Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Bist Du so, oder tust Du nur so? Hier geht es um den Umbau des 3G im A6 4F, alles andere interessiert hier keinen und beantworten wird das hier auch keiner.

Hi,

ich habe mal zwei fragen zu diesem Umbau, den an sich hat es alles schon so geklappt wie hier beschrieben :)

Als Ausgangbasis habe ich eine Index C Unit genommen und dann mit den Updates auf Q7 geupdatet und dann Schritt für Schritt auf die K0767 hochgezogen.

Nachdem ich nun auch noch die Parametrierung per VCP eingespielt habe, läuft auch die Entertainment Absenkung und ich habe nur noch einen Eintrag im Fehlerspeicher ;)

Dieser kommt von der vorläufigen 10 € GSM Antenne, welche nicht gerade die Erfüllung ist, da Sie einfach nur unter der Windschutzscheibe liegt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen A6 Avant 3.0 TDI MJ 2011 mit Ladeschale in der Mittelarmlehne.

Nun hat dieses Fahrzeug ja schon eine GSM-Antenne mit Verstärker, welche aber in der Mittelarmlehne an kommt, und dort ja auch für mein Handy gebraucht wird.

Aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage, wie hat Audi das Original gelößt mit Ladeschale in der MAL und MMI 3G Unit mit SIM, weil irgendwie möchte ich schon sehr gerne direkt an die Fahrzeugantenne ran :D

Des weiteren, ist mir aufgefallen das man im MMI 3GP nicht mehr die Leavinghome Laufzeit wie im 3G einstellen kann, sprich im 3G gab es die Optionen LH ON/OFF und Dauer.

Hab ich da noch was falsch eingestellt, oder hat Audi diese Einstellung auch raus genommen wie die Batterieanzeige?
Gruß
Ace

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube bei mir lässt sich die Zeit noch einstellen, werde mal nachsehen. Zur Antenne kann ich nichts sagen, da ich vorher auch schon die SIM hatte.

Hast recht, lässt sich nur noch aus und anschalten. Die Zeitvorgabe fehlt. Stellt sich nun die Frage, ob das auch so sein soll :)

Zuletzt bearbeitet:

Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob die Platte für eine Handyschale in der Mittelarmlehne hast, oder ob man bei Audi nur entweder oder auswählen konnte ;)

Die Platte hab ich nicht :)

Dann müsste man sich wohl entscheiden, entweder BT FSE mit Antenne in der MAL oder Telefonfesteinbau im 3G

Danke ;)

Denk ich auch, denn beides wäre ja etwas overkilled :)

So ich habe bei meiner Unit das Kartenmaterial 6.20.4 von 2015 draufgezogen.

Und es läuft ohne den aktivator:-)

Bei meiner Unit ist doch das KeyManagment gepatcht.

Erst habe ich die Karten nicht installiert bekommen, da im Updatemenü hinter AUDI_MMI3G_ECE
ein Fragezeichen stand.
Und er diese nicht upgedatet hat.

Musste dann per Benutzerdefiniertes Update alle Karten manuell anwählen.

Und die Karten wurden draufgezogen.
Läuft alles 1A ohne Aktivator!

Warte schon seit einer Woche auf mein VCP, muss auch noch die parametrierung vornehmen wegen Entertainment Absenkung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will auch soon KeyManagement Patch ^^ Kann sich nicht mal einer mit nem Q5 melden der sowas hat :)

Ich habe das 3GP in meinem RS6 4F mit Sportfahrwerk Plus verbaut. Leider funktioniert die Dämpferregelung nicht mehr, da die Kommunikation zwischen DRC und 3GP wohl eine andere ist (z.B. aus den B8 und C7 RS Modellen), als im C6. Hat evtl. jemand eine Idee, wie man das 3GP doch noch dazu bringen könnte, mit dem Fahrwerks-Steuergerät zu "reden"? Hat jemand Informationen darüber, wo genau der Unterschied zwischen C7 DRC/DriveSelect liegt und dem C6 DRC?

Achtung! der 4F RS6 wird nicht unterstützt, das das DRC nicht unterstützt wird.

Das schreibt Ontika auf der Seite, also wird das nix im RS6.

Das weiß ich und ich habe das 3GP ja schon längst in meinem RS6 verbaut. Ich habe das DRC halt vorher auf "Comfort" eingestellt, da mir die Einstellung am besten passt.
Nur weil sich die C6-DRC-Geschichte im 3GP nicht codieren lässt, will ich die Aussage "das wird nix" so nicht stehen lassen. Dann muss ich halt eine anderweitige Lösung finden.
Ich weiß, dass das C6 DRC nicht unterstützt wird, da es noch nicht über DriveSelect/Charisma lief, wie in den neueren Modellen. Hier hat sich wohl grundlegend was am Signalfluss ("MMI3GP => BNSTG => DRC-SG" statt "MMI3G => DRC-SG") geändert. Daher meine Frage, ob sich schon mal jemand damit befasst hat. Ich tendiere derzeit dazu, die benötigten Signale für das neue BNSTG über ein frei programmierbares CAN Gateway einzulesen und von dort aus an das alte DRC-SG weiter zu leiten (quasi dem DRC-SG vorzugaukeln, dass ein MMI 3G installiert sei). Hierzu muss ich zunächst einmal die Identifier der CAN Botschaften, die vom alten 3G ans DRC gesendet werden, herausfinden und interpretieren und dann das selbe für die CAN Botschaften machen, die das 3GP zum BNSTG schickt. Dann kann ich die entsprechenden Signale in dem zusätzlichen CAN Gateway einlesen und dann die Botschaften ans DRC generieren.

Moin moin,

ich habe jetz tauch aufm kurzen Weg eine Headunit bekommen. Meine Frage ist nun wo ich am Besten die Software bekomme und ob es eine Übersicht gibt welche A8 Software der Q7 Sw entspricht. Ich habe aktuell die P0466 vom A8 drauf.

Danke schonmal.

Gruß

Mc

Wenn Du die Anleitung gelesen hast, dann müsstest Du eigentlich das schon wissen und die SW gibts hier in den entsprechenden Threads hier dazu.

Zurück
Oben