Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

in der Bucht gibts jede Menge davon, wo hast Du denn gesucht?
Hab mir gerade diese Woche dort eine gekauft.

habe die frage gelost

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um das MMI 3G Plus. Deine Frage passt hier nicht rein.

Du willst von DVD auf HDD umrüsten und hier geht es um MMI3G Navigation Plus auf MMI3G Plus, also anderes Thema.
Falls Du doch das MMI3G Plus einbauen willst, dann stell Deine Frage bitte so, damit man sie auch gleich versteht. Da die Teile Nummer für das Plus ja schon groß und breit im ersten Post steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt Neuigkeiten zur Entertainment-Absenkung :)
Wie Thadon schon geschrieben hat, war die Parametrierung mit VCP der Schlüssel zur Lösung. Was jetzt genau dafür verantwortlich war, weiß ich leider immer noch nicht, da ich einfach im VCP die komplette List (die ist sau lang) durch gegangen bin und alles was verbaut ist mit "on" und alles was nicht verbaut ist mit "off" ausgewählt habe. Danach den ZDC (hab den für MMI3GP Q7 genommen) mit eben diesen Einstellungen wieder eingespielt und siehe da es funktioniert.
Ich werde am Wochenende mal Bilder meiner Konfig im Hiddenmenü und die Codierung des 5F hier hoch laden, vielleicht bringt es dem ein oder anderen etwas.

Ein kleines Problemchen hab ich noch, beim Einspielen des angepassten Bordbuch hab ich den Schlüssel abgezogen und damit das Einspielen unterbrochen. Nun geht das Bordbuch nicht und ein erneutes Einspielen läßt sich zwar starten, allerdings bleibt der Fortschrittsbalken stehen. Falls da einer weiß wie ich das wieder gelöscht bekomme, oder sogar einer ein Script dafür schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar und der Umbau endlich abgeschlossen.

Hallo Leo,

super dass das geklappt hat!!! Kannst du es noch kurz etwas genauer beschreiben? Hab leider kein VCP und würd gern sicher gehen, dass wenn ich jemand mit VCP an meinem Auto hab auch nach "Anleitung" vorgehen kann. Im VCP Forum hattest du geschrieben, dass du einiges von der Bedeutung googln musstest. Wie ist das zu verstehen?

Kannst du bitte den ZDC vom Q7 zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß FV

Den Container kannst direkt im VCP Aktivator runter laden und die Abkürzungen, die ich gegoogelt habe beziehen sich auf die Audi Kürzel für die Ausstattung, sind eben so ziemlich alle aufgelistet und manche eben etwas kryptisch, so dass ich nicht gleich wusste was damit gemeint ist. Wenn Du jemand mit VCP findest, der das macht, sollte er eigentlich wissen, wie es geht. Ist so weit eigentlich selbst erklären, den ZDC runter laden, die geführte Funktion starten und das STG 5F auswählen, jetzt den Container laden und die Liste rechts nach Ausstattung ab arbeiten, jetzt nur noch übertragen und fertig.

Bei mir wird der Verkehr nicht angezeigt, fällt Dir dazu noch was ein?

jut das klingt auf jeden Fall als könnte man das hinkriegen. Muss ich nur noch jemand mit VCP in Berlin oder jemand der mir mal sein VCP leiht finden.

Das ASS Steuergrät müsst ich ja auch noch auf Allroad bringen, damit es mit der Anzeige passt. Wie findet Ihr eigentlich die Fahrwerkseinstellung nach dem auf Allroad flaschen? Ist es nur die zusätzliche Stufe oder ändern sich die anderen Stufen auch im Bezug auf Komfort und Härte? Dass die Höhenanpassung ab bestimmten Geschwindigkeiten anders ist, ist klar. Aber mich würde interessieren, ob sich an der Fahrwerksabstimmung (Dämpfereinstellung in Bezug auf Höhe) generell was ändert. Würd ich nämlich sehr schade finden, da ich überaus zufrieden mit meinem AAS bin.

@Leo: Was meinst du genau mit Verkehr? TCMPro? Online Traffic? oder die Anzeige in der Karte?

Gruß FV

Ja die Anzeige in der Karte, so wie beim alten MMI3G eben, da bei mir das mit Traffic online nicht funktioniert, wollte ich zumindest mal die gewohnte Anzeige haben.

Zur Allroad SW kann ich Dir auch weiter helfen, das Fahrwerk ist auf alle Fälle danach straffer als vorher, egal in welcher Stufe. Mir war es auf comfort immer etwas zu schwammig, das ist jetzt richtig gut. Ich versteh nicht warum Audi da so was im A6 programmiert, wenn es doch was besseres gibt.

- - - - - - - - - -

[FONT=&amp]Könnte mal einer, bei dem die Verkehrsanzeige (nicht Traffic online) funktioniert den Eintrag von Kanal 69 im STG 5F posten? Ich komm da mit der Codierung nicht ganz mit:[/FONT]
[FONT=&amp]Freischaltung der Traffic Online Funktion für Navigationssystem PLUS MMI (3GP)[/FONT]
[FONT=&amp]1.STG 5F (Infotainment) auswählen [/FONT]
[FONT=&amp]2.STG Anpassung -> Funktion 10 [/FONT]
[FONT=&amp]3.Kanalnummer 69 [/FONT]
[FONT=&amp]4.Bit 15 aktivieren (+32768)[/FONT]
[FONT=&amp]5.MMI reset[/FONT]
[FONT=&amp]
Bit 15 sollte doch das 7 Bit im Byte 1 sein
--3--/-- 2-----7--/--6----8--
0011 / 0010 0111 / 0110 1000
-----/---Byte 1--/---Byte 0--

das wäre dann doch 3A765.

Das ganze bezieht sich zwar auf die Traffic online Aktivierung, aber ich glaube hier ist auch die "normale" Verkehrsanzeige zu codieren, Da bei mir 32775 steht und wenn ich wie angegeben die 7 auf 6 ändere, dann ist sofort die TMC PRO Funktion auf nur TMC umgeschaltet. Wäre also interessant zu wissen, wie es aussieht, wenn die ganze Traffic Geschichte funktioniert.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Info, dass die Entertainmentabsenkung mit VCP zu aktivieren geht!!
Muss ich mir wohl auch langsam besorgen.

VCDS kann man langsam vergessen, ist ja so gut wie nichts mehr belabelt!

So zu Tmc oder Traffic online.

Bei mir geht ja alles! Auch traffic online. Lizenz bis 2017:-)

Habe folgenden Wert im Anpassungskanal 69

32783

Vllt bringt es dich etwas weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@jonny
danke für den Wert, wäre aber auch zu einfach gewesen. Es ändert sich nicht mit dieser Einstellung.
Falls da einer noch eine Idee hätte, was und wo man da einstellen muss um den Verkehr angezeigt zu bekommen, ich teste jeden Vorschlag :)

Zum Thema VCP, parametrieren geht damit und flashen ist auch kein Problem, nur wenn man ein VCDS gewohnt ist, dann ist das teilweise echt ein Krampf, bis man blickt wie was funktioniert.

So und hier mal meine Konfiguration im "Hidden Menü". Es sind einige Einstellung anders als die von Thadon geposteten, deshalb hänge ich die hier mal alle an. So läuft bei mir die Entertainmentabsenkung.

und die Codierung der Unit:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: RKS\4E0-035-6xx-5F.clb
Teilenummer SW: 4H0 035 670 F HW: 4H0 035 670 C
Bauteil: H-BNT-EU H41 0793
Revision: -------- Seriennummer: ***********
Codierung: 000100010104DBEF01003712EF032003000000000100000002
Betriebsnr.: WSC 02311 785 00200
VCID: 275B95C456641F26FA7-8072

Ich habe keine Fehler im Speicher und außer Traffic online läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es eigentlich mit dem Ausgang eines 3G low? MMI mit 6,5 Zoll Navigation?

Dass ich ein anders Dispaly brauch, ist mit klar....

Hallo zusammen,

ich habe auch im meinem 4F das MMI 3GP nachgerüstet, alles vom 2G , also mit etwas mehr Aufwand. Bei ist auch eine A8 Unit drin die mit Q7 software läuft, habe Sie in der Bucht geschossen
sollte fix und fertig fertig für 4F sein , aber ich musste alles selber anpassen und Codieren.

mein 1. Problem ist , das hier schon mal angesprochen Problem mit der Bildschirmheiligkeit , ich muss die Helligkeit im MMI Setup voll hochdrehen damit man einigermaßen was sehen kann ,
die Helligkeit ändert sich im MMI Setup auch nur in der 2. hälfte der Drehbereichs , in der ersten Hälfte passiert null.
Ich kann im hidden menu die Helligkeit unter Display manuell hoch drehen , aber die Einstellung wird leider nicht gespeichert , ist bei jedem Neustart wieder weg .

mein 2. Problem ist das die VIN nicht übertragen wird .

Ansonsten bin ich voll zufrieden , läuft alles soweit echt super , sogar mit A6 4G Bose Verstärker, der MMI 2G ging ja leider nicht, und an einen 3G zu kommen ist ja mittlerweile echt schwer und teuer.

wäre dankbar für Hilfe und Ratschläge.

@ Leo888
hab mir mal deine Hiddenmenu Einstellungen angeschaut.
die Canbus Anbindungen stimmen aber so nicht wirklich, z.b. hängt das PDC beim 4F am Komfort Canbus und nicht am Dashboard .zumindest laut Stromlaufplan.
Vl. daher auch die Probleme mit der Entertainment Absenkung .

- - - - - - - - - -

- - - - - - - - - -

Ich habe festgestellt, dass das Dimmen auch nicht richtig funktioniert bei Lichteinstrahlung... Letztens schien die Sonne richtig rein, der Display war aber recht dunkel. Beim Leuchten aufs Tacho in die Uhr gegend, hat das ganze nicht gedimmt.

Hier ist auch wieder was an der Parametrierung falsch, hat das schon jemand mal ausprobiert, ob es heller wird mit ner Taschenlampe und beim entfernen wieder dunkler ?

Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Helligkeit vom Display, gibt da schon Fortschritte ?

@ Link ist nicht mehr aktiv.
danke für Deine Rückmeldung. Bei mir läuft alles außer die Traffic online Geschichte. Die Entertainmentabsenkung geht auch (hab ich mit VCP in den Griff bekommen), selbst TMC Traffic Anzeige im Navi (vergleichbar mit Traffic online von Google) läuft. Ich stell trotzdem mal Bus um, da ich diese Einstellungen in der Unit nicht verändert habe, dürften diese noch vom A8 stammen.

Dein Problem mit der VIN ist kein Problem :)
Du hast doch sicher die Karten mit der "no VIN" Methode freigeschaltet und dann kommt eben die Meldung, dass die VIN noch nicht übertragen wurde. kann man mit dem VIN Patcher beheben, ist mir aber nicht gelungen und hat mir die komplette Grafik der Unit zerschossen, so dass ich noch alles neu machen durfte. Deshalb hab ich die VIN bei mir im hidden Menü dann auch ausgeblendet. In den Bildern ist sie noch drin.

mein 1. Problem ist , das hier schon mal angesprochen Problem mit der Bildschirmheiligkeit , ich muss die Helligkeit im MMI Setup voll hochdrehen damit man einigermaßen was sehen kann ,
die Helligkeit ändert sich im MMI Setup auch nur in der 2. hälfte der Drehbereichs , in der ersten Hälfte passiert null.
Ich kann im hidden menu die Helligkeit unter Display manuell hoch drehen , aber die Einstellung wird leider nicht gespeichert , ist bei jedem Neustart wieder weg .

mein 2. Problem ist das die VIN nicht übertragen wird .

Ansonsten bin ich voll zufrieden , läuft alles soweit echt super , sogar mit A6 4G Bose Verstärker, der MMI 2G ging ja leider nicht, und an einen 3G zu kommen ist ja mittlerweile echt schwer und teuer.

Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Helligkeit vom Display, gibt da schon Fortschritte ?

Du hast dir einfach sagen wir es so eine stümperhaft angepasste Unit zugelegt, die nicht richtig parametriert ist (Dimmung/Helligkeit, Entertainmentabsenkung) - wenn die Unit parametriert wurde, sollten auch die Busse einigermaßen passen, es kann natürlich sein das er im Hidden Menü etwas anderes anzeigt bei den Bussen aber es sollte laufen, bei mir war bei der Entertainmentabsenkung irgend eine Klemme eingestellt vom A8 und es ging trotzdem nach Parametrierung.

Gut kann man ja nicht wissen... aber der Verkäufer sollte sich da schon an die eigene Nase packen... Vorallem mit dem No-Vin Hack bei einer Unit die er verkauft (VIN wird nicht übertragen für die 2014er Karte)... der war wohl aufs Geld aus, oder hat die Unit verkauft weil er sie selber nicht zum laufen gebracht hat.

Da hätte man auch die Originale Karte die wohl Stand 2011/2012 war drauflassen können, oder das ganze über die Russen lösen lassen können mit einer Aktivierung für ca. 99€ so wie ich es hab machen lassen... dann läuft auch die BT Karte 2014-2015 bloß die bekommen das Traffic Online auch nicht zum laufen im VFL 4F...

Für die Parametrierung brauchst du unweigerlich jemanden der das machen kann. Oder ein VCP...

Das die anderen Sachen nicht richtig angepasst sind das ist klar, da jedes Fahrzeug individuell angepasst werden muss. Der Verkäufer kann leider nicht hellsehen was in deinem Fahrzeug verbaut ist.
Es sollten aber zumindest schon die Standartfunktionen funktionieren (Bordcomputer/PDC Einstellung/Außenbeleuchtung/Wischerwechsel/Serviceintervall)

Zurück
Oben