Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

AOYUE

Ist oft hier
Registriert
22. April 2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hi ich versuche nun seit ein paar Tagen die Flach Satellit schüssel anzuschließen jedoch ohne erfolg.

Mit dem Satfinder bekomme ich bis -0,2dB ausschläge feiner bekomme ich es nicht eingestellt jedoch auf dem Receiver bleibt alles auf 0% ohne ausschläge nun die Frage wo liegt das problem?
Liegt es an der Antenne oder gibt es einen anderen grund?! Ich habe bereits 2 Receiver probiert mit beiden besteht das problem.

Habe zur ausrichtung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und einige Android apps genutzt daher muss es theoretisch wenigsten kleinere ausschläge geben oder sehe ich das falsch?

MfG
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Hi,
wenn dein Satfinder so ein 5€ Teil ist dann schenke ihn jemand den du nicht leiden kannst. :emoticon-0136-giggl


Am besten du prüfst du dann deinen Receiver an einer anderen Anlage auf funktionalität und lässt vorm auschalten z.B. auf RTL stehen.
Schließt dann den Reci an die Selfsat an und schaltest ihn ein (RTL).
Nun justierst du die Selfsat in minimalsten Schritten und wartest immer kurz ob RTL los dudelt. Erst wenn RTL läuft kannst über die Signalquallität feinjustieren.

Wenn der Satfinder aber ein richtiges Messgerät ist (?) und der Suchtransponder aktuell (?) ist was anderes faul. Z.B. Sicht der Selfsat zum Astra 19,2 nicht frei.
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Nee ist ein 10€ gerät *hust* ok also jemanden suchen den ich nicht leiden kann ^^

Werde morgen den Receiver mal an einer anderen Anlage testen lassen die schon komplett eingestellt ist. Das mit der Fehlenden sicht könnte sich eventuell bestätigen aber wenn es nach dem Apps geht die sogar die Satelitten anzeigen geht es am nebengebäute vorbei. sollte aber eig klappen da der Bewohner direkt über mir mit einer normalen Schüssel scheinbar empfang hat umsonst steht die Schüssel da ja nicht xD.
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Das kann trotzdem sein, dass Du keinen empfang hast. Denn tieferwohnende sind eher abgeschattet. Die selfsat braucht absolut freie sicht nach süden.
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Wenn die Kollegen über die "normale" Schüsseln nehmen, warum greifst du zu einer SELFSAT? Nimm eine vernünftige Schüssel (diese hier ist bereits vormontiert, die kannst du fast an die Wand werfen:
Antenne Gibertini 85 cm Alu Ziegelrot SE Serie inkl.: Amazon.de: Elektronik
Und dann ist gut ...
Notfalls kann man mit dem Elektromarkt seines Vertrauens auch aushandeln, dass man das Teil wieder abgibt, wenn es denn gar nicht geht.
Oder du nimmst eine 10€ Schüssel (immer 80 oder 85cm) aus dem Baumarkt. Dann hast du erstmal kein finanzielles Risiko und verschenkst das Ding, wenn es denn wirklich nicht funktioniert, was ich mir nicht vorstellen kann.
Sonst (je nach Lage) drehst du mehr nach links auf Hotbird (und freust dich über Sky Italia) oder nach rechts auf 23.5E (und nimmst Canal Digitaal) - das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag, oder?
Grüße
VF
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Grund für den Selfsat ist weil das teil bei mir auf dem Balkon steht und ich es eig klein haben wollte. Ich habe hier auch schon eine 80er Schüssel liegen aber die ist mir einfach viel zu groß.

Ich werde mal noch versuche die Antenne ein wenig umzustellen dann alternativ auch noch mit der 80er Schüssel eventuell klappt das wenn das alles nichts wird müsste ich vom kollegen ein Kabel ziehen das wären auch wieder ca 50m wenn man es ordentlich verleget so dass man es nicht sieht
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Ich sag mal so, die Selfsat Teile funktionieren wohl akzeptabel - ist aber ein bisschen wie Hamburger-Light. Wenn SAT, dann vernünftig - ist meine Meinung. Sonst hol dir Kabelfernsehen.
Ob 50 Meter gehen, kann ich nicht sachen. Solltest aber ein gutes Kabel nehmen:

Damit müsste es gehen: Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 50 Meter: Amazon.de: Elektronik
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Hab mir jetzt mal noch eine 60er Schüssel besorgt werde diese nun erstmal testen bevor ich wirklich eine lange leitung lege.
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Was ist denn mit dem Typen über dir? Versicherer und Vermieter mögen das natürlich nicht, aber ich versorge auch die halbe Nachbarschaft. Mein Bild wird dadurch nicht schlechter ...
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

An den Typ über mir kann ich mich ja noch wenden wenn garnichts klappen sollte aber würde schon gerne auf niemanden angewiesen sein.

Ich habe nun ein 60er Schüssel angebaut laut Satfinder klappt schonmal eine bessere verbindung jedoch auf dem Receiver bleibt es bei 0% Signalstärke und Signalqualität

Wenn es hilft ich kann den Satfinder schon fast auf -5dB drehen so dass dieser ausschlägt das bedeutet doch dass ein Satellit gefunden wird oder sehe ich das nun falsch.

Das problem bleibt weiterhin dass alles auf 0% ist und nicht einmal minimal ausschlägt
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Der Satfinder zeigt dir irgendwas - 13.0E oder keine Ahnung. Jetzt mal für Fußgänger: Schau dir an, wie die anderen ihre Schüssel ausgerichtet haben. So stellst du auch deine Schüssel hin (meinetwegen auch eine mit 60cm - da hast du dann aber kaum Regenreserve - für den Fall, dass es funktioniert).

Nun gehst du auf diese Webseite

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und berechnest nochmal für deinen Standort die sauberen Azimut- und Elevationswinkel, die du dann an deiner Schüssel einstellst.

Dann schließt du direkt deine Glotze an und gehst direkt auf "Das Erste" ... Nun korrigiere (leicht) den Azimutwinkel (also die horizontale Einstellung). Wenn der Receiver pegelt oder im Idealfall ein Bild kommt, dann den Elevationswinkel (also den Höhenwinkel) nochmal fein einstellen. Zum Schluss kannst du noch leicht die VErdrehung des LNBs testen (LNB-Skew). Bei ASTRA ist das aber nicht wirklich viel.

Nun viel Erfolg - und immer daran denken. Notfalls geht auch DVB-T oder DVB-C (falls es angeboten wird).

Grüße
VF
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

aber mal angenommen der findet mir 13.0E müsste dann nicht ein Suchlauf wenigstens einen sender finden?

Nun zur berechnung stehe da ein wenig auf dem Schlauch was soll ich bei "beliebige Orbitalposition" angeben? Wenn ich nun berechnen lasse ohne da was ein zu geben dann hab ich auch 2 LNB Werte 7,77° und 0,77° welche davon wäre richtig? oder einfach dazwischen einstellen
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Ganz links kannst Du ganz einfach "19,2 ost: astra 1... "einstellen.
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

das habe ich .. dann ist die eingabe daneben nur optional?!
 
AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Nicht optional sondern falls ein sat nicht in der liste ist.
 
Zurück
Oben