Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Media Receiver 500 Sat 500GB HDD

Auf Wunsch von @a1 erlöse ich euch hiermit, war trotzdem amüsant euch zu beobachten und das es 8 Tage dauert bis einer mal Google benutzt.:D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Sicherheitsfunktionen einer Festplatte gehören zu dem ATA Standard, hat also nichts mit Seagate zu tun, sondern nutzt einfach nur kaum jemand und ist deswegen unbekannt. Das Passwort zum Entsperren und Ändern ist 32 Bytes lang und wer es kennt kann die Festplatte nutzen.
Leider ist in unserem Fall das Masterpasswort nicht das Standardpasswort: "Seagate+25 Leerzeichen", sonst wäre das Problem ganz schnell gelöst.

Nun zur Festplatte:
In der Ausgangssituation ist die Festplatte gesperrt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das X natürlich durch euren Laufwerksbuchstaben ersetzen, falls überhaupt jemanden die Hintergrundinfos interessieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nach hotplug umstecken (SATA Kabel vom Receiver an den Computer, ohne die Stromzufuhr zu trennen):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Festplatte wurde also entsperrt und wir können die Daten auf der Festplatte vollumfänglich nutzen, allerdings nur solange wie Strom da ist.

Es gibt 3 vfat Partitionen, auf allen liegen auch mehr oder weniger Dateien:
1: verschiedenes für das System (126MB)
2: wahrscheinlich herruntergeladene Images(Binarys) und Aufnahmen (466GB)
3: Logs (32MB)

Nun müsste die Entschlüsselung noch deaktiviert werden, da habe ich gehofft, dass das nach der Entsperrung ohne Passwort möglich ist, doch zum Deaktivieren der Sicherheitsfunktion wird es leider doch benötigt(User- oder Masterpasswort). Ich konnte auf anhieb keine Lösung finden die Festplatte mit aktiver Verschlüsselung komplett zu formatieren, obwohl das ja kein Problem sein sollte, da ja theoretisch einfach nur alles gelsöcht wird. Die Security-Erase Funktion sorgt sogar dafür, dass die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben wird und damit Unwiederherstellbar ist, doch damit das kein Fremder machen kann wird dafür auch das Passwort benötigt.:mad:

Es scheint nun verschiedene Lösungen zu geben, die aber immer etwas gemeinsam haben, man muss die UART Diagnose Schnittstelle der Festplatte benutzen.
Damit kann man entweder das Passwort auslesen oder die Festplatte zurücksetzten/formatieren. Es scheint auch Programme dafür zu geben(siehe YouTube), aber ich habe mich für die manuelle Methode entschieden, da ich genervt war nach 4 Stunden das Ding immer noch nicht zum Laufen zu bekommen und hatte keine Lust mehr auf Experimente. Hier findet ihr die von mir gewählte Lösung sehr gut in Deutsch beschrieben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Funktioniert zu 100%, ist aber eher etwas für Bastler, ihr könnt ja mal die Variante des Passwortauslesens probieren. Als Serialadapter unbedingt einen mit TTL Pegel(0V und 5V) nehmen! echtes RS232 nutzt normalerweise -12V und +12V.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So sieht es normalerweise auch bei anderen Festplatten aus, bei denen der Schutz nicht aktiviert ist.

Wer danach noch die HDD wie neu haben möchte, der macht(zumindest bei Linux) das hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das X natürlich durch euren Laufwerksbuchstaben ersetzen. Mit diesen 2 Befehlen wird erst das Userpasswort auf 1-6 gesetzt und dann wird mit Security-Erase die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben. Das Passwort wird dabei gleich selbst wieder gelöscht und schon habt ihr eine nagelneue Festplatte und könnte sie Formatieren und nutzen wie ihr wollt.

[OT]
Wem das zu kompliziert ist und die benötigten Adapter/Kabel nicht da hat bzw. nicht gerne bastelt, der kann mir gerne seine Festplatte günstig (~5€ inkl. Versand) verkaufen, statt den ganzen Reci einfach wegzuschmeißen.
Für die billigen 12m Cat.5e UTP Netzwerkkabel hat sich ja auch schon einer gefunden(@waves).;)
[/OT]
 
Bei dem Aufwand ist wohl Tonne die besser Variante.
Da fällt mir gerade ein, ein geöffnetes Anschauungsexponat für eine Schule könnte es auch noch werden.

MfG
 
Hi,
besten Dank an @kabeltod für die Auflösung.
Sehr interessant das Ganze!
Da war ich mit den beiden Links ja schon ganz nah dran.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Leider habe ich keine solche Box/HDD zum selber ausprobieren.
Muß gleich mal schauen, ob es das Angebot noch gibt ;)

Und nun auf ihr Bastler, frisch an's Werk! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Derek Buegel
Klar, aber ne HD02 für um die 50EUs ist auch nicht zu verachten.
Dazu noch der Spieltrieb mit der Platte ....... :),
Keine Ahnung, was ich mit der danach überhaupt anfange, wenn ich's überhaupt hinbekomme :D

@a1
genau, is rum wie num also gehuppt wie gesprungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme da in den nächsten Wochen nicht zu. Es geht doch um das Verstehen und Machen. Klar ist kaufen einfacher, aber das ist doch nur der halbe Spaß;
@Derek Buegel gerade für Dich ist es doch ein leichtes da die TTL dran zu knüppeln und 5 putty commands drüber zu buegel(n) ;)
 
Es muss am besten jemand das Write Master Passwort auslesen, ist bestimmt immer das gleiche, und dann kann man leichter die Platte zurück setzen und Formatieren oder?
 
Zurück
Oben