Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH Technisat Problemlösung FW Update, BlitzerUpdate nicht mehr möglich

ATKA

Elite Lord
Supporter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
3.124
Reaktionspunkte
2.681
Punkte
373
Ort
Österreich aus dem Mühlviertel
Hallo Community, nach dem sich in letzter Zeit die Anfragen häufen, dass die FW bzw auch die Blitzer nicht mehr aktualisiert werden können, habe ich mich da mal um dieses Thema angenommen
Betroffen sind hauptsächlich Units die geflasht wurden (Sei es Trainwechsel oder auch Markenwechsel)
Leider kommt das auch bei "Professionellen" Anbietern im Netz vor die das Hochoffiziell machen und dies als Dienstleistung verkaufen
Ursache dieses Problem ist eigentlich nur dass bei solchen Sonderupdates die SWDL gepatscht werden muss
Dafür gibt es einige Tools und das vermutlich bekannteste ist ein Tool von JXE. Dieses kann metainfo verlinken, bzw cp off Patschen und auch swap Patschen.
Soweit alles ok, aber ein tool davon patscht auch die SWDL
Genau dieses Tool ist da der Verursacher
Es wird die SWDL so gepatscht dass geänderte metainfos mit falscher Prüfsumme akzeptiert wird aber leider mit richtiger Prüfsumme nicht mehr.
Dies erkennt man dadurch dass kein Patsch akzeptiert wird, die Toolbox sich nicht installieren lässt, keine Blitzerdaten auf die Unit gehen und auch kein FW Update (Außer die Sonderupdates)möglich sind.
Große unbekannte: Würde emergency funktionieren :unsure:
Aus diesem Grund sollte dies soweit es möglich ist behoben werden
Es gibt da Möglichkeiten
1. Installieren der Toolbox
Ja geht am ersten Blick leider nicht mit SD Karte, eMMC ist sehr Aufwändig
Jetzt kommt der Trick
Ändert einfach die Prüfsumme der metainfo (einfach eine Zahl ändern) somit lässt sich die installieren:), Im Netz findet man leider noch die Falschinformation, dass mit der Toolbox einfach die SWDL gepatscht werden soll und es ist alles okay :(
Die Toolbox kann eine falsch gepatschte SWDL nicht reperieren. Ihr könnt aber mit der Toolbox dann aber einfach die Originale SWDL von der installierten FW in die Unit kopieren.
Teil der Metainfo der toolbox
[cpu\onlineservices\1\default\Dir]
FileSize = "11012"
Source = ""
Destination = "/"
Version = "1157"
Checksum = "04605628c2c1fd4ef65d0928ef4601b65b516c66" Hier eine Zahl ändern
2. Nicht getestet, sollte genau so funktionieren
Die SWDL mittels Patsch einspielen
Im Ordner tsd/bin/swdowload die Original Datei rein, signieren und auf die SD Karte (Name der Datei tsd.mibstd2.system.swdownload zu finden in cpu/swdownload_sec)
Selbe Spiel, die Prüfsumme der Metainfo ändern
Kurzform
1. Toolbox mit geänderte Prüfsumme installieren
2. Original Datei tsd.mibstd2.system.swdownload von der jetzigen installierten FW suchen (cpu/swdownload_sec)
3. Mit der Toolbox copy SWDL in die Unit, Bzw mit klassischen Patsch in die Unit spielen

Wenn die SWDL danach wieder gepatscht werden muss (wegen Sonder update) ist entweder die Toolbox oder das MibTool Master von Github empfehlenswert


Hier ein Beispiel wie so ein Patsch aussehen könnte
In diesem Fall eine gepatschte SWDL mit Korrektem Patsch (Prüfsumme ist in diesem Fall noch die richtige)
Ist nur in diesem Fall Seat ZR 369T
 

Anhänge

  • Patsch 1 SWDL 369.rar
    958,7 KB · Aufrufe: 59
  • MIB-Tools-master.zip
    412,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben