Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support MMI 3G Plus (HN+) Karte 2019 GA (6.28.2) und aktuelle FW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie versprochen mein Vollzugsbericht für den 2012 A6 4G Avant 3.0TDI 242(?)PS. Ich setze voraus dass ihr die ANLEITUNG gelesen habt, fasse hier nur meinen Fall zusammen als erfolgreiches Durchführungsbeispiel:

Die SD Karten habe ich unter Win10 schnell formattiert, aber hatte sie seit dem letzten langen formattieren nur für diese Updates verwendet. Die Details:
  • Firmware: SanDisk Extreme, SDHC I, Class 10 [3], 90MB/s 32GB
  • 1 - Grünes Menü freischalten: Transcend SDHC, Class 2, 4GB (uralt)
  • 2 - Karten: SanDisk Extreme, SDHC I, Class 10 [3], 90MB/s 32GB (zweite, identische Karte .. ich habe nichts gelöscht!)
  • 3 - Aktivierung (Keldo): Transcend SDHC, Class 10, U1, 90MB/s 32GB
Meine Schritte für das FW Update:
  • Auto hing >12Stunden am Ladegerät CTEK MXS 5.0 bis grüne Anzeige auf Stufe 7 war. Es blieb die gesamte Zeit angeschlossen
  • Zündung war zu jeder Zeit AUS, Motor auch, MMI durch drücken der Taste neben dem Display geweckt
  • Karte 1 rein, meldet sich automatisch, dann Auswahlknopf einmal drehen
  • Nach entsprechender Meldung Karte rausgezogen, MMI neugestartet
  • Nach neustart warten bis MMI voll geladen ist
  • Radio gedrückt (auf NAV wollte er nicht) dann grünes Menü geöffnet
  • Im grünen Menü SWDL ausgewählt dann Benutzerdefiniert angeklickt
  • RADIO Knopf gedrückt
  • Rotes Menü geöffnet, unten rechts UPDATE ausgewählt,
  • Karte 2 rein, dann aus der Liste SD1 ausgewählt, dann BENUTZERDEFINIERT ausgewählt
  • In der Liste habe ich alles aktiviert was auf der rechten Seite eine höhere Versionsnummer hatte als links, das meiste war schon
  • Ganz runtergescrollt und dann UPDATE STARTEN gedrückt
  • Bin ins Haus .. Auto war zu und abgeschlossen, Schirm blieb oben und an .. kein Problem.
  • Reboot abgewartet .. hat schon einen ungemütlichen Moment gedauert .. kommt aber von allein wieder hoch
  • Zusammenfassung wurde angezeit, WEITER
  • Dokumentation abbrechen gedrückt
  • Auswahlknopf gedrückt für neustart, dann Karte raus
  • Dieses Mal kam er nicht wieder, oder ich war einfach zu ungeduldig aber habe ich manuell geweckt, alles OK
  • Dauer ca. 40 Minuten
Meine Schritte für das Kartenupdate:
  • Über rotes Menü update gestartet, wie oben auch
  • BENUTZERDEFINIERT ausgewählt
  • Auswahl nicht verändert
  • Update blieb bei einer Aufforderung zum neustart stehen, habe die Karte noch stecken lassen
  • Nach Neustart kam die Zusammenfassung, das übliche WEITER und Doku abbrechen , dann Karte rausgezogen
  • Nach dem zweiten Neustart kam er wieder nicht (schnell genug) von allein wieder hoch .. aber er hat beim neustarten einiges an Geräuschen gemacht. Wenn der Motor aus ist hört man so einiges vor sich hin spuken .. die Parkbremsenleuchte kam sogar kurz an, ging wieder aus
  • Als er ca. eine Minute lang wirklich mucksmäuschen still geblieben war habe ich ihn mit dem Bildschirmknopf wieder manuell geweckt, alles OK
  • MMI laden lassen, auf NAV schalten und warten bis die Meldung kommt das die Karte nicht aktiviert ist
  • Karte 3 rein, Meldung kommt automatisch., auswahlknopf gedrückt
  • Das Skript meldet SUCCESS dann Karte rausgezogen und MMI Reset gedrückt (Affengriff)
  • Dauer ca. 1:20 Std

So .. nach dem nächsten Start dann P1001 und 6.28.2. Aufgefallen ist mir, dass mein NAV seine Position NICHT vergessen hat und wegen der paar Posts die damit Probleme gemeldet haben und ggf. Leute verunsichern: bei mir ist TMCPro noch ganz normal angezeigt. Wie üblich ist die PIN der eingelegten SIM Karte aber weggepustet worden, die muss ich erstmal suchen. Nach der Aktion zeigte das Ladegerät gelb, Stufe 3, war also fleissig am Energie reinschleichen (mit 10A wäre das sicher einfacher und schneller gegangen .. aber es ging eben auch so!).

Die Moral von der Geschicht: Hexerei ist das nicht. Anleitung lesen, den eigenen "Fall" dabei wie einen roten Faden notieren und dann EXAKT durchführen, dann lüppt dat, WIE IMMER HIER! Danke nochmal an alle die sich hier regelmäßig das Leben versauen durch händchenhalten :smile: .. ihr tut viel Gutes auch wenn´s euch ab und an weh tut RESPEKT.

NACHTRAG: Die PIN war nicht weg, die (penetrante) Aufforderung sie einzugeben kam nach dem nächsten "Kaltstart" nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens normal das das MMI nach Dokumentation abbrechen nicht nochmal von selber hochfährt.

Hallo Profis

Ich habe da ein grundsätzliches Problem.
Ich habe mittlerweile 3 SD Karten versucht mit FAT32 langsam formatiert und mein 3GP sagt immer immer "kein Update gefunden" ob Karten oder FW, immer die gleiche Meldung nach ca. 6-8 Sekunden.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann ?

Meine aktuelle Software ist: HN+_eu_au_p0160
Danke im Voraus
Bigmama

Bist du auch im roten Menü??? (geht nicht über Kundenupdate!)
Wenn ja, wie ist die Ordnerstruktur für FW / KARTE auf deinen SDs? (Foto)

Hallo und vielen Dank.

Ja bin im roten menü, setup MMI und dann Systemupdate.

Es liegt alles direkt im root der SD Karte.
Also die Metainfo2.txt, finalScript und die hHaufen Ordner. Nicht in irgendwelche Unterordnerns

Der Sd Slot an sich funktioniert ohne Probleme. Musik läuft von den Karten nur die Updates nicht.

ohh, ich glaube Deine Zweifeln sind berechtigt, war gerade in der Garage. Da gibt es ja noch was mit Update

Vielen Dank an alle, werde es morgen starten

So ist das einfach wenn man nichts gelesen hat! Traurig, traurig und ist eine Frechheit gegenüber der Community und den Supportern!
Wir müssen den Schrott nachher ausbaden. Beispiele gibt es in der letzten Zeit genug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu in dem Thema und möchte daher nur die aktuellen Karten aufspielen. Mit dem Rest des MMI bin ich soweit zufrieden und vertrete auf Grund meiner fehlenden Erfahrung das Motto "never change a running System".
Aktuell habe ich die anhangende Firmware und Karten. Laufen die neuen Karten ohne Probleme auf der vorhandenen Firmware? In dem Thread wurden bereits ähnliche Fragen mit ja beantwortet aber eben noch nicht mit genau dieser Firmware, bitte daher um Nachsicht. Will einfach nur sicher gehen.
Beste Grüße
Markus

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Kann ich nicht verstehen, warum man die alte FW nicht gleich mit Updatet wenn die neue schon verfügbar ist. Das ist doch wirklich kein Akt das zu machen ... Steht doch gefühlte 1000000 mal da wies geht ... Wird schon laufen mit der alten FW aber ist halt uralt ... Es wird doch sonst auch alles Geupdatet egal ob Handy , TV oder sonst was ... Das hat schon seinen Grund warums neue FW gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Viking997 ... ich schliesse mich @goremaster666 an !!

Zieh das Thema doch jetzt mal durch !!

• Update deine Firmware !
  • Aktualisiere deine Karten Datenbasis !
  • Aktiviere dein "Update" !
  • Korrigiere evtl. die Fehler in deinern Steuergeräten ! (kein Muss)
Jeder macht hier ein "Problem" aus dem Thema ... und es gibt ja nur zwei Versionen !!

1. Du machst was in Thread 1 steht und ziehst es durch, wie wir alle auch !!
  2. Du machst was du willst ... aber dann leb mit den Konsequenzen! ... von dem was dann geht oder auch nicht !!
... euer Geheule mit "bin Newbie" ... "ich mach dass das erste Mal" .... "meine Firmware läuft so schön, warum muss ich die updaten" .... mein "Klo ist so schön lila warum soll ich das jetzt grün machen" etc. pp .... DAS NERVT !!

==> LIES THREAD 1 ... und mach .... oder lass es machen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Update starten. Ich sehe nur die Notwendigkeit nicht. Keine neuen Funktionen, keine Verbesserung der Performance oder Empfangsqualität, etc. Zumindest wird dazu auf den letzten 25 Seiten nichts geschrieben. Aber mindestens ein User der alles richtig gemacht hat und jetzt Probleme mit dem TMC Pro hat wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Karten Update dagegen bringt mir einen eindeutigen Vorteil, daher bin ich daran schon interessiert.
Ich habe einfach keine Lust mich nachher mit Problem rumzuschlagen die ich vorher nicht hatte. Nicht weil ich zu blöd bin die Schritte im Post #1 zu befolgen (haben schon viele geschafft) sondern weil evtl. im Download was nicht geklappt hat, mit meiner SD was nicht stimmt, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…