Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM-Zeiten (USB) mit Kernel 4.9 höher

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Habe wiedermal (wie fast täglich) ein "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" gemacht, gestern war z.B. raspberrypi-bootloader usw. dabei wo man den Raspi neu starten sollte, aber seit dem Neustart sind meine ORF-Karte und V14 langsamer als vorher. ORF-Karte statt ca.90ms ca.105-111ms, V14 statt 60-70ms jetzt auch über 100ms.
Woran kann das jetzt liegen? Oscam-Config wurde nicht verändert, hab auch Oscam nochmal neu gestartet hat aber nichts gebracht.

Log (vorher/nachher)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

beide an Easymouse2
DIP-Schalter
bei ORF-Karte: unten, unten, oben, oben
bei V14: oben, unten, oben, oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Dist-Upgrade versucht ?
Evtl. Ist da irgendwas nicht so wie es soll !
Klingt echt Komisch !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab dist-upgrade versucht aber da wird nichts aktualisiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß auch gar nicht wo ich ansetzen soll, ob die CPU nicht hochgetaktet wird, USB langsamer geworden ist (betrifft ja beide Easymouse), ob es am Kernel-Update liegt (leider weiß ich auch nicht ob/wie ich im Nachhinein sehen kann welche Pakete aktualisiert wurden). Hab auch nochmal reboot versucht. Da ich auch nicht weiß woran es liegt ist mir nichtmal klar in welchen Bereich ich hier posten sollte.
 
dann versuch mal ein älteres image auf einer anderen SD Karte !
ohne ein Update und mit deinen Configs .
Dann hättest du nen ansatz punkt !
 
Es kann eigentlich nur am Update liegen :( Ich kann das gleiche Problem bei meiner G02 bestätigen, welche nun auch ca. 20ms langsamer läuft.

Raspbian 2017-03-02 ohne Kernel Update und clean install, lieferte bei meiner G02 auch bessere Zeiten o_O
 
Hd01 um 30ms schlechter und V13 um 43ms schlechter!

Habe ebenfalls Update/upgrade ausgeführt, dann Neustart!
 
Dann wird es wohl am Kernel-Update liegen. Hatte 4.9.24-v7+ vom 26.04. seitdem waren die Zeiten höher. Jetzt noch rpi-update probiert nun hab ich 4.9.25-v7+ vom 28.04. aber die Zeiten bleiben ca. gleich.

Gut zu wissen dass ich damit nicht alleine bin. Vielleicht hilft ein Kernel-Downgrade?
 
Bei mir das gleiche Problem.
Nach einem Kernel - Update von ca. 1 Woche antworten die Karten am Raspberry ca 30ms langsamer.
 
Bin auf 4.9.13 (erster 4.9.x) zurück, Problem bleibt. Vielleicht ist es der Unterschied zwischen 4.4 und 4.9. Kann aber irgendwie nicht downgraden auf 4.4 ("sudo reboot" danach bewirkt nichts, will mir aber gerade das System nicht zerschießen da aus der Ferne zugreife).

Das aktuelle Raspbian zum Download hat Kernel 4.4. Sollte es wirklich an 4.9 liegen wird es irgendwann alle treffen wenn die Kernelversion mitgezogen wird, also auch Raspbian (Download) den 4.9-Kernel hat.

edit:
Also es war so dass nach Downgradeversuch auf den letzten 4.4er der Befehl "sudo reboot" nur bewirkte dass er in eine leere Zeile sprang, dabei keine 2. SSH-Verbindung mehr angenommen wurde (Connection refused), hab mit Strg+C abgebrochen und wieder rpi-update auf den neuesten Kernel gemacht. Um neuzustarten musste er vom Strom, mit Bangen dass er wieder erreichbar ist (das mache ich bei Fernzugriff über Neustart des Routers da der RPI drüber versorgt wird und dann die Versorgung kurz weg ist).
Ich lasse jetzt mal die Experimente sein, dazu muss ich vorher ein neues Backup der SD-Karte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal folgendes mit dem neuen Kernel:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Alternativ:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die haben anscheinend am Upstream für den neuen Kernel gebastelt.
Damit wird es wohl zusammen hängen. Es gibt zig Probleme mit verschiedenen USBDevices
 
Zurück
Oben