Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

AW: mit Selfsat Flat Satellite Antenne kein empfang

Hi,

ich habe auch zwei Selfsats mit Drehmotoren und diese sind eigentlich völlig einfach einrichtbar. Man muss sich wirklich nur an die Gebrauchsanleitung halten.
Wichtig ist zuerst, dass die Montagestange wirklich komplett senkrecht, gerade ist. Dann schaust du dir in der Anleitung die Erklärung zu den Skalen an. Diese sind ein bisschen anders als bei normalen Schüsseln und du musst die Werte anders berechnen (habe leider nichts mehr hier). Ich würde zu dishpointer com gehen und dort also meine Adresse und den Astra raussuchen und unter dem Satellitenbild siehst du die Werte. Diese dann enstprechend der Anleitung subtrahieren oder addieren und diese stellst du an der Antenne ein (bevor sie angeschraubt wird). Dann schauste dir auf der Seite nochmal genau an, wo dein Haus ist, ziehst das Grüne Ding zu deinem Haus und zoomst so weit wie möglich ran und schaust, wo die grüne Linie entlangläuft, ob da irgendein markantes Gebäude ist, was du auch von deinem Haus siehst (z.B. rechte Mauer von dem Gelben Haus, zwei Straßen weiter). Dann gehste zum Antennenmast suchst das Gelbe Haus und bringst dann die Antenne an, so dass sie in Richtung des Gelben Hauses zeigst. Ich hatte bisher so immer direkt schon Empfang ohne irgendwelche komplizierten hin und her probierereien oder ähnliches. Dafür sind die Skalen einfach schon sehr genau. Die Feineinstellung ist dann eigentlich auch nur in der Richtung nötig, vom letzten Arbeitsschritt, also nur am Antennenmast selber (leicht links oder rechts).
Also schau bitte in die Anleitung wegen den Skalen,eventuell lade dir aus dem Netz noch eine aktuelle runter, ich glaube, es gab da mal auch Fehler in der Anleitung.

CU Olli

leider sind mir dir mit stellmotor zu teuer :( sollte keine mind. 700€ dafür ausgeben.

hab mir die daten auch über dishpointer raus gesucht und sogar einen punkt beim sichtbaren gebäude gemerkt und danach ausgerichtet leider trotzdem ohne erfolg bin nun wirklich ein wenig verwirrt. aber gebe nicht auf

Schau mal hier bitte:

Das ding kostet keine 60€

Ich wollte nicht sagen, dass du dir einen Motor kaufen solltest, sondern nur, dass die Installation mit Motor sogar einfach war, dass ein hinterher bestellter Profi nichts verbessern konnte. Dann sollte es sicherlich ohne Motor auch gehen. Hast du die übrigen Komponenten schon mal getestet, vielleicht hast du einen Schaden an den Kabeln? Du hast auch eine kleine Schüssel da liegen? Klemme die doch einfach nur mal an und halte die in die ungefähre Richtung, damit könntest du auch schon Bild bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Aktuell versuche ich es mit der kleinen schüssel. Den Selfsat hab ich bereits zurück geschickt da ich dachte dass dieser vll defekt sei.

überlege mir jetzt sogar nochmal den Selfsat zu bestellen und dazu den motor ist ja garnicht so teuer wie ich dachte ...

....
hab mir die daten auch über dishpointer raus gesucht und sogar einen punkt beim sichtbaren gebäude gemerkt und danach ausgerichtet leider trotzdem ohne erfolg bin nun wirklich ein wenig verwirrt. aber gebe nicht auf
Wenn du uns ein Screeshot vom Dishpointer von der Montagestelle mit ausgewähltem Astra19,2 hier zeigst (Standortdaten bitte unkenntlich machen), kann das tausende Worte sparen! :emoticon-0105-wink:
Noch ein paar selbst geschossene Bilder von der Situation z.B. vorm Spiegel entlang des Feedarms über den LNB hinweg in den Himmel Richtung Asra 19,2 geschossen dazu, dann kann man viel besser helfen!:emoticon-0105-wink:

...überlege mir jetzt sogar nochmal den Selfsat zu bestellen und dazu den motor ist ja garnicht so teuer wie ich dachte ...
Dir ist hoffentlich klar, dass das dein eingentliches Problem nicht löst. :emoticon-0184-tmi:

Das ist mir schon klar dass es das problem nicht lösen wird aber es könnte es erleichtern zu lösen.

Habe gerade ein paar Bilder gemacht. Hier der Link dazu inkl Screenshot.

So wie ich die bilder auf dem mäusenkino sehe wird das nix, ua wg der abschattung durch den balkon

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ja der obere Teil des Spiegels wird durch den Balkon schon etwas abgeschattet. Also etwa 20cm tiefer montieren. Das ist aber nicht der Grund das garnichts geht.

Wie hoch ist etwa die Dachspitze des gegenüberligende Gebäudes (4 oder 5 Geschosse?) vom Erdboden und wie hoch ist die unterkante des Spiegels (nach tiefer setzen) vom Erdboden?

Ist das Mastrohr genau Senkrecht?
Ist die Neigung des Speigels auf 29,5° eingestellt?

Ist dein Receiver an einder anderen Anlage auf Funktion geprüft?
Welcher Transponder hast du am Receiver bei der Signalsuch verwendet?

Mein Nachbar ist auf der selben ebene nur ca 8m weiter links rüber und er hat Sat empfang deswegen bin ich noch in der hoffnung dass es gehen sollte

OK, gute Info sofern er auch Astra 19,2 anpeilt und sein Spiegel etwa auf der gleichen Höhe montiert ist, dürften die Voraussetzungen den Bildern nach zu schließen identisch sein.

Versuche aber dennoch die Fragen zu beantworten und deinen Helfern hier auf "Danke" zu klicken wäre auch nicht schlecht!

die schüssel ist ca selbe höhe und sogar weiter nach vorne hingestellt. und das gebäude ist genau so angerichtet wie die auf dem Bild sprich versetzt um ca 2m also müsste er ca genau so viel spiel zum ausrichten haben wie ich.

Der Receiver ist vorgestern getestet worden und funktioniert auch 100%
Sender nach dem ich gesucht habe ist Pro7 Transponder 12545/H/22000

Das Rohr ist 100% in Waage habe es extra mehrmals geprüft
Neigung ist auf ~30° eingestellt habe aber auch schon 27°-33° probiert leider alles ohne erfolg
jetzt hängt die Schüssel sogar schon tiefer also ca. mittig des Rohrs so dass die Decke auf jedenfall nicht mehr im weg sein kann.

Vorhin auch mal einen ganz neuen LNB angeschlossen leider auch ohne erfolg

Das Gebäude auf das in Strahlrichtung wäre ist 3 Stockwerke + Dachspitze also wenn man je stockwerk 2,5m nimmt sind es 10m hoch mal grob gesagt.

Hab die Danke funktion garnicht gesehen werde aber versuchen die Funktion auch zu nutzen :)

Hast Du im dishpointer mal den "line of sight checker" angeklickt und dann mal mit der von Dir geschätzten höhe Deines standortes und der der gegenüberliegenden gebäude verglichen.

Der Dishpointer erechnet 18,6m die das gegenüberliegende Gebäude maximal hoch sein dürfte. Da kommt man auch nicht hin wenn man realistischere 3m pro Stockwerk + Dach rechnet. Es wird also nichts abgeschattet, was ja auch der Empfang des Nachbarn bestätigt.

Bei deinen Angaben kann ich auch keinen Fehler endecken.

Drehst du den Spiegel auch maximal 1cm (am LNB gemessen) und wartest ca. 5 Sekunden damit der Receiver auch etwas Zeit hat zum reagieren, bevor du weiter drehst?
Und wenn du deutlich über die Richtung (grüne Linie im Dispointer Screenshot) raus gedreht hast, die Neigung um max. 1° verändern und wieder von vorne..........?

@u040201 hab die funktion nicht genutzt wusste nicht dass es sowas gibt.

@radlermo ja wenn es überhaupt mit 1cm hinhaut die schüssel wurde immer nur minimal bewegt. habe auch den satfinder nebenbei angeschlossen um sicher zu gehen dass ich nicht zu weit abweiche. selbst mit dem Satfinder sollte doch ein bild kommen oder? Hatte aber auch mit dem Satfinder eingestellt und den Satfinder abgeschlossen aber auch ohne erfolg. mich wundert es dass nicht einmal eine kleine reaktion am receiver kommt sowas kenne ich garnicht normal reagiert der auch sofort. das selbe auch mit der neigung diese hab ich auch mit dem satfinder eingestellt

wo könnte das problem liegen?

Zurück
Oben