Die SD Karten habe ich unter Win10 schnell formattiert, aber hatte sie seit dem letzten langen formattieren nur für diese Updates verwendet. Die Details:
- Firmware: SanDisk Extreme, SDHC I, Class 10 [3], 90MB/s 32GB
- 1 - Grünes Menü freischalten: Transcend SDHC, Class 2, 4GB (uralt)
- 2 - Karten: SanDisk Extreme, SDHC I, Class 10 [3], 90MB/s 32GB (zweite, identische Karte .. ich habe nichts gelöscht!)
- 3 - Aktivierung (Keldo): Transcend SDHC, Class 10, U1, 90MB/s 32GB
Meine Schritte für das FW Update:
- Auto hing >12Stunden am Ladegerät CTEK MXS 5.0 bis grüne Anzeige auf Stufe 7 war. Es blieb die gesamte Zeit angeschlossen
- Zündung war zu jeder Zeit AUS, Motor auch, MMI durch drücken der Taste neben dem Display geweckt
- Karte 1 rein, meldet sich automatisch, dann Auswahlknopf einmal drehen
- Nach entsprechender Meldung Karte rausgezogen, MMI neugestartet
- Nach neustart warten bis MMI voll geladen ist
- Radio gedrückt (auf NAV wollte er nicht) dann grünes Menü geöffnet
- Im grünen Menü SWDL ausgewählt dann Benutzerdefiniert angeklickt
- RADIO Knopf gedrückt
- Rotes Menü geöffnet, unten rechts UPDATE ausgewählt,
- Karte 2 rein, dann aus der Liste SD1 ausgewählt, dann BENUTZERDEFINIERT ausgewählt
- In der Liste habe ich alles aktiviert was auf der rechten Seite eine höhere Versionsnummer hatte als links, das meiste war schon
- Ganz runtergescrollt und dann UPDATE STARTEN gedrückt
- Bin ins Haus .. Auto war zu und abgeschlossen, Schirm blieb oben und an .. kein Problem.
- Reboot abgewartet .. hat schon einen ungemütlichen Moment gedauert .. kommt aber von allein wieder hoch
- Zusammenfassung wurde angezeit, WEITER
- Dokumentation abbrechen gedrückt
- Auswahlknopf gedrückt für neustart, dann Karte raus
- Dieses Mal kam er nicht wieder, oder ich war einfach zu ungeduldig aber habe ich manuell geweckt, alles OK
- Dauer ca. 40 Minuten
Meine Schritte für das Kartenupdate:
- Über rotes Menü update gestartet, wie oben auch
- BENUTZERDEFINIERT ausgewählt
- Auswahl nicht verändert
- Update blieb bei einer Aufforderung zum neustart stehen, habe die Karte noch stecken lassen
- Nach Neustart kam die Zusammenfassung, das übliche WEITER und Doku abbrechen , dann Karte rausgezogen
- Nach dem zweiten Neustart kam er wieder nicht (schnell genug) von allein wieder hoch .. aber er hat beim neustarten einiges an Geräuschen gemacht. Wenn der Motor aus ist hört man so einiges vor sich hin spuken .. die Parkbremsenleuchte kam sogar kurz an, ging wieder aus
- Als er ca. eine Minute lang wirklich mucksmäuschen still geblieben war habe ich ihn mit dem Bildschirmknopf wieder manuell geweckt, alles OK
- MMI laden lassen, auf NAV schalten und warten bis die Meldung kommt das die Karte nicht aktiviert ist
- Karte 3 rein, Meldung kommt automatisch., auswahlknopf gedrückt
- Das Skript meldet SUCCESS dann Karte rausgezogen und MMI Reset gedrückt (Affengriff)
- Dauer ca. 1:20 Std