Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

@popdog
Du hast mit Deinen Aussagen im allgemeinen Recht, nur was soll das Gerede der Verkäufer hat da was nicht oder falsch gemacht??? In der Regel kauft man die Unit gebraucht in der Bucht und dort wird sie als Ersatzteil für den A8 angeboten mit dem Hinweis, dass sie auch in anderen Modellen laufen könnte. Also wieso sollte da irgendein Verkäufer die Unit fertig angepasst für den A6 verkaufen? Das ist die Arbeit desjenigen, der sie im z.B. A6 einsetzen möchte.
Die Freischaltung der Karten ist auch quatsch, wenn du die Unit umflaschst, dann sind die Karten nicht mehr aktiviert und wenn man schon nicht die no VIN Methode nehmen möchte gibts auch noch ein eine Möglichkeit, die keine 90€ kostet. Die alten Karten lassen sich mit dem alten Aktivator wieder reanimieren und wenn man dann die neuen Karten drauf haben möchte, dann macht man ein "benutzerdefiniertes" Update der Karten und wählt hier nur das Kartenmaterial aus, so bleibt die Aktivierung erhalten. Das hab ich schon gemacht und es funktioniert, hab bei meiner aktuellen Unit nur gepennt und die Karten so eingespielt, deshalb suche ich auch in einem anderen Post hier nach den alten Karten um das wieder zu ändern.

Die Parametrierung kann stimmen, muss aber nicht. Ob man alles im hidden Menü anpassen kann, bin ich mir mittlerweile fast sich, geht nicht. Ich hab da etliche Versuche mit verschiedenen Einstellungen durch genudelt und erst nach dem ich es mit VCP (was übrigens recht simpel funktioniert) gemacht habe, hat die Entertainmentabsenkung bei mr funktioniert und ich hab danach im hidden Menü nach Unterschieden gesucht und nicht wirklich was entdeckt. Deshalb habe ich auch die Bilder samt der Codierung davon hier gepostet um andern die Möglichkeit zu geben es mit diesen Einstellungen ohne VCP mal zu testen, ob es danach auch funktioniert.

@Leo888 wenn man das aber schon quasi für den A6 fertig verkauft, und dann die Parametrierung in Zusammenspiel mit dem Helligkeitssensor nicht stimmt, dann ist das schon ein großes Stück. Gerade bei Sonneneinstrahlung hatte ich da Probleme. Ich hab das mit der Helligkeit genauso mit dem VCP und der ZDC vom Q7 behoben. Man muss ja nicht alles auswählen, sondern auch nur diese Busassigment Dinger oder wie das heißt. Dann hat man im Grunde auch schon die Ansteuerung vom Helligkeitssensor im Tacho.

Ich hab jetzt 2 MMI 3GP Units frisch mit 2012er Karten umgeflasht, und bei mir war die Aktivierung nicht weg... Natürlich ist die 2012er Karte auch nicht mehr das gelbe vom Ei, und der No Vin Patch funktioniert z. B. ja auch noch nicht mit den 6.19.3 2014-2015 8R0xxxxxxBT Karten, da man hier ein Aktivierungsfile mit den BT Karten braucht. Deswegen hab ich mir von den Russen das KeyManagement patchen lassen. Musste Telnet freischalten per SD und der kam dann über Teamviewer und hat da irgendwas gemacht. Jetzt läuft jede Karte die man einspielt, das sind mir dann auch die 90€ Wert, wenn ich mich nicht an die Aktivierung binden muss.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Wie meinst du ein benutzerdefiniertes Update und nur das Kartenmaterial auswählen ? Welche File dürfte man denn dann nicht auswählen, damit es die Karten nicht deaktiviert ? Die config.nfm und die SIG Dateien ? Als ich die nicht markiert hatte, konnte ich auch kein Update mehr starten (Menüpunkt war grau)

Das bei Dir die Karten nicht deaktiviert waren, war dann wohl ein sehr glücklicher Zufall bei mir waren die jedes mal deaktiviert. Lag vielleicht auch daran, dass ich immer von eine Steinzeitversion der A8 Unit auf die aktuelle schrittweise auf die Q7 Sw musst. Welche Dateien man beim benutzerdefinierten Update auswählt, muss ich mal schauen, wenn ich davor sitze weiß ich's aus dem Kopf nicht :) Klappt aber definitiv :)
Du weißt nicht zufällig wo ich noch "alte" Karten ziehen könnte?

Die Parametrierungsgeschichte ist klar, nur hatte er irgendwo geschrieben, dass die Unit fertig für den A6 gekauft wurde?

Die no VIN Methode hat übrigens nur den Nachteil, dass die VIN nicht mehr angezeigt wird und Traffic online läuft damit auch, oder wie in meinem Fall eben nicht, liegt aber nicht an der no VIN. Deshalb sind die 90€ für mich da etwas zu viel des Guten.

.......gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

So,bin auch mal wieder da, war einige Zeit im Ausland arbeiten...

Schön zu lesen das ihr das mit der Entertainmentabsenkung hinbekommen habt.

Ich hatte mit dem Kollegen mal vor längerer Zeit telefoniert, und er meinte, er hätte da auch nichts anderes gemacht als einfach die komplette Ausstattung schritt für schritt in VCP parametriert, und danach ging dann die Entertainmentabsekungen.

@Leo888
Welche Karten brauchst du? 2011,2012?

Der Thadon ist wieder da :)
Wollte schon ne Vermissten Meldung raus hauen.

Ich hab die Karten (2012) dank Snoopy gefunden, leider lassen die sich nicht wie erhofft freischalten. Script läuft durch, aber die Karten bleiben deaktiviert.
Kurze Erklärung des ganzen Akt. Ich hatte schon mal aktivierte 2012 Karten mit dem Benutzerdefinierten Update auf 2014'er aktualisiert und so die Aktivierung mit übernommen. Was den positiven Effekt hatte, dass ich die NO VIN Methode nicht gebraucht habe und meine VIN noch schön angezeigt wurde.
Hab jetzt ein emergency Update durchgeführt um meine aktuelle NO VIN los zu werden (geht so am schnellsten) und hab anschließen die Navidatenbank gelöscht, nun die 2012 Karten auf gespielt und wollte dies mit der Aktivierung von hier (2010 -2012) freischalten, was nicht funktioniert.
Was läuft da denn schief?

Oh man, gerade noch mal gelesen, was bei der Aktivierung dabei steht (ist ja von Dir). Nicht für das MMI 3G Plus :(
Gibts ne Aktivierung für das Plus und wenn ja für welche Karten und wo? Also für die älteren Karten, nicht 2014 oder 2015.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen ,

danke für die anworten , bleibt also nur das Problem mit der Helligkeit
den Tip mit VCP werde ich mal versuchen , da ich ja mehrfach Zugang dazu habe
werd ich mich da mal ran setzen .
Enfernung der Svm Fehlermeldung und TV free haben ja schon super funktioniert .

Nur noch ne frage , ZDC vom Q7 , finde ich das in VCP ?

Vielen dank an alle

Ja ist drin und dann wird es auch schon lustig, denn die Liste für die mögliche Ausstattung ist sehr lang. Die Auswahl erfolgt über anklicken mit gedrückter Strg Taste, was echt blöd ist wenn man die mal kurz loslässt und klickt, ist die ganze Auswahl wieder weg. Ich hoffe mal, die bessern da nach.

Hallo,

alles klar dann werd ich mal in Ruhe schauen, bei jetzigen Witterungsbedingungen ist es ja noch erträglich,
aber im Sommer sieht es ja schon wieder ganz anders aus .

Bin diese Woche ja wieder mal beim freundlichen, Kompo entfernen , Komfortsteuergerät und ILM Fahrer und Beifahrer ,
wegen Fernlichtassistent und Energiemanagement im Komfortsteuergerät , damit sollten dann alle STGs auf Facelift sein .

schönen Abend an alle hier

@Leo888

Hab das mal Probiert mit den ZDCs vom Q7 , lief soweit alles durch , aber brauchte alles leider nicht den gewünschten Erfolg, das Display bleibt
immer noch recht dunkel, und reagiert in keinsterweise auf den Lichtsensor , hingegen die Beleuchtung vom Bedienteil schon .

Bringt es was die 767 noch mal mit einem Benutzerdefinierten Update drüber zu Bügeln ?? Oder mit emergency Update ??

Es ist echt zum Heulen, es liegen auch immer noch 3 Fehler im Speicher , Funktionseinschränkung wegen Empfangen Fehler , Kartenaktivierung fehlerhaft , obwohl das Navi einwandfrei läuft, und falscher Datensatz, was auch immer das heißen soll.

Wäre für Tips dankbar

Deine Fehler im Speicher hatte ich auch und es deutet darauf hin, dass Du bei der Parametrierung nicht alles ausgewählt hattest was bei Dir wirklich verbaut ist. Das emergency Update kann aber auch nicht schaden, denn da wird auf alle Fälle noch mal die FW neu eingespielt, deshalb muss dazu auch die SD Karte mit der 767 im Slot sein. Liegt aber mit Sicherheit an der Parametrierung. Hast Du auch mal die BUS Einstellungen geprüft und mit denen von Thadon hier verglichen?

@ Leo888

bin nun die Einstellungen noch mal durchgegangen und hab sie mit die von Thadon verglichen , und sie da , ein Fehler weniger im Speicher , die Funktionseinschränkung ist jetzt weg , bleiben jetzt nur noch falscher Datensatz und der fehlerhafte Freischaltcode , und das Display , leider immer noch sehr dunkel .

Als ich die ZDC vom MMI geladen habe , bin ich über eine ZDC vom Bose 3G (C7) gestoßen , und dachte mir , schiebste auch gleich mal die richtige Einstellung hinter her , oh war ein großer fehler , der Ton war danach voll durcheinander , die Lautsprecher alle durcheinander , aber ich hatte gleich den richtigen Verdacht , Software aufn Bose zu alt , nach Update war dann alles wieder ok , musste nur Metainfo2 vom der K0770 anpassen , weil ich ja men Bose vom 4g drin hab . Nebenbei hat er auch gleich noch meine RU9333 geupdatet , und da der Fehler funktionseinschränkung ist auch hier verschwunden , offensichtlich gib's da Unterschiede zur 3G Software , bleibt nur der Fehler wegen der DAB Antenne , aber den haben ja fast alle hier , muss wohl irgendwann ne Facelift Scheibe her .

Das emergency update will ich mal am Wochende durchlaufen lassen , bin mal gespannt ob sich in Sachen didplsy was ändert .

Moment mal, was hast Du denn für ein Audi und was ist denn jetzt für ein Plus Unit verbaut? Bei der Unit, die eigentlich in den 4F soll, handelt es sich um eine aus dem A8 mit Q7 SW und da muss die FW 767 drauf. Du schreibst, Du hast die FW 770 drauf, das versteh ich nicht. Den ZDC, den Du braucht ist der Q7-3GP.ZDC. Darin sind alle Parameter anzugeben und wenn ich mich recht erinnere, dann ist dort auch was mit BOSE hinterlegt.
Klär mich mal bitte auf, was Du da bei Dir alles verbaut hast, weil Deine Angaben nicht zu dem Umbau der hier beschrieben ist passen.

Mein Audi ist ein 4F aus 2006 , ursprünglich mit MMI 2G und Bose, jetzt ist eine A8 Unit mit SW 767, Und ein Bose von einem A6 4G, da die 3G Bose mit Index P so selten sind , hab ich mich entschlossen den 4G Bose zu Testen, und mit Erfolg , läuft alles soweit Tip Top , ich musste nur 2 Hochtöner Kabel vom Bose zu den vorderen Türen legen, da beim A6 4G die Hoch und Mitteltöner getrennt sind , den Subwoofer hab ich jetzt noch nicht mit dran , klinkt auch so alles super.

Ich musste ja die SW 770 nehmen , da die Bose SW ja fürn A6 4G nicht bei der 767 bei ist , also musste ich die Metainfo2 bei der SW 770 noch ändern und meine 9498 mit eintragen , damit das Update überhaupt startet .

Die ZDC vom Q7 Bose will ich eigentlich nicht nehmen , da der 4F dem 4G klangtechnisch ähnlicher ist als ein Q7 .

Die A8 Unit hatte ich über eBay gekauft , schon fertig umgeflasht mit der Q7 Software , nur war Sie leider komplett auf Null, keine Menüs und Canbusse programmiert .

Nach dem Emergency Update sind bestimmt wieder die Q7 Bilder da , richtig ??

Die Helligkeitssignale kommen auf jedenfalls in der Unit an , kann man mit VCDS auslesen , die Werte steigen und fallen mit dem Lichtsensor im Tacho , kann man mit der Taschenlampe wunderbar testen , ich denke das da ein Grundparameter zu tief ist oder so.

Klar das da die Metainfo abgeändert werden muss, nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob es eine so gute Idee ist, die 770 FW auf der Unit laufen zu lassen, warum sonst wird denn hier die 767 verwendet. Da sind ganz andere Dinge in der SW hinterlegt und ob das mit den Signalen im 4F umgehen kann, ist ne andere Frage. Es hat schon sein Grund, warum man die 767 drauf macht. Kann gut daran liegen, dass die Parametrierung deshalb nicht hin haut. Da müsstest Du mal bei Thadon nachfragen, was es mit der SW auf sich hat.
Sind bei Dir dann jetzt noch die Tasten vertauscht, wenn die 770'er drauf läuft? Der ZDC ist ja auch für den Q7 und da geht man dann auch von 767 aus, somit ist der Container nicht wirklich für die Parametrierung geeignet.
Nach dem Emergency Update sind dann nicht die Bilder vom Q7 drauf, sonder die welche in der 770'er FW hinterlegt sind, sollte also auch der 4G zur Auswahl stehen. Es sei den, Du machst die 767'er wieder drauf, dann eben die Q7 Bilder. Dass das überhaupt läuft, ist schon lustig.

Zurück
Oben