Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Problem TomTom XL IQ Routes

g.johann

Newbie
Registriert
14. Juli 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo geliebtes Forum.

meine Eltern haben mir für ihr altes "XL IQ Routes" den Auftrag gegeben, die neueste Karte zu kaufen. Leider verweist mich TomTom darauf, dass ich ein neues Gerät erwerben soll o_O
Daher jetzt der manuelle Ansatz, der bei mir aufgrund "keine Karten vorhanden" leider nicht klappt.

Gerät:XL IQ Routes - 2GB TTS - 64MB (kein externer SD-Slot vorhanden)
DeviceName:TomTom XL IQ Routes Edition
BootLoaderVersion:55136
Seriennr.:RU...
DeviceUniqueID:xxx
NavCore:9510.1234792.2
aktuelle Karte:
Karten-Version:0.0

Was habe ich bisher gemacht?
Über TT-Home auf NavCore 9510 upgedatet.
Central_Europe_1010_8891 auf TT kopiert [Urzustand Karte war "Western and Central Europe 2Gb" (825.2157)]
easyusetool_frontend_0520:
PNDNavigator gepatcht -- erfolgreich
Karte dct't -- erfolgreich

Im TT Home tool sehe ich bei "Informationen - installierte Inhalte": map/Central_Europe_1010_8891
Jedoch ist bei easyusetool im PNA-Infotool-Reiter die aktuelle Karte nicht aufgeführt (s. Geräteblock oben)
Ich habe auch bereits gepatchte "NavCore 9510"-files versucht, da ich nicht wusste ob der v8-patch nur mit NC 8er funktioniert. Aber auch kein Erfolg.

Eine Idee, wieso "keine Karten vorhanden" kommt?
Kann man durch irgendwelche file-Untersuchungen herausfinden, an welcher Stelle was schief läuft?
Ist die 1010_8891-Karte zu neu für mein Gerät?
Würdet ihr vielleicht die nackte 1011_9046 empfehlen oder sollte zumindest ein Hochlaufen mit jeder Karte möglich sein?

Über jeden Rat wäre ich dankbar

Gruß
Jay
 
@g.johann : Wenn dein TT mit der neuen Karte läuft, ist alles ok. Starte den TT noch mal neu und verbinde ihn erneut mit dem PC. Danach sollte das easyusetool_frontend unter "PNA-Infotool" nach korrekter Laufwerkangabe auch dein Gerät und die neue aktive Karte finden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was verstehst du unter "nackte 1011_9046"? Falls du die Central_Europe_1011_9046 meinen solltest, diese Karte ist momentan nur mit Hilfe eines Tricks freischaltbar. Einziger Vorteil dieser Karte wären die eingepflegten neuen Landstraßentempolimits in Frankreich. Dafür hast du aber weder IQ-Routes, Spurassistent noch Realview. Die von dir gewählte Central_Europe_1010_8891 ist schon die beste Wahl für dein Gerät mit NC 9.510.
Sind dir die französischen Tempolimits sehr wichtig, dann gäbe es auch noch die Mazda-NB1-Karte Europe_Zone_5_1011_9028. Funktionalität und Länderabdeckung identisch zur (noch) nicht freischaltbaren Central_Europe_1011_8977.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir geht es um keine spezielle Karte. Hauptsache etwas aktuelles, was läuft.
Jedoch denke ich, dass ich alles beim Installieren richtig gemacht habe (s.o.) und trotzdem kommt beim Hochfahren des TT die Meldung "keine Karten vorhanden".
Daher wollte ich von erfahrenen Usern hören, ob es Sinn macht weiter zu forschen oder z.B. ein Fullbackup schneller zum Ziel führt oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla,

ich habe es wie oben beschrieben gemacht:
Alte Karte gelöscht "Western and Central Europe 2Gb" (825.2157)
Central_Europe_1010_8891 auf TT kopiert (auch drauf geachtet, dass der folder-name keine Sonderzeichen oder spaces enthält)
easyusetool_frontend_0520:
PNDNavigator gepatcht -- war erfolgreich... v8-patch blabla
Karte dct't -- wurde auch mit einem ok quittiert

Root-Verzeichnis habe ich angehängt. Nur die Ordner zu sehen, da es mit files zu groß wäre.
 

Anhänge

  • TT_root.png
    TT_root.png
    11,1 KB · Aufrufe: 24
Hab da oben was von " über TTHom auf 9.510 geupdatet", gelesen.
Da bekommst du aber keine Outsourced9510 angeboten!
Hast du die meta der Central Europe in die meta.txt des Easyusetool_frontend eingetragen?

Ich hoffe du hast eine Sicherung deiner vorherigen Kostellation auf deinen PC gemacht.
Lösch alles außer ttgo.bif.
Dann die Navcore von @xtra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Thread#4 drauf. Patchen nicht erforderlich. Dann Karte druf und mit Tool aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die meta der Central Europe in die meta.txt des Easyusetool_frontend eingetragen?
-- ja, dct wurde auch angelegt
Die Outsourced9510 kommt wahrscheinlich von meinem Bemühen, eine gepatchte SE drüberzujagen. Ich war verzweifelt :-|

Ich hoffe du hast eine Sicherung deiner vorherigen Kostellation auf deinen PC gemacht.
- leider nur das TT-home backup. Habe erst später gelesen, dass das wohl nicht ausreichend ist :-(
- wenn alles schief läuft, dann ist es auch nicht die Welt. Das TT war mit den alten Karten sowieso nicht nutzbar

Lösch alles außer ttgo.bif.


Meinst du die directories oder auch die files im root? Hier sind auch einige Hieroglyphen-files. Sowas wie æÆôö.òû...
Nicht, dass das Ding danach nicht mehr bootet oder ich keine Verbindung zum PV bekomme. Keine Ahnung, ob was vom Betriebssystem darunter ist.

Die Karte Central_Europe_1010_8891 kann ich aber drauflassen, oder? Mit USB1 ist es nämlich echt eine Tortur.
 
Lösch alles, ausser ttgo.bif.
Kannst mal versuchen Karte drauf zu lassen.
Navcore von Xtra drauf, einmal starten und schauen was Tom meldet.
Hieroglyphen-Files drauf, da ist sicherlich was falsch gelaufen, deshalb auch alles löschen.

Wenns nicht klappt mal in den sauren Apfel beissen und auch mal Karte löschen. Dann Navcore drauf, Karte drauf und Karte aktivieren--zu dieser Aktion würde ich eher tendieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Sehe ich es richtig, dass ich nix löschen kann, was ein Booten oder Verbinden mit dem PC unmöglich macht?
 
sollte nicht so sein. Habe selbst schon komplett leeres Tom über TTH aktualisieren, bezw. Applikationen aufspielen lassen.
Aber so wie vorgeschlagen, vorgehen--nicht formatieren!
Beachte: alle Dateien der Navcore markieren und senden an dein Tom, im Gegensatz zur Karte, die als kompletter Ordner an dein Tom gesendet wird!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gerade die Files wären aber interessant gewesen, die Ordner eher nicht. Dann würde man nämlich sehen, ob der NC-Patch-Vorgang wirklich erfolgreich war (PNDnavigator.orig).
Eine ungepatchte NC findet nämlich auch keine Karte(n).

Was die Aktualisierung dieses 64 MB-Geräts angeht: Alles löschen außer der ttgo.bif und den Stimmen-Ordnern "LoquendoTTS", "voices" sowie dem Kartenordner und anschließendes (mehrmaliges) Aktualisieren über TT-Home bis auf die NC 9.510 halte ich für den besseren Weg. Dann ist nämlich auch wirklich die 100% richtige NC für dieses Gerät drauf.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es. In sehr seltenen Fällen ist es allerdings schon mal vorgekommen, dass nach einem völligen Löschen oder gar Formatieren sich die ttgo.bif nicht wieder automatisch neu gebildet hat. Wenn dann diese Datei nicht vorher gesichert wurde, kann nur noch TomTom helfen und muß anhand der Geräte-Nr diese Datei erneut zur Verfügung stellen. In Zeiten von EOL würde ich mich darauf aber nicht mehr verlassen wollen. Daher rate ich grundsätzlich davon ab, diese Datei bei Aktualisierungen zu löschen. Alles andere ist zur Not auch aus anderer Quelle ersetzbar, diese Datei nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mal wieder übersehen, daß es sich um ein 64 MB Geät handelt:(
Dann brauchte er nicht die von mir angegebene zu installieren, sondern könnte, wie du sagst über TTH aktualisieren lassen und NC patchen.
Mal sehen, was aus der jetzigen Aktion wird. Wenns dann mal läuft, kann er sich in einer ruhigen Minute mal mit deinem Weg beschäftigen.
 
Einen Vorteil hätte deine Variante aber schon: Da die xtra-NC bereits gepatcht ist, ließe sich die "unsichtbare" Karte dann wenigstens eindeutig auf einen Patch-Fehler zurückführen.
Dann kann er anschließend den "richtigen" Weg über TT-Home immer noch gehen.

@g.johann: Falls nicht bereits schon verinnerlicht: Freischalttool inklusive bebilderter Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben