Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 PQ PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat das Gerät 2 SD Steckplatz?
PQ kenne ich leider nicht, habe nur gelesen das es ein Gerät sein soll. Also Display und Unit zusammen.

Alles auf eigene Gefahr!

Im Mega Ordner (schicke dir per PN)
MST2 Technisat Preh->Patches->PQ->Volkswagen->MST2_VW_PQ_>P0468T (81MB)
Runterladen entpacken auf SD Karte.
SD Karte auf Steckplatz 1 und andere Steckplatz leer lassen.
Firmware update klicken und vom SD Karte updaten.

Wenn du Neuere Firmware haben willst, dann zuerst Firmware updaten und danach gleichnamiger patch...
Aktuellste ist 478 sehe ich. Wenn dann auch den Patch 478 natürlich.
Aber probiere erstmal nur den Patch 468

Das ist die Procedur...
Auf eigene Gefahr!
No risk no fun! :)

Edit: Wenn in Patch Ordner 2 Dateien sind, eine mit CP_OFF andere ohne? Nehme den ohne CP_OFF
CP_OFF=Componentenschutz... Braucht man nur wenn das Gerät nicht zum Auto gehört, vom anderen Auto ist. Eine Art Diebstahlschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein DM PQ von Seat, alle Funktionen sind frei geschaltet, der Komponentenschutz ist auch aufgehoben.

Kann ich einfach von der aktuell installierten Version MST2_EU_SE_PQ_P0252T, auf die MST2_EU_SE_PQ_P0363T_5F0919360F.7z aus dem Mega Ordner flashen und dann aus dem Patches Ordner die MST2_EU_SE_PQ_P0363T.7z -> FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF ?
 
Ist nicht empfehlenswert
Es wird immer geschrieben, bzw. gewahrnt davor
Bleibt bei der gleichen version 2XX immer nur update auf 2XX, 3XX nur auf 3XX
Ohne modefizieren nicht möglich
 
Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Radio. 00:00 wird die ganze Zeit angezeigt. Manchmal wird 6:28 für eine Sekunde angezeigt. Ich weiß nicht was passiert ist. Meine Ausrüstung ist MIB2 STD PQ in Skoda Superb Nachrüstung von Yeti. Hardwareparameter: Gerätenummer: 5L0035680E, Hardware: H31, Software: 0353. Ich überlege, ob ich versuchen soll, die Software noch einmal zu installieren, aber ich habe keine Möglichkeit, sie zu bekommen, ich habe keine Quelle. Das Radio hat alte Patches (CP-Reset mit Power-Taste nach 8 Stunden). Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Danke.
 
Hallo,

ich wollte jetzt die Firmeware patchen um von 2xx nach 3xx zukommen.
In der Firmware vom Seat DM PQ gibt es nur den Ordner 10... und nicht 20, kann ich da einfach diese Datei nehmen ?
MST2_EU_SE_PQ_P0XXX\XXXXXXXX\cpu\swdownload_sec\10\default\cpu_swdownload_sec_10_default.tar.gz\cpu_swdownload_sec_10_default.tar\tsd\bin

Vorgehensweise:
1. Jetzige FW öffnen und die Datei unter MST2_EU_VW_PQ_P0XXX\XXXXXXXX\cpu\swdownload_sec\20\default\cpu_swdownload_sec_20_default.tar.gz\cpu_swdownload_sec_20_default.tar\tsd\bin\swdownload\ tsd.mibstd2.system.swdownload in das gleiche Verzeichnis wie die swdlpatcher.exe aus dem Tools Ordner kopieren und swdlpatcher.exe ausführen
 
Hallo, entschuldigen Sie mein Deutsch, ich benutze Google Translate. Laden von FEC mit ODIS-E und VAS5054

Ich habe die Anweisungen auf der ersten Seite befolgt, um mein PQ-Gerät von 0252 auf 0478 zu aktualisieren. Das Update war fast abgeschlossen, dann startete das Gerät neu und blieb auf dem Bildschirm "Willkommen bei Volkswagen" hängen. Ich konnte nicht verstehen, was ich falsch gemacht habe, habe viele Male versucht, neu zu starten, keine Änderung.

In diesem Forum habe ich festgestellt, dass es sich um ein Hautproblem handeln könnte, und ich habe zuvor die "Hybrid" -Skin verwendet. Es kann sich also lohnen, den ersten Post hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass Byte 17 auf "01" (Highline) gesetzt ist, bevor das Update durchgeführt wird. Für Experten vielleicht eine einfache Sache, aber es hat mich lange am Kopf gekratzt und ich hatte einen FT232RL-Adapter für eine Notfallwiederherstellung bestellt!

Zufällig war der FT232RL für mich keine Verschwendung, da das Update meiner Meinung nach nicht erfolgreich abgeschlossen wurde (CPU und Main sagten "NOK"). Ich war aufgrund des vorherigen Stresses des Tages zu voreilig und habe versucht, einen CP-off-Patch anzuwenden, ohne diese Fehler zu beheben 0252 im Notbetrieb und starten Sie den Vorgang erneut.

Ich hoffe, diese Informationen helfen jemandem!
 
Hallo,
ich habe mich jetzt auch an das Update getraut.

Vorgehensweise:
1. Jetzige FW öffnen und die Datei unter MST2_EU_VW_PQ_P0XXX\XXXXXXXX\cpu\swdownload_sec\20\default\cpu_swdownload_sec_20_default.tar.gz\cpu_swdownload_sec_20_default.tar\tsd\bin\swdownload\ tsd.mibstd2.system.swdownload in das gleiche Verzeichnis wie die swdlpatcher.exe aus dem Tools Ordner kopieren und swdlpatcher.exe ausführen
2. tsd.mibstd2.system.swdownload.patched in tsd.mibstd2.system.swdownload umbenennen und nach Update-Approval_SOP4_signed\cpu\onlineservices\1\default\tsd\bin\swdownload\ kopieren
3. Update-Approval_SOP4_signed\cpu\onlineservices\1\defaultHashesGenerator.exe ausführen und Inhalt von Update-Approval_SOP4_signed auf die SD Karte kopieren
4. SD Karte in das Navi einstecken und die Menü Taste gedrückt halten Software Aktualisierung auswählen und auf update klicken

Hier hänge ich jetzt fest, das Navi hat das Update in Schritt 4 angenommen.
Jetzt hängt es mit :

Gerät nicht bereit.
Software-Aktualisierung nicht bereit.
Bitte Warten...
Dies kann bis zu 10 min dauern.

Ich habe das Update jetzt schon 60 min. laufen lassen aber es passiert nichts weiter.
Habt ihr irgend welche Tips?
 
wie lautet denn dieser Tip, nur per TTL neu flashen ?

Das Freischalten der Unit hat geklappt, da dachte ich das Update kann nicht so schwer sein.
 
Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit um alles wieder sauber zu haben: TTL -> Emergency Download. Wird in einem anderen Thread genau erklärt.
 
Hallo Zusammen,

spannendes Forum!

ich habe 4 Fragen:
1) Bei meinem aktuellen DM ( MST2_EU_VW_PQ_P0356T) funktioniert Telefonie über VoIP-Dienste, wie beispielsweise MS Teams etc. nicht - lässt sich das Thema mit einem Update lösen?
2) Die Anzeige der aktuellen Fahrzeughöhe ü.N.N. scheint bei neueren Discover Media im Navigationsmodus nicht mehr verfügbar - wie sieht es hier bei den Updates aus?
3) Ich habe das Gefühl, das die Navigation gerne rechenzeitoptimierte Routen, nicht aber fahrzeitoptimierte Routen wählt - hat dazu irgendjemand Erkenntnisse oder Optimierungsoptionen in den Versionen erkannt? Gibt es ggf. Parameter an denen ich drehen kann? (Beispiel: Ich fahre von der Autobahn ab, um über eine Landstraße das Autobahndreieck abzukürzen, das Navi freut sich und zeigt nach kurzer Zeit eine frühere Ankunftszeit an.) ( Auch in dem Themenkomplex: auch die Umfahrung angezeigter (TMC) Staus und Sperrungen ist eher suboptimal, da war mein 15 Jahre altes Becker, welches ich bis vor Kurzem hatte gefühlt um Welten besser)
4) Ich habe aus dem Diskussionsverlauf hier den Eindruck, dass immer mal was schiefgehen kann, die wenigsten "Mitleser" hier sind ja Car-It-Experten --> Ist der "TTL -> Emergency Download" der ultimative Weg zurück auf "Los"?

Danke Euch im Voraus!

arr
 
Laden von FEC mit ODIS-E und VAS5054

Hallo, entschuldige mich im Voraus für die Verwendung von Google Translate. Ich habe die Suche versucht, aber nichts gefunden.

Ich habe meine Mib2PQ Technisat-Einheit erfolgreich von 0252 auf 0478 aktualisiert, CP ausgeschaltet, SWAP gepatcht, CID gepatcht. Ich habe Probleme beim Laden der generierten FEC-Codes (mit swap_code_generator.html) mit ODIS-E 12.1.1.

Ich habe mich mit dem 5F-Modul verbunden, den Sicherheitszugang mit 20103 eingegeben, der akzeptiert wird, zu den Grundeinstellungen gegangen und 'Aktivierung einer SWaP-Funktion', den generierten Hex-Code eingegeben, wenn ich am Ende angekommen bin, sobald ich das grüne drücke Pfeil, um fortzufahren, wird sofort "Fehler beim Starten" angezeigt. Verpasse ich etwas? Leider habe ich kein VCP, um es auszuprobieren, aber ich glaube, ODIS sollte die Arbeit auch erledigen.

Dieses Gerät wird von einem anderen Fahrzeug nachgerüstet, ich habe versucht, die VIN auf die vorhandenen FEC-Codes und auch die aktuelle Fahrzeug-Vin zu verwenden, mit dem gleichen Ergebnis.
 

Anhänge

  • 16299122206560.jpg
    16299122206560.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 58
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, ich würde das Thema eher in einem eigenem Thread sehen. Beim How to Update Thread hat das eher nichts verloren (meiner Meinung nach). Aber ich teile mal meine Erfahrungen.

1) Bei meinem Seat DM PQ mit 0367 bilde ich mir ein dass ich bereits über MS Teams telefoniert habe (abheben musste ich jedoch über das Smartphone). Möglicherweise ist das Smartphone abhängig?
2) Es wäre interessant ob man das Anpassen/Codieren kann. Die Funktion ist bei mir auch nicht vorhanden.
3) Hier könnte die Einstellung "Häufige Routen Abhilfe bringen. TMC ist natürlich immer so ein Ding (was genau wird gemeldet), ist trotz Staumeldung eine Umfahrung nicht Sinnvoll,.... -> schwieriges Thema.
4) Ich verstehe nicht was genau schief gehen soll? Möchtest du etwas Patchen oder sonstiges? Von einem Update von 03xx auf 04xx würde ich auf jeden Fall abraten. Einen Car-IT Experten wirst du hier vermutlich nicht finden. Vieles wurde hier aus unterschiedlichen Quellen gesammelt und in vielen Eigenversuchen gesammelt wiedergegeben. Ich möchte hier aber auch keinem nahetreten ;-).
 
Hallo,

die Unit läuft wieder und jetzt auch mit der x4xx. Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden.
Die original "tsd.mibstd2.system.swdownload" ist 3.055 KB groß, nach dem Patchen hat die Datei unterschiedlichen Größen, mal 3.055 KB wie die original Datei aber auch mal nur 3.052 KB
 
Ich hab das jetzt auch einmal versucht hab hab ein VW PQ von 03xx auf 04xx hochgezogen. Soweit so gut. Nun klappt es aber nicht einen Patch einzuspielen. Ich kann nicht mal die MIB2 Toolbox installieren. Es kommt immer die Meldung "Parse error, invalid metadata checksum". Hab schon versucht die metainfo neu zu erstellen. HashGenerator bringt auch nichts. Hatte das schon jemand? Hat eventuell jemand einen Tipp? Es handelt sich um einen Versuch meinerseits da das Display eine Abweichung hat und ich ansonsten keine Verwendung dafür habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben