Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige fragen klährt bereits Beitrag #1 und #19
CP off brauchst nicht und es geht da auch nichts verlohren
Es sollte ohne zusätlicher Diagnose (VCP)
Mirror-Link, Apple Car Play, Android Auto und Sprachbedienung für Navigation, bei mir auch lifetime update Navi frei sein
Sport HMI Monitor muss noch freigeschaltet werden
CID Check ist ein eigener Part vom Patsch, der aber bei den fertigen Patsch integriert ist
Die updates werden in einem logfile mitprotokolliert, kann aber wiederum auch gelöscht werden
Wenn nach dem CID Häck eine normale SD verwendet wird, steht auch immer ein Fehler im STG5F, der ist egal aber so wie du fragst möchtest du alles irgendwie bereinigt haben (Besser Sd Mit VW Brand verwenden, die bekommt man um 15-20€, auch 32GB Karten)
Nach einem Update der FW ist der Patsch wieder verlohren
Downgrade weis ich nicht ob geht

Patsch selber erstellen ist einfach, wenn man es einmal verstanden hat und ist nicht so einfach dies in ein paar Zeilen zu schreiben
Die fertigen Patsch vom Mega Ordner sollten problemlos Funktionieren (ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist man aber auch ein Idiot. Da probiere ich ewig rum und wundere mich warum die Sprachsteuerung nicht geht.

Auf die Idee die noch in der Codierung zu aktivieren bin ich nicht gekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man vielleicht einmal auf der Leitung steht ist man kein Idiot und du brauchst deshalb die Frage nicht verstecken, das hilft wiederum den einen oder anderen hir im Forum ;)

Läufts denn jetzt:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATKA: Gibts es hier irgendwo eine Anleitung, wie man selbser patched?
Frage, weil in dem MEGA Download Archiv nur eine MST2_EU_SE_ZR_P0475T Full Firmware ist, wo es einen Patch zu gibt, aber leider nicht
die letzte dort erhältliche P0479, die ich dann selbst patchen würde..

Edit: Noch eine Frage, in dem Patch Archiv zur 0475 sind 3 Ordner:
_work
FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_SPORT
FEC_ALL_CID_OFF_SPORT

Da brauche ich nur die Dateien aus dem Ordner FEC_ALL_CID_OFF_SPORT in das SD root Verzeichnis kopieren und im Navi FW Update machen ?! CP OFF benötige ich nicht, wie ich hier gelesen habe, was der _work Ordner bringt, weiß ich nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Anleitung fehlt mir die Zeit
die _work sind die gepatschten Dateien die danach signiert wurden (brauchst du nicht)
Du musst vorher FW update machen
Danach das selbe Spiel nochmals mit diesem FEC_ALL_CID_OFF_SPORT Patsch
Wie du die SVM Fehler danach löscht hast du hoffentlich gelesen
(Die ersten Beiträge hier)
Vielleicht finde ich mal die Zeit für eine Anleitung, wo eventuell EDV Vorkenntnis nicht so wichtig ist
 
ja, dass ich vorher normales FW Update mache, weiß ich, trotzdem Danke für den Hinweis!
SVM Fehler kann man auch lassen oder? Ist doch nur ein Fehler, der im Steuergerät hinterlegt ist ?!
 
Hi, ja bei mir geht jetzt alles. Wie gesagt ich habe einfach vergessen die Sprachsteuerung noch auf Aktiv in der normalen Codierung zu setzen. Jetzt läuft alles.

Leider kann ich bei mir Android Auto noch nicht freischalten. Das Gerät ist zu alt.
 
Danke nochmal ATKA, hat alles einwandfrei funktioniert! FW Update und Patch, Full Link freigeschaltet und Navi Kartenupdate laufen einwandfrei.
Wirklich Plug and Play :)
 
Hallo,
bräuchte doch mal Hilfe, ich habe alle 43 Seiten gelesen und meine auch alles verstanden zu haben, ich habe das Technisat Gerät mit der Firmware MST2_EU_VW_ZR_P0475T. drauf, nachdem es ja für diese einen Patch gibt habe ich diesen direkt, ohne FW Update, erfolgreich ausgeführt, soweit funktioniert auch alles, meine vorgehensweise:

-Datein aus dem Unterordner FEC_ALL_CID_OFF_SPORT/ MST2_EU_VW_ZR_P0475T.Patch in den Root der SD Karte gelegt
-Andere SD Karten entfernt, diese in Slot1
-Menu Taste 10s gedrückt-> ....Softwareaktualisierung

Hat bis dahin alles funktioniert, logischerweise sind dann 2 Fehler im STG 5F, mit dem XOR Rechner meinen neuen Wert errechnet und eingegeben mit OBDeleven unter:

-Steuergerät 5F
-Anpassung
-Bestätigung der Verbauänderung(0B2E)
-den Wert merken und am XOR Rechner eingeben
-Neuer Wert OHNE!! leerzeichen eingeben(mit kommt falscher Wert)
-übernehmen war erfolgreich
-Fehler löschen

Nun zu meinem Problem, beide Fehler waren zwar gelöscht, allerdings kommt der eine Fehler:
Steuergerät->
Software inkompatibel
Fehlercode B200087

jedesmal wieder wenn das Unit neu gestartet wird, habe ich irgendetwas übersehen, langt es eventuell nicht nur dass man den Patch alleine ausführt?
hat jemand eine Idee?
 
Variante 3 wäre diese oder:?
Es muss keine FIX mehr gemacht werden, somit geht dies für alle die sich das Patschen selber nicht zutrauen, weil nichts signiert werden muss

Einzig in der Unit muss das Expertenmenü freigeschaltet werden (VCDS,Carport,OBDeleven)
Nachdem der Patsch und hoffentlich alles erfolgreich abgeschlossen ist steht vermutlich ja noch Fehler 1555 und 1556 drinnen
1.Karte mit der FW (getestet 478)in Slot 1
Menü lange drücken, dann gehst du auf Testmode/SWDL/Software Download Manual Download häckchen setzen, dann Start Download und du gehst bei cpu rein scrollst runter zu onlinservices und gehst dort wieder rein
Dort findest du wieder ein häckchen dass gesetzt werden muss
Nun gest du zurück und startest das update, wobei bei onlinservices ein J und bei Cpu wieder some steht
Fertig
Fehler 1556 und 1555 wie gewohnt löschen

Fragen:
- Wie schalte ich das Expertenmenü frei (OBDeleven)?
- FW gemeint ist doch die originale, in meinem Fall MST2_EU_VW_ZR_P0475T knapp 4,1GB gepackt?
- Wenn ich dann die FW aufspiele, sind dann alle anderen Codierungen/ Einstellungen weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind nicht weg weil die onlineservices nur reperiert wird
Freischaltung im stg 5f unter anpassen
CODE S12345
Dann ENTWICKLERMODUS von nicht aktiv auf aktiv setzen
Neustart der Unit
. Mit OBDeleven so ähnlich hab ich nicht
Dieses Update dauert nicht länger als der patsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 5F-Anpassung-Code will er keinen, habe trotzdem Mal vorher den Code unter Sicherheitszugriff eingegeben, ist aber ein anderer bei OBDe, aber wenn ich ihn codieren will kommt Funktion nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte aber gehen
Zumindest habe ich gelesen dass mit OBDeleven schon freigeschaltet wurde
Vielleicht die pro
Sollte aber auch die Variante 2 gehen
Patsch 1556fix getestet und die fw nachschieben
Getestet mit 478!
Oder Update auf 478 und patsch kann ich hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben