Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell habe ich diese Firmware (siehe Screenshot)
Ich möchte nun ein Update von MIB2 MHI2/MH2P/MHS2/MST2/RMC FW and Solutions Collection aktualisieren. Ist die MST2_EU_VW_ZR_P0475T oder auch MST2_EU_VW_ZR_P0478T dafür geeignet?
  • Und soll die SD-Karte dann etwa so aussehen? SD Karte.jpg
  • Kann man jede SD-Karte dafür verwenden oder muss es eine SD-CDA-Karte sein?
  • Wie lange dauert so ein Firmwarupdate?
  • Kann jemand vielleicht noch sagen wo man eine Auflistung findet was die updates für Verbesserungen beinhalten?
 

Anhänge

  • Discover Media.jpg
    Discover Media.jpg
    823,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo zusammen,

ich habe einen Seat Leon 5f.
Aktuell habe ich das große Media System mit 8 Lautsprechen drin (ohne Navi).
Jetzt hab ich mir ein Preh Navi (5F0035874A) mit Most Anschluss geholt, zwecks Nachrüstung vom VC.

Das Gerät hat die Version 514 drauf und ich möchte es auf die 515 hochziehen.

Ich habe jetzt die 18 Seite durchgelesen und andere Bereiche von dem Forum und sehe langsam nicht mehr durch.

Mir reichen zu meinen aktuellen Freischaltung Fulllink und Navigation, das HMI benötige ich jetzt nicht wirklich.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich nur den richtigen Patch für die Firmware auf die SD legen und ausführen im Navi (Post 2 von dem Beitrag).
Dann sollte alles freigeschaltet sein oder muss ich dann noch was machen?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist das nicht. Bei Geräten mit MOST Bus funktioniert der Patch aus dem 1. Post nicht. Stattdessen muss der Zugang für das weitere Patchen über einen Zugriff auf den eMMC freigeschaltet werden. Erst danach ist es möglich die Patches durchzuführen. Wenn du bei dem Gerät nicht online den Komponentenschutz anlernen lässt (also Anlernen von Navi auf Kompo-Master), dann wirst du auch mit den Patches von Mega eine Meldung über den Komponentenschutz im Steuergerät haben.
Nach dem Anlernen vom Komponentenschutz werden deinem Navi aber weiterhin die Freischaltungen für Navi und Full-Link fehlen.

Das einzige das du aktuell tatsächlich durchführen kannst ist das Aktualisieren von 514 auf 515, was direkt mit der normalen Software-Aktualisierung funktioniert.

Ich habe selbst bei einem 5QA035874 das o.g. Prozedere durchführen dürfen.
 
-Ja , schnelle sd Karte verwenden , alle ordner wie im Bild direkt auf sd und updaten.
-Update dauert so 10-20 minuten.Kann man generell nicht so sagen. Schnelle Sd benutzen dann gehts viel schneller.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch zur Info: Mein MIB ist ab Werk verbaut gewesen.

Also nur auf SD-Karte, Firmwareupdate durchführen und fertig?
Kein VCDS oder sonstiges nötig, da patch nur für zusätliche Freischaltungen sind?
vorhandene Freischaltungen bleiben und es entstehen durch ein Firmwareupdate auch keine Fehler in VCDS-Fehlerspeicher?
 
@Golf78

doch der Fehler kommt und VCDS od. sonstiger Equipment ist nötig um die FW Aktualisierung zu bestätigen.

deine Fragen sind ein wenig naiv. schließlich kann man sagen dass die Autoindustrie paranoid und behindert ist. Anstatt wie Computer-Industrie die SW (Bios Updates, Chipset Driver, Tools um FW zu bespielen) dem Kunde zur Verfügung zu stellen, wird alles verschwiegen und geheim gehalten.
ich denke jeder würde sich freuen, wenn man direkt bei VAG die Updates runterladen könnte und entsprechenden ChangeLog lesen. es ist aber nicht der stand der Dinger. :(

zum Glück kam Tesla mit OTAU und nun schleicht VAG hinterher. :ROFLMAO:
 
Ok. Wenn es ohne VCDS nicht möglich ist ein Firmwareupdate durchzuführen, muss ich es erstmal darauf verzichten. Danke
 
ist es doch , den fehler beseitigt dein kumpel, Funktion ist zu 100% gewährleistet. das ist nur ein kosmetischer fehler
 
Am Navi selbst ist kein Fehler dann erkennbar?
Ich dachte man muss mit VCDS die Firmwaraktualisierung bestätigen, damit es funktioniert. Zitat von "miouser"
 
Zuletzt bearbeitet:

@Golf78


wie kommst du darauf? was soll denn erkennbar sein? Fehler wird beim auslesen erscheinen welches man mit vcds beseitigt! genau diese Frage hab ich beantwortet.

ich kann dir überhaupt nicht folgen. was erwartest du überhaupt von dem Update?
wenn VW soll/ist Abgleich durchführt dann werden die feststellen dass du komischer weise neuere FW drauf hast und dann bist du dran )))

wovon hast du Angst???
 
@Golf78
Hab halt etwas ausführlicher erklärt.
VW Werkstatt macht es quasi auch so. Nur halt mit odis und ohne "Taschenrechner" :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben