Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 PQ PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saggirus

Hacker
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
337
Reaktionspunkte
104
Punkte
103
Achtung:
Ich das update sollte nur für Geräte erfolgen, die bereits mit 02xx oder 03xx Firmware laufen.
MIB STD Navis mit 01xx Firmware haben einen zu geringen Ram und stürzen dann immer ab.

Falls das Navi bereits freigeschaltet ist, müssen bei einem Update alle Freischaltungen neu durchgeführt werden und
auch hier muss die swdownload gepatcht werden

Benötigte Daten:
1.Tools Ordner aus Mega Link
2. Update-Approval_SOP4_signed
3. jetzige FW
4. FW auf die man Updaten möchte


Vorgehensweise:
1. Jetzige FW öffnen und die Datei unter MST2_EU_VW_PQ_P0XXX\XXXXXXXX\cpu\swdownload_sec\20\default\cpu_swdownload_sec_20_default.tar.gz\cpu_swdownload_sec_20_default.tar\tsd\bin\swdownload\ tsd.mibstd2.system.swdownload in das gleiche Verzeichnis wie die swdlpatcher.exe aus dem Tools Ordner kopieren und swdlpatcher.exe ausführen
2. tsd.mibstd2.system.swdownload.patched in tsd.mibstd2.system.swdownload umbenennen und nach Update-Approval_SOP4_signed\cpu\onlineservices\1\default\tsd\bin\swdownload\ kopieren
3. Update-Approval_SOP4_signed\cpu\onlineservices\1\defaultHashesGenerator.exe ausführen und Inhalt von Update-Approval_SOP4_signed auf die SD Karte kopieren
4. SD Karte in das Navi einstecken und die Menü Taste gedrückt halten Software Aktualisierung auswählen und auf update klicken
5. FW öffnen auf die wir Updaten wollen
6. metainfo2.txt in das gleiche Verzeichnis kopieren wie metainfogenerator.exe
7. Logging Tab im Navi auslesen dazu Menü Taste gedrückt halten auf Software Aktualisierung klicken oben links auf Logging klicken auf aktuelle Version klicken CPU auswählen Logging ID wird links angezeigt.
8. metainfogenerator.exe ausführen
enter
enter
logging tab id eingeben
enter
9. generierte metainfo2_XXX.txt in metainfo2.txt umbenennen und mit der FW auf eine SD Karte kopieren
10. Im MIB Menü Taste gedrückt halten dann Software Aktualisierung auswählen und die FW updaten darauf achten, dass bei Main es auf Y steckt (sonst ist die Logging ID falsch)

SVM ERROR:
Nach dem Update wird es einen Fehler im Fehlerspeicher gegeben, um diesen zu lösen:
IN VCDS oder OBD11
Steuergerät 5F öffnen
Anpassungskanal Verbauveränderung öffnen.
Hex Code der dort angezeigt wird auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

unter I. Input: hexadecimal (base 16) eintragen
bei II. Input: decimal (base 10) auswählen und 51666 eintragen
auf Calculate XOR klicken
Den errechneten Wert mit OBD11 oder VCDS in das Steuergerät schreiben



to be edited ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Eine Frage habe ich allerdings trotzdem noch.
An anderer Stelle wird berichtet, dass man bei Technisat ZR/PQ Geräten auch die fertigen Patches verwenden könne, statt sie selbst zu erstellen.
Dort wird als Vorgehensweise erwähnt: erst das Firmware Update einzuspielen und in einem zweiten Durchgang dann den passenden Patch aus dem CP_off Ordner mit den Freischaltungen, danach dann den SVM Error behandeln.
Ich vermute mal, dass das nur gilt, wenn man innerhalb der MainVersion der Firmware bleibt?
Also z.B. von 03xx -> 03yy (z.B. 0351T -> 0363T) aber nicht bei einem Versionssprung von 03xx -> 04xx, hier ist dann zwingend die von dir beschriebene Vorgehensweise notwendig?
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die 4er Versionreihe ist normalerweise nämlich nicht mit den hw lauffähig.
Wenn man innerhalb der gleichen Versionsreihe also 03xx zu 03xx bleibt muss man weder swdownload noch metainfo modifzieren.

Die fertigen Patches würde ich nicht empfehlen.
Vorallem sollte man kein CP off Patch nutzen wenn es nicht notwendig ist.

Hier im Forum gibt es Posts sin denen erklärt wird wir man sich die Patches selbst macht..
(Mit eigener exception_signed)
 
Ich denke, dass meine Frage möglicherweise von jemand anderem benötigt wird, wenn die Firmware von den Versionen 2xx auf 3xx (3xx auf 4xx) aktualisiert wird.
Es wurde versucht, das Gerät MIB2 STD ZR (MST2_EU_VW_ZR_P0363T) auf die Version MST2_EU_VW_ZR_P0475T zu aktualisieren

Auf dem Gerätebildschirm wird ein Fehler angezeigt "Parse error, invalid metainfo checksum"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich erhalte diesen Fehler, nachdem ich den Online-Patch sw0363 angewendet habe (nach dem swdownload patch)
Ich weiß, wie man Approval_SOP4_signed verwendet. Ich habe bereits alle Funktionen auf meinem Gerät mithilfe eines Patches aktiviert und SWAP-Codes über ODIS hinzugefügt

Was getan wurde:
1. Die Datei "swdownload" wurde korrekt mit "SWDLPatcher" gepatcht, von "swdownload.patched" in "swdownload" umbenannt und entlang des Pfads in den Ordner "Update-Approval_SOP4_signed" kopiert
cpu \ onlineservices \ 1 \ default \ tsd \ bin \ swdownload \ tsd.mibstd2.system.swdownload
2. HashesGenerator.exe gestartet, um eine neue hashes.txt zu erstellen und zu kopieren (auf die SD Karte kopieren)
3. Metainfo-Datei aus Version 0475 für meine Logging tab "33" korrigiert und auf SD kopiert.

Jetzt wird bei jeder SD-Karte der Fehler "Parse error, invalid metainfo checksum" angezeigt, auch bei der ursprünglichen (unveränderten) Firmware 0363 und 'Manueller SWDL'-Modus ist nicht verfügbar.

Bei der Verwendung von POI-Updates oder StationLogo wurde der gleiche Fehler angezeigt "Parse error, invalid metainfo checksum"

_1605518667932.jpg
Wer hat beim Aktualisieren den Fehler "Parse error, invalid metainfo checksum" festgestellt und weiß, wie er behoben werden kann?
=================
@saggirus
Bitte fügen Sie dem Themenkopf Hinweise zur Generierung von Metainfo für ZR-Geräte hinzu

Der Metainfogenerator funktioniert nicht für ZR-Geräte. Die Metainfo2-Datei sollte manuell mit repariert werden
1) Hinzufügen von Zeilen nach jedem Abschnitt
Beispiel mit Fix für Abschnitt [CPU \ Bluetooth \ 36 \ Standard \ Anwendung]
[CPU \ Bluetooth \ 33 \ Standard \ Anwendung]
Link = "[CPU \ Bluetooth \ 36 \ Standard \ Anwendung]"

wo \ 33 \ - es ist meine Looging tab vom Gerät
2) Sollte Werte für "requiredversionofdm" finden und den Wert auf 0 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch probiert von MST2_EU_VW_ZR_P0363T auf MST2_EU_VW_ZR_P0475T upzudaten mit der selben Anleitung
Anscheinend muss der eMMC Chip ausgelesen werden und neu Programmiert werden, HOFFE das wer noch zu einer anderen Lösung kommt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-15 at 15.04.18.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-15 at 15.04.18.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 474
Warum habt ihr die "MST2_EU_VW_ZR_P0469T" ausgelassen?
Ich dachte man soll immer schön Schritt für Schritt aktualisieren?

MfG
 
wurde nicht verwendet, da das manuelle Aktualisieren der Metadatei sehr lange dauert und beschlossen wurde, die Metadatei ab Version 0475 zu aktualisieren.
Morgen werde ich versuchen, eine Karte mit fix Meta 0469 und fw0469 zu verwenden, aber jetzt mache ich mir aufgrund des Fehlers "Parse error, invalid metainfo checksum" für jede Karte mit einem Update oder Online-Patch Sorgen, dass fw 0469 nicht funktioniert.

Ich habe heute eine andere Version von FW0469 mit einer modifizierten 0469-Metainfo2-Datei verwendet.
Ein weiterer Fehler wird bereits angezeigt "dependencies of update not met".
_1605518667936.jpg

Vorher: Habe ich in meiner MIB2 die Datei tsd.mibstd2.system.swdownload (sw0363) gepatcht und über das Tool Approval_SOP4_signed kopiert.
Andere Updates über die Online-Genehmigung funktionieren derzeit nicht.

Wer weiß, was soll ich tun, um diesen Fehler zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt eigentlich der Fehlereintrag "Komponentenschutz aktiv" im Fehlerspeicher immer aktiv nach dem CP off patchen?
Oder bleibt der Fehlereintrag nur bei einer "unsauberen" Nutzung im fehlerspeicher?

Ist der Performance Monitor nach der Freischaltung sofort sichtbaroder muß er noch unter Anpassungen aktiviert werden?
Funktioniert er bei jedem Fahrzeugtypen oder nur bei bestimmten Fahrzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Ateca Software mit den bestehender Software aus dem MEGA Ordner geflashed :

Von : MST2_EU_SE_ZR_P0359T --> auf MST2_EU_SE_ZR_P0363T
danach fertige Patch für MST_EU_SE_ZR_P0363T verwendet.
Soweit so gut, alles ist freigeschaltet.

Ich wollte jetzt das Update durchführen aber Leider kommen immer wieder die folgenden Fehlermeldungen:
"Parse error, invalid metainfo checksum"

Mit Approval_SOP4_signed hab ich schon neu durchgeführt:
Logging Tab ....auf 22 manuell da ZR-Geräte (- ; (METAInfoGEnerator geht nur bis 20, )
Wo könnte der Fehler liegen wenn ich auf eine höhere Version updaten will.
z.B. P0475T....

Wie funktionieren die Updates auf dem MEGA Folder (SE 363(34) zu SE475 )? Hier gibt es ja einen extra Ordner SD ?
Ich will aber lieber selber ein Update erstellen das funktioniert, sonnst lernt man ja nichts.

Gibt es hier schon eine Erklärung wieso kein weiteres Update eingespielt werden kann ? Liegt es an dem F5 VCP Fehler ?
 
OK, ? Dann benötige ich keine neue Software.
Bis jetzt kommt immer wieder die obige Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht oben im 1. Post.
Update völlig unnötig.
Keine neuen Funktionen etc.
Nur anderer Nummernkreis und Treiber bei gleicher Software für andere Hardware.
 
ok, wenn sich nichts am Design Layout Bedienung , verbessert , führe ich das Update nicht durch.
Hätte gemeint es würden sich etwas in den Ansichten ändern. Dann ist es egal und ich bleibe bei der 0363T.
 
Kann man eigentlich bei den PQ Unit`s auch über die USB Schnittstelle per D-Link DUB-E 100 auf das Gerät zugreifen?

Oder geht es nur über die Anschlüsse auf der Geräte Rückseite?

Danke
~rexdv~
 
Hallo saggirus,

funktioniert die Anleitung auch bei einer Technisat 5QA035874 Unit? Diese ist eine H41 mit Software 0472. Ich würde gerne auf 0515 updaten, um die Ambientebeleuchtungsfarben auch im Navi-Bildschirm angezeigt zu bekommen. Ich habe gelesen, dass das bei einigen MIB2STD mit Most-Bus (ich habe VC) nicht funktionieren soll, kann aber nicht erkennen bei welchen das so ist.

Grüße
Yavahe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben