Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lösung: Hohe ECM Zeiten > Kernel 4.9 (USB-Cardreader)

Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
18.120
Lösungen
11
Reaktionspunkte
21.643
Punkte
1.103
Wie viele von euch schon bemerkt haben gibt es mit USB Readern wie der Easymouse 2 unter > Kernel 4.9 das Problem, dass die ECM Zeiten um einiges höher sind als noch unter Kernel 4.4.

Das Problem ist ein beseitigter Bug im Serial Modul des Kernels.
Leider wirkt sich dieses Bugfixing negativ auf unsere Cardreader aus.

Hier nun die Lösung um das Verhalten des Serial Moduls wieder auf seine alte Vorgehensweise umzustellen.
Das ganze ist eine reine Softwarelösung und setzt keine Modifikation des Serial Moduls voraus.

Getestet wurde mit Raspbian und Kernel 4.9.80. Sollte aber auch mit jeder anderen Linux Distro Funktionieren.

Schritt 1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schritt 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Hallo
Dann sollte die udev rules bei einer Quadmouse so aussehen, oder?

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", KERNELS=="1-1.4.2:1.0", ATTRS{bInterfaceNumber}=="00", SYMLINK+="quad-1-1", RUN+="/bin/setserial /dev/quad-1-1 low_latency"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", KERNELS=="1-1.4.2:1.1", ATTRS{bInterfaceNumber}=="01", SYMLINK+="quad-1-2", RUN+="/bin/setserial /dev/quad-1-2 low_latency"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", KERNELS=="1-1.4.2:1.2", ATTRS{bInterfaceNumber}=="02", SYMLINK+="quad-1-3", RUN+="/bin/setserial /dev/quad-1-3 low_latency"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", KERNELS=="1-1.4.2:1.3", ATTRS{bInterfaceNumber}=="03", SYMLINK+="quad-1-4", RUN+="/bin/setserial /dev/quad-1-4 low_latency"


Gruß price
 
Hallo DarkStarXxX

Danke aber noch mal für die Arbeit die du Dir gemacht hast mit dieser Lösung.
Ich werde es morgen mal ausprobieren. Zurück sollte ja auch Problemlos gehen.

Gruß price
 
Habe es mal einfach so auf der Konsole eingegeben. Ohne Reader-Neustart ist das Ergebnis sofort sichtbar:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die udev-Regel musste ich Anpassen, da ich für meine Reader schon eine hatte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ob das bei einem Neustart klappt, werde ich später berichten.

Vielen Dank für die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raspberry PI 3B+ mit Easymouse 2 Kernel 4.14.29-v7+ Raspbian Jessie und deiner Softwarelösung mit einer V14 + HD01 Karte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vorher war ich bei 90-100ms

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vorher war ich bei 300-600ms

Danke.

MfG Geiselmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Frage an @Alex

Da es sich bei dieser Lösung von @DarkStarXxX um eine reine Softlösung handelt, ist vielleicht damit zu rechnen, dass es in IPC integriert wird?

Ich weiß, ich bin echt faul :D:cool::rolleyes:


PS: Hab es schon umgesetzt, und funzt auch wunderbar, würde aber eben bei einem Neuaufsetzen etwas Arbeit einsparen..... vor allem für Gedankenlose wie mich, die garantiert nicht daran denken, und wieder Stundenlang auf Fehlersuche gehen, weil die Zeiten wieder hochgegangen sind....;)
 
Werd ich ncht machen. Dazu müsste ich wiederum ne Erkennung des Kernels und der Pi-Version schreiben,
dazu bin ich wiederum zu faul. An Eurer Stelle würde ich das Kernelpaket auf hold setzen und gut isses
 
Naja, das ist kein PI only Problem.
Das tritt bei jeder Arch mit Kernel 4.9 + auf. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Und ständig auf einen alten Kernel zu bleiben kann auch keine Dauerlösung sein.
 
@Alex

Ich hab keinen Pi....sondern nen Wyse Thin Client mit amd64 CPU, respektiere aber, wenn Du es nicht integrierst.;)
Probleme waren bei mir die gleichen wie mit'm Pi
 
Zurück
Oben