Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support MMI 3G High (HNav) Karte 2019/2020 GH (6.29.1) und aktuelle FW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert dein Navi überhaupt ??? Wurde da schon was rumgebastelt das die Karte nicht angezeigt wird ??? Kann mir nicht vorstellen das die in einem A8 nicht drauf ist... Also wenn du BOSE hast, musst die die FW natürlich benutzerdefiniert Updaten ! Am besten wäre natürlich eine LWL Brücke ( dann kannst du einfach Standard Updaten und es passiert nichts mit dem BOSE Verstärker ) ! zu bekommen. Dann bist du damit schonmal auf der sicheren Seite.

Also ich habe das auto so bekommen weis nicht warum das navi nicht drin ist oder nicht funktioniert und nein habe keine lwl brücke, also wenn ich einen benutzer definiertes updatet machen soll brauch ich eine andere anleitungKurzes Update es hat funktioniert jedoch komme ich nicht ins hidden menü mehr keine ahnung warum aber hab für heute auch kein lust mehr:laughing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie das? also beim ersten mal hatte das ein kollege gemacht ohne irgendwelche updates hier im forum stehen andere sachen warum auch immer hast du eine idee

Tut mir bitte einen gefallen und fangt an aufmerksam zu lesen, BEVOR ihr euer MMI abschiesst ... das kostet eine Stange Geld und Ärger... Was habt ihr mit dem Hidden Menu beim Updaten ??? Braucht kein Mensch ... Es ist alles so gemacht, das man das Green Menu nicht braucht zum Updaten. Vor geraumer Zeit hat man das gebraucht, um ein benutzerdefiniertes Update zu aktivieren. Man konnte das nämlich nicht auswählen... Mit der Modifizierten META ist das aber hinfällig, weil man beides auswählen kann OHNE ins Hidden Menu zu müssen ... das ist alles ... Natürlich kann man das Green Menu auch mit VCDS freischalten. Aber wer das nicht hat, braucht halt das Skript ... Was genau hast du jetz für ein Problem ? Ich hab dir eigentlich schon geschrieben was du zu tun hast. Das Hidden Menu ( Green Menu ) brauchst du NICHT zum Updaten... Du solltest jetzt mit der LWL Brücke das FW Update (Standard) machen, danach die Karten und anschliessend aktivieren. Fertig. Und wenn du dann fertig bist, kannst du das Hidden MEnu aktivieren falls du das brauchen solltest.. Da kannst du auch mehr falsch machen als richtig, wenn man absolut keine Ahnung hat was man da tut ... Und wenn da was verstellt wird, kann dir keiner mehr helfen. Da gibts auch nix, was das wieder in den Ausgangszustand setzt...

Zuletzt bearbeitet:
Hidden Menu auch Grünes Menü genannt, Script https://www.digital-eliteboard.com/attachments/enable-green-menu-zip.90249/

Ein Hinweis: Bevor ihr im Grünen Menü etwas ändert, macht vorher Fotos!
Da gibt es kein "Standard" um es wieder zurückzusetzen.
Geändert ist Geändert und wenn ihr später nicht mehr wisst was geändert wurde, war es das und ihr sucht ewig ohne Garantie auf Erfolg!

Hallo zusammen

ich besitze ebenfalls ein A4 und ein MMI 3G...Meine Frage ist:

Ich würde gerne die aktuellste Navigations Karten haben und ggf. das Gerät Update....Welche Karten bzw Paket benötige ich genau und wie ist die genau hervorgehensweise?

Wäre für eure Unterstützung dankbar!

Gruß

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo allerseits

Ich möchte mich in meinem ersten Beitrag beim Forum, allen Supportern, Fachkundigen, Daten-Bereitstellern und Fragestellern bedanken!
Nach langem hin und her Überlegen entschloss ich mich gestern, das MMI auf eigene Faust zu aktualisieren.
Hat alles geklappt.
Ausgangslage: A5 8T 3.0 TDI MJ 2010 + MMI 3G High + MMI-Update-Frischling + MacBook + WindowsPC + VCDS-Laptop
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Alles gemäss Seite 1 heruntergeladen, den eindringlichen Hinweisen folgend auf Windows mit WinRAR geöffnet und auf frisch FAT32 formatierte SD Karten (gemäss Empfehlung) extrahiert.

FW- und Kartenupdate hatten auf Anhieb geklappt.
Die bebilderte Anleitung (in deutsch) ist nach wie vor zu verwenden, verträgt aber hier und da möglicherweise eine kleine Ergänzung / Aktualisierung:

Zum Abschluss beim Aktivator wäre der Hinweis nicht verkehrt, die Meldung des Navis, dass die Navigationsdaten nicht aktiviert sind, abzuwarten, dann die SD in SLOT1 zu schieben und dann nochmals zu warten ohne eine Taste zu drücken.
In Erwartung wieder in das Eng.Menü einzusteigen drückte ich die Tasten, prüfte auf Update,... Fehlanzeige.
Das Script startet automatisch nach etwa 10 Sekunden (+-). Das schwarze Bild bleibt nur für wenige Sekunden, um dann zu einer Mischung aus Fehlerbild (nicht aktivierte NaviDaten) + Script-Bild (bitte Taste drücken) + Kartenansicht zu wechseln.
Dies geschah bei mir.
Die Anweisungen hatte ich gelesen, aber dennoch war ich überrascht und quasi in Schockstarre (Asche auf mein Haupt), sodass es zu diesem Bild kam.
Mit der Vermutung dass offenbar etwas schief lief und ich es u.U. nicht mehr ändern könnte, betätigte ich den Drehknauf mit einem Drücken, wartete ca. 15 Sekunden, zog die Karte aus dem Slot und rebootete das MMI mittels Affengriff unmittelbar nach dem Entfernen der Karte.

Lange Rede kurzer Unsinn: Keine Tastenkombination oder Eng.Menü nötig um das Script auszuwählen, einfach kurz warten. Starten durch Tastendruck bei schwarzen Bildschirm mit Aufforderung eine Taste zu betätigen.
Ich möchte allen, die das noch nie selbst gemacht haben, ans Herz legen dies zu beachten. Offenbar hatte ich Glück, denn das Navi funktioniert auch nach mehrmaligem Aus- und Einschalten und Warten immer noch. Keine Fehler oder Anzeigen es sei nicht aktiviert.
Möglicherweise kann dies aber noch kommen. Wer weiss schon um die Geister in den Maschinen :grimacing:

Weiterhin wäre ein Hinweis für Laien gut, nur / ausschliesslich das MMI zu starten, ohne Zündung. Dies las ich auch in anderen Beiträgen, hatte es aber verdrängt (nochmals Asche auf mein Haupt). Mit Zündung und aktiver Fussraumbeleuchtung (hatte ich vergessen) zog das Ganze ca. 60% der Starterbatterie (gemäss Anzeige im MMI). Dauer FW-Update ca. 10 Minuten, Karten ca. 3 - 3.5h, Aktivator weniger als eine Minute.

Das Bild der Dateien auf der "Aktivator SD Karte" benötigt ein Update, da sich mehrere Dateien auf oberster Ordner-Ebene im Aktivator-Archiv befinden.
Abschliessend gestattet mir bitte noch eine Frage.
Nach dem Aktivieren zeigte mein VCDS den Fehler 03276 - Softwaremanagement prüfen, aber nicht den ebenfalls erwähnten 03175 - Invalid Data Set. Warum nur der eine Fehler?
03276 gemäss Beschreibung abgearbeitet. Für alle denen das Rechnen am Auto zu lang dauert --> ganz unten

Nochmal vielen Dank! Ihr seid klasse.

Beste Grüsse aus dem bergigen Süden :smiley:

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@xp-player
beim Aktivator wäre der Hinweis nicht verkehrt, die Meldung des Navis, dass die Navigationsdaten nicht aktiviert sind, abzuwarten
steht in Post #1 Punkt 3 beim Aktivator im Spoiler
Weiterhin wäre ein Hinweis für Laien gut, nur / ausschliesslich das MMI zu starten, ohne Zündung
steht in Post #1 unter wichtige Hinweise
Für alle denen das Rechnen am Auto zu lang dauert --> ganz unten
steht alles bereits in Post #1 Spoiler SVM Fehler entfernen

Hättest Du Post#1 richtig und aufmerksam gelesen hättest Du dir die "Hinweis Litanei" sparen können! :smile:
Freut mich aber, das es beim ersten Mal so gut geklappt hat. :smiley:

Hallo zusammen und danke für's Feedback.

Zündung - Check :smile:
Frage:
Sollte jemand den gleichen Fehler machen wie ich, würde etwas passieren, wenn man während des Updates die Zündung ausschaltet, Tür schliesst und das Fahrzeug mittels Schlüsselknopfdruck verriegelt? Dass das Auto nicht in die Luft fliegt ist klar, aber würde der Vorgang unter Umständen beeinträchtigt? (Kopierfehler, Fehler im Ablauf oder ähnliches)

SVM Fehler - Check :smiley:

@B44B @dirtbikermp3
Ich lese im ersten Post, dass die Karte erst bei erfolgter Meldung des Navis verwendet werden soll. Soweit gehe ich mit.
Dass dann aber zu warten ist, weil das Gerät von sich aus eine Reaktion zeigt ist nichts zu lesen. Der Ablauf war mir nicht klar. Da die Updates für die FW und Karten manuell gestartet werden müssen, ging ich fälschlicherweise davon aus, beim Aktivator wäre es ebenso.

Der zweite Fehler (03175) tritt nicht immer auf, sehe ich das richtig?

Wie erwähnt hat bis auf die Aktivierung alles wunderbar auf Anhieb funktioniert. Ich bin mir sicher, wüsste ich mehr über die Thematik, wäre auch das reibungsloser vonstatten gegangen. Deswegen die Bitte um eindeutige Formulierungen. --> Anfängersicher quasi.
Nochmals danke für die Hinweise, beim nächsten Mal wird's kürzer :grimacing:

Grüsse

Hallo Leute,

als erstes möchte ich mich bei euch bedanken dass ihr eure Zeit für uns opfert. Vielen Dank!

Und schon gehts zur mein Problem weiter
Firmware und Map Update hat super geklappt. Allerdings bekomme ich das Ding nicht aktiviert. Trotz mehrere Versuche kommt immer diese Meldung nach paar Minuten, dass es nicht freigeschaltet ist.
Wie muss ich da genau vorgehen? Die englische Beschreibung hat mich da nicht klüger gemacht.

Aktuelle Zustand:
Softwareversion:
HNav_EU_K0257_6_D1

Navi-DB Version:
8R0060884GH ECE 6.29.1

Habe den Wagen erst seit paar Wochen und habe null Erfahrung mit sowas, also bitte keine "bösen" Antworten.

Vielen Dank

@xp-player

Also der Fehler 03175 kommt nicht immer. Ich hatte ihn bisher nur beim HNAV 1x , aber noch nie beim HN+ ... Zündung sollte sowieso aus sein ! Alle Verbraucher aus. Nein es passiert nichts wenn du die Tür auf und zusperrst. Das MMI lässt sich beim Update nicht beeinflussen. Trotz allem bleibe ich bei jedem Update dabei und spiel an nix rum ! Ansonsten Super das du es hinbekommen hast. STeht zwar schon X mal hier wie man den Aktivator bedient, aber ich habs im Spoiler geändert.

@Mehmet42

Du musst auf Navi gehen und warten bis die Meldung " Navigationsdaten nicht freigschaltet " kommt. Erst dann kommt der Aktivator in den SLot 1. Dann folgst du der Anweisung. Nach dem erfolgreichen aktivieren, sofort die SD Karte aus dem Slot 1 und mit dem Affengriff das MMI neu starten. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo gelesen, dass man es bei 3gp so machen soll. Muss ich bei meinem 3ghigh nicht so wie bei firmware oder map update vorgehen? Also setup+return-update- sd1- starten

bei 3gp kommt doch das Befehl dass man knopf drücken soll um zu starten oderso

Letzte Frage: soll ich es mit dem activator von seite eins machen ??
Hoffentlich kann ich nach feierabend berichten dass es geklappt hat.. :flushed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…