Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

timm_k

Newbie
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr seid alle gut in das Jahr 2014 gestartet!

Zuerst mal einen großen Dank für die wahnsinnige Community und dieses Forum, mit der es mit viel Arbeit möglich war, einen lauffähigen HS-Server aufzusetzen. DANKE!
Ich lese hier schon einige Zeit mit und komme an einem Punkt leider nicht mehr ganz ohne Eure Hilfe weiter. Auch wenn die Frage schon bereits mehrmals gestellt und tw. beantwortet wurde, habe ich noch keine Lösung entdeckt, die mir zum Durchbruch trotz einiger Optimierungen weitergeholfen hat. Deshalb hier mein erster Thread, in der Hoffung, nicht alles falsch gemacht zu haben :)

Ich habe folgende Konfiguration am Laufen: Fritzbox 7170, freetz-devel-11272M, Oscam 1.2 r9064, Smargo-Cardreader, Sky V13;
Per Client greife ich derzeit mit einer Kathrein UFS910 (Oscam 1.0 über cccam zu).

Hier die aus meiner Sicht wichtigen Details:

Smargo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ursprünglich war ich bei ECM-Zeiten von ca. 450ms, nach der Übertaktung der V13 liegen meine ECMs bei ca. 280ms (schwankend zwischen 200ms - 350ms).

Nun meine Frage, ob die Zeiten aus Eurer Sicht so OK sind bzw. was am der Konfiguration noch verändert / verbessert werden kann.

Hier ein Log-Auszug dazu inkl. Oscam-Start:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Normalerweise müsste ich doch auf ECMs von ca. 120ms kommen, wenn ich hier im Forum nicht ganz falsch recherchiert habe.
Zweitweise kommt es zu Bild-Rucklern und Ton-Aussetzern und ist so nicht wirklich optimal.
Mit einem anderen Receiver Octagon 1018 selbe Zeiten / Resultat. Deshalb scheint es am Client nicht zu liegen.

Nebeneffekte, die eigentlich auf dieses Problem keinen Einfluss haben dürften:
Seit wenigen Tagen habe ich nach einem Neustart des Oscams die Fehlermeldung "usb bulk write failed : ret = -7", Abhilfe bringt nur der Komplett-Reset der Box.
Über das mouse-Protokoll (fdti aktiviert/deaktiviert) war die Karte nicht zu starten "Error activating card", deshalb Smartreader-Protokoll.

Bin schon am Überlegen, mir eine Easymouse zu testzwecken zu bestellen, was wäre Euer Vorschlag zur weiteren Optimierung.

Danke und einen guten Start in das Jahr 2014
timm_k
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Wie lautet da dritte Zahlenpaar des ATR ? Ist das eine 15 läuft deine Karte bereits im Fastmode , dann ist vermutlich mit der 7170 nicht mehr drin , da diese doch recht schwach auf der Brust ist !

Gruss Bodo
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

also für HS soltlen die ECM Zeiten ja eigentlich völlig ok sein... solang du unter 500ms bleibst ist das im heimnetzwerk kein problem... wenn du natürlich ein perfektionsist bist solltest wahrscheinlich n anderes gerät verwenden als die Fritzbox... von dieser Lösung als Cardserver halte ich ohnehin recht wenig... is einfach nicht dafür ausgelegt... hat bei mir auch nie 100% funktioniert mit ner 7240 und V13....
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Hallo Bodo,
danke für Deine Mühe.

hatte ich bereits vorher geprüft und nur nicht erwähnt: 2. ART im LOG gibt 15 aus (erstes ART 11), Fastmode müsste also laufen.
By the way: Tausch des USB-Hubs (aktiv) hatte auch keinen Effekt gebracht.

Die Fritte hat nur die Aufgabe als Cardserver (kein DSL oder ähnliches)
und bringt aus meiner Sicht vernünftige (gute) Auslastungsdaten:

cat /proc/loadavg bringt folgendes Ergebnis (genau zum Zeitpunkt als das kurz Bild eingefrohren war):
0.26 0.13 0.17 2/56 4037

cat /proc/meminfo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

top liefert:
Mem: 28364K used, 1840K free, 0K shrd, 3172K buff, 11412K cached
CPU: 2% usr 5% sys 1% nic 89% idle 0% io 0% irq 1% sirq
Load average: 0.03 0.08 0.12 1/57 1073


Die Box müsste als doch eigentlich bei den Werten im Standgas laufen und noch Luft haben - oder sehe ich es falsch?
Danke timm_k
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Ergänzung zu MrX110,
Danke auch Dir,
dennoch gibt es bei den Zeiten selbst bei einem Client bereits kurze freezer.
Sobald 2 Clients im HS online sind, macht es eigentlich keinen Spaß mehr, Sky zu schauen.
Welche Plattform würdest Du empfehlen, würde die Karte gerne in einer separaten Box betreiben (dh. idealerweise nicht im Receiver).
Danke timm_k
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Ich habe thin clients hier , dieser braucht zwar 20Watt ist aber in keinsterweise überfordert und hat genügent Leistungsreserven ! Stromkosten im JAhr 50€ bei 24/7 Betrieb


Stromsparender wäre da zb ein Pogo mit 5-8 Watt , anschaffungskosten bleiben sich bei beidEN Geräten gleich !

Zu beiden Geräten gibt es Board mächtig Input zum nachlesen !

Gruss Bodo
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

danke, habe mir mal das ganze Thema HW-Plattformen mal ne Weile angeschaut und habe festgestellt, dass es hier mehr Auswahl gibt als erwartet/erhofft.
Ich gehe davon aus, dass Du den Pogoplug POGO-E02 gemeint hast? Dieser ist in der Bucht zumindest gerade in Deutschland nicht drin.

Ich schaue mich bzgl. der Plattformen, SW-Support (openwrt) mal weiter um und beobachte die ECM-Zeiten der 7170.
Wenn es einigermaßen stabil läuft, lasse ich diese mal rennen und lese mich parallel in die neuen Plafformen ein. Die Installation des Pogos soll ja nicht ganz einfach sein...

Ich habe jetzt auf jedem Fall mal gelernt, dass es sich nicht im einen Konfigurations-Fehler sondern vielmehr um ein Performance-Thema der Fritzbox handelt.

Wenn sonst niemand mehr einen Hinweis zur Performance hat, sind wohl ECM-Zeiten bei der Fritzbox 7170 unter 300ms nicht drin (da nur 200MHz-CPU).

Danke für Eure Mühe, Thread aus meiner Sicht closed.
DANKE



Edit: Der Pogo ist bei Amazon bestellt. Hoffen wir, dass es der E2 ist. Bin auf die ECM-Zeiten gespannt. Wird allerdings etwas dauern, alles wieder zum laufen zu bekommen. Die Howtos hier im Forum sehen ja vielversprechend aus. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Wollte es eigentlich demnächst mit meiner 7270 v3 als CS-Server und DSL-Router in einem versuchen. Soll ja angeblich gut funktionieren.
Ist die 7270 v3 wohl dann um einiges brauchbarer als die hier genannte 7170 !? Dieses Thema macht mich aber doch etwas stutzig.
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Ja 7270 V3 ist um einiges besser !
Dort kann man mit der v 13 130 ms erreichen ! Sie ist besser als die 7170 dafür geeignet aber trotzdem nicht die optimale Lösung , um stabil cs zu betreiben ! Meine persönliche Meinung , Sorry

Gruß Bodo


Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Danke.

Braucht man zum Anschließen des Cardreaders an die FritzBoxen 7170 und 7270 v3 einen aktiven USB-Hub ?

Und braucht man diesen USB-Stick (oder USB-SD-Cardreader mit SD-Karte) auch bei der 7270 v3 ?
Wenn ja warum eigentlich, reicht deren Speicher nicht sogar aus ?
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Es gibt sogenannte nonstick Images die sind ganz klein gehalten damit der Speicher ausreicht , dann wird kein USB Stick benötigt ! Bei einer RSA Karte musste dann keinen USB Hub haben , sobald du dann eine 2. Karte dazu bekommst ist der USB Hub unumgänglich !

Für alle anderen Images musst einen Stick sowie einen USB Hub haben !

Gruß Bodo


Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Soll bei großen/normalen Images also heißen: FritzBox hat nur 1 USB-Slot, ist da z.B. eine Netzwerkfestplatte dran, so ist der schon belegt und ich brauche einen USB-Hub, weil der Reader für die Abokarte ja auch da rein muß. Oder eben, wenn USB-Slot zwar frei ist, man bei 2 Abokarten aber eben 2 Cardreader braucht.

Mit Images ist z.B. die Freetz-Firmware gemeint ?

Meine erste Frage hatte ich eigentlich anders gemeint, ich hätte deutlicher AKTIVEN Hub schreiben sollen.
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Mit Images ist z.B. die Freetz-Firmware gemeint ?

korrekt ja !

Bodo
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Hallo zusammen,

kurz vorweg an Kebs8: Ich habe meine 7170 an einem passiven Hub betrieben. Ergebnis war OK (zumindest nicht schlechter als bei aktiven Hub).

Nun an alle - kurze Rückmeldung von mir, in den letzten 3 Tagen ist einiges passiert:
-Bei Amazon einen Pogo bestellt (Bestell-Nummer B00752H7HU über Computershop111), ist tatsächlich ein E2 (obwohl auf der Verpackung was anderes drauf stand.
-Instalallation von Debian 7.3 gemäß der Anleitung von Osprey
- Übertrag/Anpassung der Oscam-Konfiguration von der Fritzbox auf den Pogo

--> Ergebnis: Hat sofort alles funktioniert. In Summe nicht mehr als 3h arbeit - und nun mit gleicher Konfiguration ECM-Zeiten von 125ms!
Kann jedem der derzeit am Zweifeln ist die Lösung mit dem Pogo wärmstens ans Herz legen!

Bin mit dem Pogo fürs erste voll zufrieden, das Ergebnis passt und die Zeiten sehen sehr vielversprechen aus.
Dementsprechend ist jetzt zumindest bestätigt, dass es an der Fritzbox gelegen haben muss!

Danke an alle und viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Thread closed :)
timm_k
 
AW: Mal wieder: Sind meine V13 - EMC-Zeiten von ca 300ms noch OK?

Wenn ich jetzt mit meiner vorhandenen FritzBox 7270 v3 laut bodo27378 auch 130ms hinkriegen kann, wo wäre dann noch der Nachteil gegenüber diesem Pogo ?
(Abgesehen von den Ausfallzeiten, wenn man was an der Box macht. Vorteile sind ja: bis auf Cardreader keine Anschaffungskosten, kein zusätzlicher Stromverbrauch)

Und wären andere/neuere FritzBoxen noch besser geeignet als meine ?

(Ich hätte einfach lieber eine FritzBox als Router und Server und kein zusätzliches Gerät.)
 
Zurück
Oben