wie der Leibhaftige das Weihwasser, beim (unnötigen) Einsatz von Tools mit den Flashspeichern wirklich gefährlich werdendem Potential wie z.B. der Windows-Formatierungs-Keule dagegen gar keine Skrupel kennen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das gibt es. Nennt sich TomTom-Wiki:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Manchmal reicht da auch ein einfacher Klick hier im Forum: 1010/11-er Karten; Fragen und Anmerkungen
Was meinst du, warum ich dir in #3 die Verwendung dieser Karte mit Spurassistent, TTS und HNR ausdrücklich noch einmal bestätigt habe? Weil die NC 9.510 deines Geräts das nicht unterstützt?
Dein Gerät unterstützt hardwareseitig (mit entsprechender NC) alles außer der Sprachsteuerung (Kein Mikrofon). Daher können User eines Nicht-Go die Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat aus den Kartenordnern ohne Auswirkungen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Je nach europäischem Reiseschwerpunkt könnte für 2 GB-Geräte mit Ausgangspunkt DE_AT_CH auch noch eine Central_and_Eastern_Europe (Kroatien, aktuell freischaltbar Central_and_Eastern_Europe_1010_8891)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder eine Europe_South_West (Iberia inkl. Kanaren, Azoren und Western_Mediterranean_Islands) interessant sein. Aktueste freischaltbare Karte wäre hier die alternative Mazda-NB1-Karte Europe_Zone_3_1011_9028 (bereinigt 1,54 GB).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aber das Gerät durch Löschen von Entbehrlichem kapazitätsmäßig auf Europe-Niveau bringen zu können, bleibt seit vielen Jahren auf Grund der gestiegenen Kartengrößen leider Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben