Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 PQ PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke ATKA!
Also gehe ich vor wie in Support - MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten beschrieben. Richtig?

Nun finde ich auf mibsolution.one folgende Update Dateien für P0252 passend zu meinem Gerät in zwei verschieden Ordnerpfaden:

Firmware/MST2/MST2_EU_SE_PQ_P0252T_5F0919360D
MQB_Solution/MST2-Technisat Preh/Firmware/Seat_PQ/MST2_EU_SE_PQ_P0252T_5F0919360D

Sind das jeweils die gleichen Dateien? Welche ist die richtige? Warum hängt hier noch 5F0919360D hinten dran. Spielt das eine Rolle?

Von den zugehörigen Patchdateien habe ich zwei gefunden:
MQB_Solution/MST2-Technisat Preh/Patches/PQ/Seat/MST2_EU_SE_PQ_P0252T/SE_PQ_P0252T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_FIXED
MQB_Solution/MST2-Technisat Preh/Patches/PQ/Seat/MST2_EU_SE_PQ_P0252T/SE_PQ_P0252T_FEC_ALL_CID_OFF_FIXED

Was macht den Unterschied bei CP_OFF?
 
@d-steini82
Ja so kannst du vorgehen mit den von dir ganannten Dateien von mibsolution.one.
Die Artikelnummer hinter der Firmware spielt keine Rolle.
Hast du mal deinen verlinken Beitrag mal richtig gelesen bzgl. CP_OFF? ;)
Und wenn du schon mal beim lesen dabei bist auch gleich den ersten Post RICHTIG lesen ;)
 
@ATKA Da gibt/gab es ein Schlupfloch bei der besagten SW 0346. Da lässt sich die SW ohne gepatchter SWDL und modifizierter metainfo aufspielen. Die SW verhält sich grundsätzlich gleich wie jede andere 02XX SW. Daher kann er auch nicht weiter hoch ziehen.
 
@bierbubu
Habe alles freigeschalten wie du sagtest..allerdings kann ich an dieser Stelle keinen Haken setzen...auch länger drücken bringt nichts.
Gibt es da einen Tipp?
Versuchte habe ich es mit MST2_EU_VW_PQ_P0254T_0254_3G0919360GT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen.
Wollte gestern mein altes Discover Media PQ updaten und patchen und hängt jetzt im Bootloop.

Gerät ist ein 5C0035680A H05 mit 2 SD Card Slots und war damals nicht original im Fahrzeug.
Hab zuerst mit der zur MST2_EU_VW_PQ_P01XXT-Train-Version passenden Firmware MST2_EU_VW_PQ_P0138T von mibsolution geupdatet.
Lief problemlos durch. Zeigte danach auch die 0138 an.
Hab dann auf die selbe Art den vorgefertigten Patch VW_PQ_P0138T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_FIXED drüber laufen lassen und hängt seit dem im Bootloop.

Wie komm ich da jetzt am besten raus?
Hab Anleitungen bzgl. dem emergency Recover/Red Menu und der Brücke der Kontakte und Putty gelesen, aber die beziehen sich immer aufs ZR und es wird erwähnt, dass das aufschrauben beim PQ mit dem SD-Card Hack nicht nötig ist. Steig allerdings nicht mehr ganz durch wie dieser SD Card Hack dann genau funktioniert. Wird irgwie nirgends Schritt für Schritt erklärt.
Ist mit OBD-eleven was zu machen?
Oder hilft alles nichts und ich muss auch das PQ ausbauen und aufschrauben?
 
Hast du mal versucht einen anderen skin mit obd eleven einzustellen
Hab jetzt den Original Patsch mit unseren fixed verglichen, da ist kein Fehler erkennbar (Ausser es hätte der Originale (SpenderPatsch) einen Fehler gehabt) Beim ZR war auch bei diesm was nicht sauber, allerdings war da nur die Swap nicht gepatscht und die Freischaltung hat nicht funktioniert)
PQ ist zum ausbauen, kann aber Dank Display einfach am tisch mit 12V versorgt werden
2 Kontakte (Versorgung, und 2Kontakte für UART, sind leicht anzuschließen
Gerät muss geöffnet werden wegn der Brücke für das anstossen von emergency
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem dass ich - leider - die Anleitung wie ich bei einem MST2-EU-VW-PQ von einer P02xxx auf eine P03xxx und auf P04xxx komme...nicht finde....
Das Update von P0245T auf P0254T und den fertige Patch von Mibsolution habe ich nach vielem Lesen hinbekommen, aber die versionsüberspringenden Updates sind mir immer noch ein Rätsel.
Wo finde ich eine Anleitung dazu?
(am liebsten wäre mir ein Link oder eine kurze Anleitung)
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wirst du fündig
oder
1 mal für PQ und 1 mal für ZR

Die Anleirung vom ZR sollte verständlich sein
Ist grundsätzlich gleich zu behandeln
Die metainfo kann ich dir verlinken
Hilfe im PQ Thread!
SWDL Patsch bitte nicht mit dem JXE Tool, sondern Python file verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Freitag ist auch der Adapter für UART gekommen. Am Wochenende mal ausgebaut und den Emergency angestoßen... hat problemlos funktioniert.
Das ganze dann nochmal mit dem Patch versucht, weils mich interessiert. Hat mich wieder in Bootloop geworfen. Evtl liegts auch an fehlerhaft entpackten Daten.
Hab dann den Patch dann selbst anhand der Firmware erstellt, aber ohne CID_off. Den hats dann problemlos angenommen.

Naja, Gerät läuft erstmal wieder. Danke für die Hilfe(y)
 
Sodele,
da bin ich wieder....
das Firmware-Update auf die nächst höhere Version (Trunk??) MST2_EU_VW_PQ_P0254T auf MST2_EU_VW_PQ_P0369T und danach auf MST2_EU_VW_PQ_P0478T...und dann auf P0480T
Vorgehensweise:
1. Jetzige FW öffnen und die Datei unter MST2_EU_VW_PQ_P0XXX\XXXXXXXX\cpu\swdownload_sec\20\default\cpu_swdownload_sec_20_default.tar.gz\cpu_swdownload_sec_20_default.tar\tsd\bin\swdownload\ tsd.mibstd2.system.swdownload in das gleiche Verzeichnis wie die swdlpatcher.exe aus dem Tools Ordner kopieren und swdlpatcher.exe ausführen
in der
MST2_EU_VW_PQ_P0254T\..... ist kein Ordner \20\default...? und auch keine Datei welche so heisst...??
Welche Datei genau muss ich in diesem Ordner patchen? .....und .......woher bekomme ich diesen Patcher (swdlpatcher.exe)?
Es gibt da keinen Tools-Ordner-Megalink mehr...

Wenn das geklärt (und von mir verstanden) ist geht es ab hier weiter.....
2. tsd.mibstd2.system.swdownload.patched in tsd.mibstd2.system.swdownload umbenennen und nach Update-Approval_SOP4_signed\cpu\onlineservices\1\default\tsd\bin\swdownload\ kopieren
3. Update-Approval_SOP4_signed\cpu\onlineservices\1\defaultHashesGenerator.exe ausführen und Inhalt von Update-Approval_SOP4_signed auf die SD Karte kopieren
4. SD Karte in das Navi einstecken und die Menü Taste gedrückt halten Software Aktualisierung auswählen und auf update klicken
5. FW öffnen auf die wir Updaten wollen
6. metainfo2.txt in das gleiche Verzeichnis kopieren wie metainfogenerator.exe
7. Logging Tab im Navi auslesen dazu Menü Taste gedrückt halten auf Software Aktualisierung klicken oben links auf Logging klicken auf aktuelle Version klicken CPU auswählen Logging ID wird links angezeigt.
8. metainfogenerator.exe ausführen
enter
enter
logging tab id eingeben
enter
9. generierte metainfo2_XXX.txt in metainfo2.txt umbenennen und mit der FW auf eine SD Karte kopieren
10. Im MIB Menü Taste gedrückt halten dann Software Aktualisierung auswählen und die FW updaten darauf achten, dass bei Main es auf Y steckt (sonst ist die Logging ID falsch)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du bitte mal die hashes txt hochladen
Bzw den patsch
Danm müssen wir den von mibsolution.one entfernen bzw ersetzen
Danke vorab mal

@bmwbiker
Du kannst gleich auf die 480 gehen
Die genannte Datei ist in cpu/swdl zufinden
Die Tools sind in mibsolution.one
Nimm aber nicht das Tool von JXE
Würde bei Gitthub das mib tool Master runterladen
Die verwenden das python Script
von Jxe der swdl patscher hat einen Fehler
Du kannst aber auch die toolbox installieren und damit die swdl patschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben