Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G High (HNav) Karte 2019/2020 GH (6.29.1) und aktuelle FW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirtbikermp3

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
5. April 2010
Beiträge
3.545
Reaktionspunkte
8.115
Punkte
373
Ort
Europe
Support MMI 3G High (HNav) Karte 6.29.1 GA (2019/2020) und Geräte-Software K0257_6 (A4 A5 A6 A8 Q5 Q7)

##########################################################
Wichtige Hinweise - vorher unbedingt lesen!!!

  • Für alle Vorgänge eine hochwertige jedes mal neu FAT32 formatierte (keine Schnellformatierung!) 32GB SDHC-Card und einen Win-PC benutzen!!!
  • Empfohlene SD-KARTE : SANDISC ULTRA 32GB SDHC 80MB/S
  • Also nach Möglichkeit keine SDXC (exFAT), microSD mit Adapter und auch keinen MAC!!!
  • während der Updates Motor und Zündung aus und zur Sicherheit Ladegerät anschließen
  • Vor Kartenupdate Punkt 2 abweichend zur Anleitung aus Punkt 4 weder alte Karten noch Partition der HD löschen!!!
  • Bei verbautem BOSE Soundsystem Bose Komponenten bei Punkt 1. FW Update benutzerdefiniert abwählen (bei B&O nicht erforderlich)
  • Freischaltung "Benutzerdefinierter Modus" über Hidden (Green) Menu (Freischaltungsscript siehe etwas höher)
  • WinRAR5 oder
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ( v16 oder höher) als Entpacker verwenden.
##########################################################

Credit to the people who made it!
 

Anhänge

  • hnav29.jpg
    hnav29.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 878
Ich habe used defined mode benutzt und erste fehler ist aufgetaucht, Database - Label:0, ERROR 150.
Hab auf retry gedrückt aber hat nix passiert und ich habe danach MMI reseted mit affengriff und update hat gestartet.
Weitere Info folgt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib-/Lesekopf in Parkposition und/oder HDD im Eimer! VCDS gibt dir da Auskunft.
Kann auch sein das er die Daten von der SD nicht mehr lesen kann.
Hast Du vorher die Partition gelöscht?
 
Soweit alles in Ordnung, nach restart update läuft.
Die selbe Fahrzeuge hab bevor 3 Wochen gemacht mit gleiche SD Karte.
Mit diese Fahrzeug ich hab nur Problem beim aktivierung die Mape 6.28.2 gehabt aber nach emergency update, neue firmware und Map update hat alles tadellos funktioniert.

Sent from my SNE-LX1 using Tapatalk

Obwohl Probleme bei Anfang der Update am Ende ist alles gut gelaufen, neueste Version ist drauf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sent from my SNE-LX1 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Karten-Update hat wieder einmal wunderbar funktioniert und der Aktivator ist auch hier wie immer erhalten geblieben. :grinning:

Besonderen Dank an die Bereitsteller der Karten: @benyclaudiu, @atomantmk, @zdzichu16, @ALLESHATEINENDE, @trackingnumber !!
Und natürlich auch allen Moderatoren, die so ein geiles Forum unterhalten.

VG
 

Anhänge

  • MMI3G ECE 6.29.1.jpg
    MMI3G ECE 6.29.1.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 277
Was ist das denn bitte für eine Frage ? Wenn du Up to Date sein willst, dann ist es doch selbstverständlich, dass neuste Kartenupdate zu machen ??? Die Frage musst du dir schon selber beantworten. Und Nein es kann dir keiner sagen welche Strassen, Gassen oder sonstwas neu dazu gekommen sind ... Also ICH würde es machen wenn ich es nicht schon gemacht hätte ... ich hoffe ich konnte helfen ...
 
Hallo zusammen.

Ich fahre einen Audi A8 4E aus 2009 mit dem MMI 3G High. (2x SD, 1x SIM)
Aktuelle Firmware: K257_D2
Das Kartenmaterial habe ich zu letzt auf 6.24.2 geupdated und per Skript aktiviert. Die beiden typischen Fehler im Fehlerspeicher habe ich nicht gelöscht, haben mich nicht gestöhrt.

Desweiteren habe ich eine SSD Festplatte eingebaut. (Alle Daten mit dd von der hdd runtergekratzt und auf die SSD drauf, dabei gabs ein I/O Fehler am Ende, etwa bei 39,7GB). Dies hat mich stutzig gemacht. Schließlich ist die hdd 10 Jahre alt.

Alles funktioniert einwandfrei seit Monaten. Mainunit samt Navigation!

Nun habe ich mir vorgenommen, ein Update auf die 6.29.1er Karten zu machen. Setup+Return und dann auf SD1, meta daten wurden gelesen. Leider auf Standard geclickt. Das Update hat gestartet und etwas später stand auf dem Display Gerätefehler. Fehlercode 138. Navi wurde Stundenlang initialisiert ohne Erfolg.

Ich habe dann mein 39,7GB Image wieder über dd auf die SSD eingespielt, komplett mit allen 6 Partitionen, so wie es vorher funktioniert hat. Leider selbes Problem. Navigation wird initialisiert.
Habe sogar meine hdd wieder eingebaut. Selbes Problem. Somit war klar: Entweder beim letzten Firmwareupdate lief was schief (Aktivator?) oder das Kartenupdate hat die Mainunit zerschossen.

Ab hier fasse ich kurz zusammen:
Punkt 1 und 3 (hidden menü) haben nicht geholfen, um Kartenmaterial zu updaten.
Emergencyupdate hat funktioniert. Dann Firmwareupdate K257_D1 hat funktioniert aber nach 60min, als das Firmwareupdate bei den Punkten "sss" und "mapstyles" angekommen war, kam wieder dieser 138er Gerätefehler.
Er hat quasi viele Kategorien geupdatet, aber außer den Kategorien, die mit der Navigation zutun haben. Dort stand NOK!. Ich konnte das update fortsetzten und anschließend mit Dok.abbrechen raus.

Er zeigt mir immer diesen Gerätefehler beim Firmwareupdate. Habe eine andere SD Karte schon genommen mit der Firnware, die ich im Jahre 2017 geupdatet habe (K257_D1), was ja schon funktioniert hat.
Leider vergebens.
Er möchte einfach nicht diese map Daten (laber_ece....,GDB_ece, quasi alle Ordner) updaten.

Ohne Firmwareupdate brauche ich kein Kartenupdate machen.

Habe zum gucken das Kartenupdate mal probiert. Wie erwartet Gerätefehler 138.
Was mich grundsätzlich stutzig gemacht hat ist folgendes:
Setup+ Return -> Gerät noch nicht bereit. BTHS0(0) möchte einfach nicht verschwinden. Ich habs 1x geschafft, dass diese Meldung nicht kam. Sonst kann ich nur "Wartevorgang abbrechen" drücken und dann die SD1 auswählen, Metadaten einlesen, Update Starten und Gerätefehler 138 begutachten.

Bei einigen Usern haben die vielen Tipps was gebracht. (Richtiges formatieren, Lock-schalter an der SD Karte, Punkt 1+3 in hidden Menü auszuwählen usw.) Aber dass zwei "Unterpunkte" bei einer Firmware nicht so möchten wie wir wollen, habe ich im Forum noch nicht finden können.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß
Dimitri
 

Anhänge

  • 20190915_090000.jpg
    20190915_090000.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • 20190915_085949.jpg
    20190915_085949.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 241
  • 20190915_165452.jpg
    20190915_165452.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • 20190915_173733.jpg
    20190915_173733.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 195
  • 20190915_173738.jpg
    20190915_173738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
  • 20190915_174323.jpg
    20190915_174323.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • 20190915_174350.jpg
    20190915_174350.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • 20190915_184310.jpg
    20190915_184310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
  • 20190915_184551.jpg
    20190915_184551.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Laft ... :grinning:
  • Sandisk EXTREME PRO SDHC (95MB/s)
  • Lader an das Fahrzeug
  • Benutzerdefiniert (über Green Menu aktiviert) in den 3 möglichen Ordnern ab ECE Abwärts alles gewählt.
  • Fast 3h! Laufzeit!!! - ohne Fehler durchgelaufen.
  • Aktivierung blieb wie erwartet Erhalten. (FW nicht angetastet)
Danke!!!
 

Anhänge

  • 20190918_181456.jpg
    20190918_181456.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • 20190918_215335.jpg
    20190918_215335.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • 20190918_214959.jpg
    20190918_214959.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
Hey Leute, bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling und hätte daher ein paar Fragen ...

Bei meinem Audi S5 8T habe ich noch folgende Daten:
Softwareversion: HNav_EU_K0257_5_D1
Navi-DB Version: ECE 6.17.3

1. Wenn ich der Anleitung aus 2015 folge muss ich mit dem "Hidden Menu" nichts machen und brauche kein VCDS (abgesehen davon wenn man den aufkommenden Fehler löschen möchte), ist dem immer noch so?
2. Meine SD-Karten haben Class 10 mit 40MB/s, wie lange dauert den so eine Update der Software und des Navi?
3. In der Anleitung aus 2017 steht das man bei alten "Aktivatoren" solle man ein 'emergency update' durchführen. Woran erkenne ich den ob ein alter Aktivator genutzt wurde (der Audi wurde gebraucht gekauft, daher keine Informationen dazu)=
4. Muss man sonst noch was beachten, abgesehen von den oben genannten Punkten?

Würde das heute/morgen gerne durchführen und möchte den S5 ungerne durch Software schrotten :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SD Karte hast du genau ? Also ich würde folgendes machen somit ist deine Frage 3 hinfällig. Update deine FW auf die neuste HNav_EU_K0257_6_D1 . Dann hätte sich der Aktivator wenn einer vorhanden wäre verabschiedet... Wenn du die neue FW drauf hast, kannst du die neuen Karten Updaten und anschliessend Aktivieren. Alles findest du auf Seite 1. HNAV kannst du immer Standard Updaten FW und Karten. Im Hidden Menu musst du nichts machen. VCDS brauchst du nur um die anschliessenden Fehler zu löschen. Wenns dich nicht stört dann hat es auch keinen Nachteil. Update wird mit FW knppe 4 Std dauern. Schwer zu schätzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für mich NUR Sandisc Ultra 80MB/S 32GB da kann kommen wer will. Die geht immer 100% ! Den Rest will ich nicht versuchen oder testen. Ich werde auch andere Karten nicht mehr kommentieren. Was funktioniert steht auf Seite 1 und auch andere Karten sind schon gegangen. Liegt auch am MMI selber. Wer keine 10 Euro für die richtige SD Karte hat oder zu faul ist eine zu kaufen,tut mir leid. Das geheule ist danach immer sehr gross ... Wegen sowas will ich kein MMI abschiessen. Deine 40MB/S wird bestimmt auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Exakt so eine Karte benutze ich seit Anfang 2016 um meine Updates auf das MMI zu spielen, somit sei dir gewiss, dass diese Karte anhand ihrer Eigenschaften auf jeden Fall funktioniert.

Was ich selber über die ganzen Jahren festgestellt habe ist, dass fast nichts wichtiger ist, als die Karte vor jeder einzelnen Benutzung im MMI, neu zu Formatieren ohne Schnellformatierung. Egal ob sie schon erfolgreich benutzt worden ist im MMI für ein Update vorher.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben