Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk PREH / Technisat MIB2 STD2 ZR / PQ - Toolbox Erfahrungsaustausch

Dann kannst du ruhig auf deiner FW bleiben. Updaten kannst du immer noch. Es gibt leider keine offiziellen Changelogs der FW. Es waren bisher keine neuen Features dabei.
 
@VWOW ich würde die toolbox wählen, weil diese noch das zusätzliche Feature unterstützt, dass du die Navigation übers VW-Navi laufen lassen kannst und dann zusätzlich noch die Navigation über Android-Auto starten kannst. (Wichtig dabei ist es erst die VW-Navigation zu starten, andersrum wird die Navigation vom Handy wieder gestoppt, wenn man die VW-Navigation startet).
Mein Anwendungsfall ist bei weiten Urlaubsstrecken auch die Navigation im Cockpit zu haben, aber die Ansagen von Google Maps zu haben oder auch mal auf dem Discover Media Alternativ-Programm für die Mitfahrenden laufen zu lassen (bspw. twitch, DMAX o.Ä.) und google Maps nutzen zu können und die kleine Anzeige im Cockpit von VW zu haben.
 
an you share with me this image please
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@charlie.

Die Installation der toolbox hat geklappt. Wie kannst du denn zB Twitch auf dem Radiobildschirm abspielen?

Und muss ich noch irgendwelche Fehler aus dem System löschen, damit der Händler das nicht ausliest?
 
Twitch* geht mit der App "fermata auto" für alles Weitere nutze ich "Screen2Auto". Hier lohnt es sich mal xda developers im android auto Bereich umzuschauen.
Das hat beides nichts mit der Toolbox zu tun und sollte daher hier auch nicht vertieft werden.

Zu den Fehlern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Die github Seite der toolbox ist sehr vollständig was die Anleitungen angehet. Hast du Fehler im Fehlerspeicher?

Edit: * über den Browser
 
Hallo zusammen,

ich habe einen VW Polo mit dem MIB2 Discover Media, auf dem App-Connect sowie Spracherkennung (noch) nicht freigeschaltet sind.
VW verlangt für die Freischaltung ca. 500€ (eine Frechheit!)

Deshalb bin ich auf die Toolbox und somit auch hier auf das Forum gestoßen.
Ich habe alles bereits abgeklärt: Ich habe ein System von Technisat und die FW sollte mit der Version "MST2_EU_VW_ZR_PO359T" auch passen.

Was mir jedoch ein wenig Sorge bereitet, ist das Thema "Komponentenschutz". Durch den Patch wird der Fehler "Komponentenschutz aktiv" in das 5F Steuergerät geschrieben, welche sich nicht (oder doch?) löschen lässt.

Wenn ich nun in eine VW Werkstatt fahre und die den Fehlerspeicher auslesen, werden sie auch auch den Fehler bemerken. Was wird dann passieren? Wie geht VW damit um?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Irrtum, da hast du was missverstanden
Der Fehler im STG kommt nur wenn der CP aktiv ist und/oder gepatscht. Wenn die Unit im Auto original verbaut ist sicher nicht.
Es kommen andere Fehler, denn man mit mit Diagnosehardware beheben kann, aber nicht muss
Übrigens geht so nur mit Units incl Navi.
Da kommt es auf die Teilenummer an, ob mit Virtuell Cockpit geht oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@someone_01 Wenn ich also die Firmware aktualisiere und danach den "Patch ohne CP_off" installiere, bekomme ich keine fehlerhaften Einträge in das Steuergerät und VW selbst merkt das nicht, dass es nicht über den VW Server freigeschaltet wurde?


@ATKA Die Unit ist original und mit Navi, Virtual Cockpit ist keines verbaut, das gab es bei meinem Polo auch noch nicht.
Die Fehler, die dann kommen, kann man die mit VCDS entfernen?
Und wie meinst du das, dass man die Fehler beheben kann, aber nicht muss?

Gruß
WhiteSilver
 
Zuletzt bearbeitet:
@someone_01 ich wollte mir die Dateien herunterladen, sie wurden aber anscheinend gelöscht. "File not found"

@ATKA Wie meinst du das, dass man die Fehler beheben kann, aber nicht muss?

Da ich noch einen evtl. Garantiefall am Laufen habe, muss ich zwingend zum VW Vertragshändler gehen und der soll auf keinen Fall bemerken, dass ich mir App-Connect und weitere Funktionen über "andere Wege" freigeschalten habe, deshalb frage ich hier so penibel nach.
 
Zurück
Oben