Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi Upgrade nicht möglich - not enough free space

maupiiii

Spezialist
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
565
Reaktionspunkte
397
Punkte
123
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein apt-get upgrade an meinem Raspi 3 machen, nachdem es eine Lösung für die ECM Zeiten wie hier beschrieben für die Easymouse gibt:
HowTo - Lösung: Hohe ECM Zeiten > Kernel 4.9 (USB-Cardreader)

Soweit sogut.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung nach dem apt-get upgrade:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Space sieht wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit welche Befehlt kann ich auf /var/cache/apt/archives etwas mehr Speicherplatz (in dem Fall fehlen mir 14MB) bekommen?

Danke im Voraus
 
Das hatte ich schon probiert. Hat leider nichts gebracht.

Habe nun in einem anderen Forum gefunden, dass ich einfach den /var/cache/apt/archives in der /etc/fstab von size=150M hochsetzen kann. Habe ich gemacht auf size=300M und nach neustart hatte ich 300MB und das upgrade hat geklappt :)

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
 
Hallo Maupiiii,

habe das gleiche Problem. Kannst du erklären wie du den Parameter erhöht hast? Finde leider nichts darüber....

Grüße

Eine Lösung danke an Alex:

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch noch einfacher, wie ich mittlerweile weiß:
sudo umount /var/cache/apt/archives

Danach alles update, reboot machen und alles ist wie vorher
 
Einfach via WINSCP auf den Raspi connecten und die Datei etc/fstab editieren.
Sieht bei mir wie folgt aus. Danach reboot des Systems
 

Anhänge

  • Unbenannt56.JPG
    Unbenannt56.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben